Lord Contomo sagte am 30. November 2011 - 15:06 Uhr:
Meister Rahl sagte am 29. November 2011 - 00:31 Uhr:
Tatsache ist Griechenland könnte die weitere Verschuldung verhindern wenn nicht in den letzten 2 Jahren massenweise griechisches Geld auf Schweizer Konten gewandert wäre.
Kannst du das irgendwie beweisen? Die Saaten sind selber Schuld wenn sie mit Geld nicht umgehen können und auf Pump leben, da muss keiner meinen die Schuld bei anderen Staaten suchen zu müssen. Stolz auf unsere Bankengesetze bin ich übrigens auch nicht.
Mfg
Muss ich das? Bin ich Teil des zugehörigen Staatsorganes? Ich kann mich nur auf das Verlassen was ich höre und lese und Tatsache ist die Steuereinnahmen in Griechenland sind zu niedrig. Das hat natürlich viele Ursachen, eine davon ist die Tatsache das seit der Ankündigung des drohenden Bankrotts 2 Jahre ohne wirkliche Maßnahmen vergangen sind und natürlich jeder der was hatte sein Geld in Sicherheit gebracht hat, nicht nur in die Schweiz versteht sich, aber eben besonders.
Ich habe zwar gezielt die Schweiz genannt, aber natürlich sind das auch andere Länder. Was ich nicht getan habe ist der Schweiz die Alleinschuld zu geben, die Verbrecher sind natürlich in erster Linie die Steuerhinterzieher selbst und das ist quasi jeder Grieche. Dennoch tragen die Banken die sich mit aller Macht dagegen wehren das man ihnen illegales Geld abnimmt für meine Verständnisse eine Mitschuld.
Um das klar zu stellen, an der aktuellen Krise des Euro tragen die EU Länder die Schuld. Wenn man ein fehlerhaftes System aufbaut und Länder mit gefälschten Finanz- und Wirtschaftsdaten beitreten lässt dann hat man tierische Scheiße gebaut die auch wieder in Ordnung gebracht werden muss. Die Griechen haben konsequent Steuern hinterzogen, im Endeffekt ja gar keine gezahlt und das ist auch die Schuld ihrer jämmerlichen Bürokratie die nix auf die Reihe kriegt und sich deswegen auch jetzt nicht mitkommt wenn es darum geht die erhöhten Steuern einzutreiben und dieses Mal wirklich.
Was die Banken verschiedener Steuerparadiese angeht, ist das eher eine Grundsatzfrage als nur eine aktuelle. Ich finde es einfach total daneben was da läuft. Im Endeffekt leben solche Staaten von den nicht gezahlten Steuern anderer Staaten und bringen als Argument nur das Bankgeheimnis. Natürlich fängt die Bekämpfung von Steuerhinterziehung in dem Land an wo die Steuern gezahlt werden sollen, aber da sollte es nicht enden.
Rechtlich gesehen mögen sich Staaten wie die Schweiz wehren können und es als ungesetzlich bezeichnen wenn Steuer-CDs gekauft werden, aber moralisch gesehen ist es unterste Schublade. Wie gesagt verdienen sie an illegalem Geld und besonders die Schweiz hat keine Hemmungen auch Drogengelder oder Gewinne der Rüstungsbetriebe Nazideutschlands zu verwalten und noch zu vermehren. Da kann man sich von mir aus gerne hinstellen und sagen es sei Unrecht diese CDs zu kaufen, aber eigentlich wissen sie doch selbst wie erbärmlich und eben rückgratlos sie sind.