Du Dole sagte am 29. November 2011 - 17:04 Uhr:
Lol einmarschieren und Geld zurückholen... Und so jemand wirft hier mit Nazivorwürfen um sich
Wenn man darauf hinweisen muss dass man ironisch oder sarkastisch ist geht der Witz verloren, von daher werde ich das auch in Zukunft lassen. Wo habe ich eigentlich Nazivorwürfe gemacht und wem?
Nur weil wir theoretisch eine Möglichkeit offerieren, kriminell zu sein, heisst das noch lange nicht, dass das die Leute das auch tun müssen. Die kriminelle Absicht liegt immernoch beim Kriminellen selbst. Dich zwingt ja auch keiner am Bahnhof Kokain zu kaufen, obwohl das theoretisch möglich wäre.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, es sind also nur die Käufer schuld die das Kokain kaufen, der Dealer ist vollkommen unschuldig? Nun ja jeder kann sein eigenes Rechtsverständnis haben, aber das der meisten Menschen ist wohl doch etwas anders als deines. Dealen wird nämlich tatsächlich bestraft.
Ehrlichgesagt find ich das gut dass es noch ein Land wie die Schweiz gibt wo Bankkunden eine gewisse Anonymität geniessen. Die meisten Steuern werden eh nur für unnützes Zeug herausgeworfen. Ausserdem sind die wirklich kriminellen Staatsleute eh noch die Steinbrück Fraktion und co. Die kaufen nämlich Daten CDs von Kriminellen um ein paar hauptsächlich harmlose Steuerhinterzieher zu kriegen. Dabei machen sie sich nicht nur selbst kriminell, sie treten ihre vermeintliche Vorbildfunktion auch noch mit Füssen..
Ahja du bist also einer von der Fraktion "Warum Steuern zahlen, wir haben ja nur Nachteile davon?". Vielleicht solltest du erstmal etwas über die Funktionsweise eines Staates lernen bevor du dich an entsprechenden Diskussionen beteiligst.
Eine selbstgebildete Meinung kann ich bei dir nicht erkennen. Sicherlich ist es unrechtmäßig gestohlene Daten von Steuerhinterziehern zu kaufen, aber ist das wirklich schlimmer als wenn die Wohlhabenden und Reichen ihr Geld bunkern weil sie nicht genug haben können und die ganze restliche Gesellschaft leidet? Vielleicht findest du das ja, aber ich bin dafür das der Adel abgeschafft bleibt und Menschen alle gleich sind. Steuern hinterziehen ist nichts harmloses. Das ihr Schweizer das vielleicht anders seht kann ich nachvollziehen, 1. seid ihr die Nutznießer der Steuerhinterziehung in anderen Ländern, 2. ist euer Steuersystem anders und einfacher und nicht ganz so fehleranfällig. Aber man kann die Schweiz auch nicht so einfach mit anderen Staaten vergleichen.
Und nur weil wir unsere eigenen Bürger nicht verraten sind wir noch lange nicht rückgratlos oder sowas.
Also erstmal geht es ja wohl kaum darum euer Bürger zu verraten sondern die anderer Länder. Auf den Datenschutz scheißt doch heutzutage sowieso jeder, aber wenn es darum geht illegal gebunkertes Geld zu schützen ist er plötzlich wieder ganz wichtig. Wenn das keine Heuchelei ist. Die Banken wollen ihr Geschäft weiter machen und die Schweiz ist reich wegen den Banken, da hat man schon alle Gründe dafür warum sich dieses Land wehrt.
Und dann zu den Rückgratlosen. Ich habe eine starke eigene Moral. Nach der sind die meisten Menschen rückgratlos und schwach, übrigens inklusive mir selbst. Ich verlange von keinem das man sich immer korrekt verhält, aber ich selbst arbeite stehts an mir selbst um mich zu verbessern. Andere tun das nicht, entweder weil sie es nicht besser wissen oder weil sie zu schwach sind. Ich kann das verstehen, aber ich muss es nicht gut finden. Für Feigheit und Egoismus hab ich keinen Respekt übrig. Anhand der Tatsache wie leicht es sich die meisten machen indem sie alles ignorieren was falsch sein könnte nur weil sie es so bequemer haben, kann ich einfach nicht anders als die Leute als Rückgratlos zu bezeichnen.
Wenn ich mich umschaue sehe ich nur Heuchler, überall. Sie halten sich für gute Menschen und sind doch keine. Wie gesagt ich verlange keine Perfektion, aber man sollte sich seine Fehler eingestehen können.