lordhulkster
09. Oktober 2011 - 20:46 Uhr
Was sagt ihr dazu, dass in Deutschland offensichtlich von Seiten der Regierung ein "Bundestrojaner" entwickelt wurde, mit dem gezielt Heim-PC´s infiziert, ausspioniert und sogar für Lauschangriffe oder Webcamfernsteuerung benutzt werden könnten. Bringt uns dies Orwells 1984 noch einen weiteren Schritt näher? Ist das nur die Spitze eines Eisbergs der Überwachung? Oder ist dies völlig normal und legitim für einen Staat?
Hier einer der Artikel zu diesem Thema:
Zitat
Der 'Chaos Computer Club' (CCC) hat eine umfassende Analyse staatlicher Spionagesoftware durchgeführt und die dabei gewonnenen Erkenntnisse auf der zugehörigen Webseite im Netz veröffentlicht.
Der Funktionsumfang des besagten Trojaners erstreckt sich hierbei nicht nur über das Auslesen von persönlichen Daten auf den infizierten Systemen. Von den Entwicklern wurde überdies eine Fernsteuerungsfunktion eingebaut, mit der sich beliebige weitere Komponenten nachladen lassen. Im Rahmen der Analyse wurde der CCC auf grobe Design- und Implementierungsfehler aufmerksam. Die dabei entstehenden Sicherheitslücken können unter Umständen auch von Dritten ausgenutzt werden.
Das Bundesverfassungsgericht hat im Februar 2008 eine entscheidende Klausel zur Ausforschung informationstechnischer Systeme für verfassungswidrig erklärt und der besagten Ausforschung sehr enge Grenzen gesetzt. Laut dem CCC ist seit dem von der unauffälligeren Neusprech-Variante der Spionagesoftware die Rede: der "Quellen-TKÜ" ("Quellen-Telekommunikationsüberwachung"). Diese Quellen-TKÜ darf gegenwärtig nur für das Abhören von Internettelefonie genutzt werden. Genau diese Vorgaben des Verfassungsgerichts werden beim Bundestrojaner verletzt, so der CCC.
Aus dem zugehörigen Bericht des CCC geht hervor, dass die vom Staatstrojaner bereitgestellten Funktionen weit über das Abhören von Kommunikation hinausgehen. Die Möglichkeit der Erweiterbarkeit war ferner von Anfang an vorgesehen. Grundsätzlich könne mit dem Bundes-Trojaner auch ein Lausch- und Spähangriff, bei dem auf das Mikrophon, die Kamera und die Tastatur des Computers zugegriffen wird, gestartet werden.
Ich freue mich auf eine kontroverse Diskussion.
Gruß Lord
xBlackpurex
09. Oktober 2011 - 21:57 Uhr
Naja sagen wirs so, es ist was gutes gegen Terror zu ermitteln bzw versuchen Terror einzudämen, ABER dies geht nicht wenn man sich auf irgendeinen Verdacht hin private Daten anderer Menschen anschaut. Diese könnten ggf. auch missbraucht werden...
Trotzdem, wie die Vergangenheit zeigt, wurden so schon einige Terroristen geschnappt bzw ganze Gruppen ausgelöscht. Terror wird sich nie eindämmen lassen, aber man sollte es wenigstens versuchen. Außerdem gibt es dort auch bestimmte EInschränkungen, was "eingesehen" werden darf und was nicht
Afgan
09. Oktober 2011 - 22:05 Uhr
Wie hieß es in den Nachrichten... "es geht weit über das vom Bundesgericht zugelassen hinaus" oder so ähnlich... Wenn wir es nicht dürfen, soll es die Regierung auch nicht <.<
xBlackpurex
09. Oktober 2011 - 22:06 Uhr
Was dürfen wir nicht?
Afgan
09. Oktober 2011 - 22:07 Uhr
Andere Pc's ausspionieren, oder ist es etwa erlaubt wenn ich mittels eines Trojaners alle tollen Daten deines Pc's auslesen kann?
xBlackpurex
09. Oktober 2011 - 22:09 Uhr
Naja Afgan vergleichst du dich mit dem Staat?
Edit: Geht es bei dir denn um Sicherheit?
Dieser Beitrag wurde von xBlackpurex bearbeitet: 09. Oktober 2011 - 22:09 Uhr
lordhulkster
09. Oktober 2011 - 22:21 Uhr
Trotzdem, als ich den Bericht in den Nachrichten gesehen habe, lief es mir eiskalt den Rücken herunter.
Was hält einen Staat, der sich mit der Schaffung eines solchen Viruses bereits über die Auflagen seines höchsten Gerichtes, des Bundesverfassungsgerichtes einfach mal so locker hinwegsetzt davon ab, dieses Mittel auch anders einzusetzen und zum Beispiel Kontenbewegungen für die Steuerfahndung auszuspähen. Oder ganz schlimm gedacht, die Webcam anzuschalten, wenn sich die kleine Schwester gerade umzieht.
Also ich halte so etwas für einen Skandal der allerersten Güte. Und dann den Virus auch noch so schlecht zu machen, dass er von anderen problemlos übernommen und mißbraucht werden kann...
Ganz übele Geschichte und ein Eigentor des "Rechtsstaates".
B00O000O000M
09. Oktober 2011 - 22:27 Uhr
xBlackpurex sagte am 09. Oktober 2011 - 22:09 Uhr:
Naja Afgan vergleichst du dich mit dem Staat?
Edit: Geht es bei dir denn um Sicherheit?
das wäre das gleiche wie bei gras.
für uns bürger ist es illegal und für den staat legal?
nicht fair.
xBlackpurex
09. Oktober 2011 - 22:37 Uhr
Erstmal zu dir Bo0o0o0o0o0o0o0o0o0om. lol.
Gras lol. lol. lol. soviel zur wie sagte Lord "kontroverse Diskussion"
Denke dazu muss ich nichts sagen, vorallem weil Gras soviel mit Sicherheit zu tuen hat.
Und zu dir Lord vonwegen kleine Schwester die sich vor laufender Webcam umzieht.... Ich denke diese Männer die dahinter den Rechnern sitzen und schauen ob nicht grade ne Atombombe in Berlin hochgehen soll haben bessres zu tuen als sich an sowas zu ergötzen. Du sprichst von Einzelfällen. Außerdem werden auch nur "Verdächtige" überwacht und nicht jeder Heini der mal Taliban googled und auch dort gibt es Grenzen, die der Staat in einer Demokratischen Republik einhalten muss.
B00O000O000M
09. Oktober 2011 - 22:52 Uhr
xBlackpurex sagte am 09. Oktober 2011 - 22:37 Uhr:
Erstmal zu dir Bo0o0o0o0o0o0o0o0o0om. lol.
Gras lol. lol. lol. soviel zur wie sagte Lord "kontroverse Diskussion"
Denke dazu muss ich nichts sagen, vorallem weil Gras soviel mit Sicherheit zu tuen hat.
Und zu dir Lord vonwegen kleine Schwester die sich vor laufender Webcam umzieht.... Ich denke diese Männer die dahinter den Rechnern sitzen und schauen ob nicht grade ne Atombombe in Berlin hochgehen soll haben bessres zu tuen als sich an sowas zu ergötzen. Du sprichst von Einzelfällen. Außerdem werden auch nur "Verdächtige" überwacht und nicht jeder Heini der mal Taliban googled und auch dort gibt es Grenzen, die der Staat in einer Demokratischen Republik einhalten muss.
ok
lordhulkster
09. Oktober 2011 - 22:54 Uhr
xBlackpurex sagte am 09. Oktober 2011 - 22:37 Uhr:
Außerdem werden auch nur "Verdächtige" überwacht und nicht jeder Heini der mal Taliban googled und auch dort gibt es Grenzen, die der Staat in einer Demokratischen Republik einhalten muss.
Wer gibt Dir diese Sicherheit? Darf denn eine "Demokratische Republik" Instrumente schaffen, die Ihr vom Verfassungsgericht verboten sind? Wer dieses Recht bricht, hat sicher auch wenig Skrupel ein anderes zu brechen...
glas
10. Oktober 2011 - 06:08 Uhr
lordhulkster sagte am 09. Oktober 2011 - 22:21 Uhr:
Trotzdem, als ich den Bericht in den Nachrichten gesehen habe, lief es mir eiskalt den Rücken herunter.
Mir auch, als ich davon gehört habe. Aber ich habe damit gerechnet, um ehrlich zu sein! erstens, dass sowas irgendwann mal auffliegt, und zweitens, dass der Trojaner missbraucht wird. Und ich bin mir sicher, dass bei der Lobbyarbeit, die in Deutschland verrichtet wird, auch sicher große Firmen/Banken auf den Bundestrojaner Zugriff haben, oder ähnlichem. Oder dass einfach mal aus Spaß Leute ausspioniert werden. Das sind zwar jetzt schwere Vorwürfe, die man nie beweisen kann, aber selbst der deutsche Staat ist korrupt, wenn man genau hinsieh an allen ecken und enden...
Dieser Beitrag wurde von glas bearbeitet: 10. Oktober 2011 - 06:19 Uhr
Justen014
10. Oktober 2011 - 12:08 Uhr
Also für mich ist das nichts neues. Es gibt diesen Trojaner seit 2005 oder 2006 und ab da an war mir schon bewusst das nicht nur "Verdächtige" betroffen sind. Jetzt erweist sich die Theorie die mehrere schon hatten als wahr und alle sind sooo entsetzt, nach dem Motto "Hätte ich das bloß vorher gewusst". Ich denke es war schon vorher bekannt unter den Politikern, aber nun gut. Nun ist es eh zu spät, was es einmal im Netz gab, wird für immer existieren (bis es einen kompletten Kollaps gibt). Selbst wenn das BVerfG nun sagt, ist nicht Leute etc. wird es diesen Trojaner immernoch geben, so wie er heute existiert. Aber was solls, ich mein wer hat denn bitte noch Privatsphäre der im Internet surft.
Ist man bei Facebook ist man eh 24/7 überwacht, mit Adresse etc. Wir geben weit aus mehr Preis als uns allen lieb ist, nur jemand ohne Internet hat noch etwas Privatsphäre.
Schobi
17. Oktober 2011 - 17:05 Uhr
Ist im Grunde nichts anderes als die Stasi, will bloß keiner zugeben...
Unschärfe
17. Oktober 2011 - 18:09 Uhr