Justen014
01. November 2011 - 18:51 Uhr
Also in letzter Zeit geht es viel um Datenschutz etc.
Ein Beispiel wäre der Bundestrojaner der einen Screen macht, alles aufnimmt was man schreibt, Skype Anrufe überwachen kann etc.
Anderes Beispiel ist Facebook, wobei auch vor einigen Wochen rauskam das Facebook weitaus mehr Informationen über einen hat als einem lieb ist und die "laut Gerüchten" auch an andere verkauft werden.
Und zum Schluss EA's Programm Origin, welches für BF3 gebraucht wird und den PC prüft ob eine illegale EA Spiel-Version auf dem PC ist. Am Anfang stand in der EULA noch das Gespräche etc. aufgenommen werden, dies wurde jedoch geändert (EULA Änderung vom 31.10). Außerdem wird ein vertraulicher Umgang mit den Daten versichert und nur auf Nachfrage Daten weitergegeben werden, wobei diese in Fall einer Verletzung (von EA Recht/ Gesetz) dennoch weitergeleitet werden dürfen!
Doch wie sieht es allgemein aus? Ist unser Datenschutzgesetz nicht streng genug? Wieso lässt man soetwas wie den Bundestrojaner Sollte es ein strengeres EU Recht geben?
Dieser Beitrag wurde von Justen014 bearbeitet: 01. November 2011 - 18:52 Uhr
Faramirx321x
01. November 2011 - 19:15 Uhr
die hauen ein ding nach dem anderen raus und steigern sich langsam damits niemandem auffällt.
A S T E R
01. November 2011 - 19:58 Uhr
Der Bundestrojaner zum Beispiel wird auch nicht wahrlos auf die Leute losgelassen ... :/
Das alles dient auch nur unserer Sicherheit.
Auch wenn dies missbraucht werden kann, sollte man darauf vertrauen dass es nicht passiert.
Justen014
01. November 2011 - 20:02 Uhr
Wenn uns der Staat einsperren würde mit der Begründung es dient unser Sicherheit dann würde ich mir doch langsam Gedanken machen.
Finde dieses Video, alt aber sehr passend, ziemliches gut.
http://www.youtube.com/watch?v=SGD2q2vewzQ
ogrim99
01. November 2011 - 20:08 Uhr
A S T E R sagte am 01. November 2011 - 19:58 Uhr:
Der Bundestrojaner zum Beispiel wird auch nicht wahrlos auf die Leute losgelassen ... :/
Auch wenn dies missbraucht werden kann, sollte man darauf vertrauen dass es nicht passiert.
In 3 Zeilen das Thema persönliche Freiheit vs Sicherheit aller zu beantworten ist schon ne gute Leistung...
Aber @ Topic muss ich sagen, dass ich es extrem witzig finde wieviele Leute sich doch über Datenschutz beschweren und selber bei Facebook etc angemeldet sind und viel von sich Preisgeben
glas
01. November 2011 - 20:27 Uhr
ich möchte hier nur einen link einwerfen
http://hermes-direkt.ch/datenkarte.php
(auf der seite kann man scheinbar legal daten kaufen)
ja, ich fühle mich manchmal beobachtet im internet
ja, meine daten aus facebook werden weitergegeben(googelt mal nach eurem namen)
ja, ich gebe trotzdem viel zu viel informationen preis im internet
ja, der staat sollte uns stärker schützen vor datenmissbrauch
vllt kommt später noch was ausführlicheres..

Dieser Beitrag wurde von glas bearbeitet: 01. November 2011 - 20:31 Uhr
A S T E R
01. November 2011 - 20:41 Uhr
ogrim99 sagte am 01. November 2011 - 20:08 Uhr:
In 3 Zeilen das Thema persönliche Freiheit vs Sicherheit aller zu beantworten ist schon ne gute Leistung...
Aber @ Topic muss ich sagen, dass ich es extrem witzig finde wieviele Leute sich doch über Datenschutz beschweren und selber bei Facebook etc angemeldet sind und viel von sich Preisgeben
Ogrim du wirst sicher vom Deutschen Staat überwacht genauso wie 83Millionen andere Menschen in Deutschland!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nein, so ist es eben nicht und ich bin mir sicher, dass du einer dieser Facebook Freaks bist^
Dieser Beitrag wurde von A S T E R bearbeitet: 01. November 2011 - 20:42 Uhr
ogrim99
01. November 2011 - 20:53 Uhr
A S T E R sagte am 01. November 2011 - 20:41 Uhr:
ogrim99 sagte am 01. November 2011 - 20:08 Uhr:
Ogrim du wirst sicher vom Deutschen Staat überwacht genauso wie 83Millionen andere Menschen in Deutschland!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nein, so ist es eben nicht und ich bin mir sicher, dass du einer dieser Facebook Freaks bist^
Ja wir werden sicher
überwacht.
Die Überwachung geht mir zu weit, nochdazu da der Nutzen von weitreichenden Überwachungsmaßnahmen selbst von Experten angezweifelt wird.
Und die Unterstellung, dass ich bei facebook sei finde ich schon fast ne Frechheit...
Dieser Beitrag wurde von ogrim99 bearbeitet: 01. November 2011 - 21:12 Uhr
Viperlo
01. November 2011 - 21:47 Uhr
Alter, wayne ? Die ganze Privatsphärenheulerei geht mir auf die Eier. Was denkt ihr was die mit euren Daten machen ?
Selbst wenn sie eure Webcam hacken und euch beim täglichem "Druckabbauen" filmen, denkt ihr die machen das zum Spaß ?
Solange ihr nicht den ganzen Tag nach Bombenbauanleitungen google'd seid ihr nichts weiteres als ein unbedeutender Kubikpicometer in irgendeinem Unterirdischem Massendatenspeicherungsstützpunkt, der niemals von jemandem eingesehen wird.
ogrim99
01. November 2011 - 21:58 Uhr
Achja dann schaffen wir doch gleich alle Grenzen die dem Staat in der Verfassung gesetzt werden ab.
Menschenwürde? Tz die verletzen die ja nicht zum Spaß...
Man Viperlo für dich muss Ozeanien doch das Paradies sein, oder?
Keine Terroranschläge und keiner heult öffentlich über mangelnde Privatsphäre...
Justen014
01. November 2011 - 22:08 Uhr
Es geht um das Prinzip und nicht ob jemand meine Daten nun auslesen wird oder nicht. Das ist bei allen nie und nimmer möglich, aber dennoch finde ich es ist irgendwo ein großer Eingriff in die Privatsphäre.
glas
01. November 2011 - 22:28 Uhr
Viperlo sagte am 01. November 2011 - 21:47 Uhr:
Was denkt ihr was die mit euren Daten machen ?
hast du dir mal gedanken gemacht wer die sind? wir reden hier nicht zwangsweie vom staat. es gibt sicher noch andere, die ähnliches wie den staatstrojaner entwickeln können
Meister Rahl
01. November 2011 - 22:33 Uhr
glas sagte am 01. November 2011 - 22:28 Uhr:
hast du dir mal gedanken gemacht wer die sind? wir reden hier nicht zwangsweie vom staat. es gibt sicher noch andere, die ähnliches wie den staatstrojaner entwickeln können
Als wäre das nötig, bekanntermaßen ist der Staatstrojaner selbst voller Sicherheitslecks. Man muss nichts selbst entwickeln, man nimmt sich die Daten einfach vom Staat, dessen Sicherheitsmaßnahmen waren das das angeht sowieso noch nie besonders Weltbewegend...
B00O000O000M
02. November 2011 - 00:31 Uhr
Lauri7x3
02. November 2011 - 11:50 Uhr
leute die sich darüber aufregen haben bestimmt sowieso alle ein facebook profil, wo sie viel mehr daten freigeben..und das auch noch freiwillig.
und man muss auch nicht alles 100% so hinnehmen wie es die medien sagen....