Ich hab mich mit dem Zitat lediglich auf das bezogen, was ich von Daenu zitiert habe, und nicht auf das Feedback, was die Spieler dem Update geben. Das Zitat ist aber trotzdem darauf anwendbar und sollte sich zu Herzen genommen werden. Ich kann damit leben, wenn man die Meinung anderer kritisiert, entweder formell oder inhaltlich, aber wieso sollte einem das Recht zur Meinungsäußerung abgehen, nur weil man nicht mehr spielt (wofür es im Übrigen mehr Gründe gibt als nur "ich hab mich davon loseisen können").
Zitat
Wenn die meisten Spieler Updates schlechtheißen, ist das also wirklich aussagekräftig? Ich lese in vielen Foren und Gründe, warum die Updates so schlecht sind, findet man kaum bis gar nicht. Sie sind halt einfach schlecht
Das Problem an der Entwicklung des Spiels ist, dass Jagex seit Jahren bei den Updates dieselben Fehler (Entwicklung in die Tiefe und nicht in die Breite, inflationärer Einsatz von Xp-Verteilern, weil schnelle Erfolge ja so geil sind, Wiedereinführen von Free Trade, weil man Bots ja unter Kontrolle hat, konnte man schön bis zum Botnuke beobachten) macht und auch in anderen Bereichen die Entwicklung eher kritisch zu betrachten ist (Wiki-System als Arschtritt für jede Fanseite).
Anfangs ist dies von den Spielern auch deutlicher und eingehender kritisiert worden. Aber wenn dann das übliche Qualitätsschema der Rs-Updates immer wieder in den Loop gesetzt wird, dann wird man beim zehnten Mal nicht dieselbe Kritik posten wie beim ersten Mal - weil man es einfach satt ist. Von daher kann es sein, dass irgendwann nur noch Floskeln bei rumkommen. Im Übrigen dürftet ihr euch dort auch an die eigene Nase fassen. Bis auf eure eigene Spielweisheit hab ich hier von euch noch keine Gründe dafür gehört, dass das Spiel gut ist (was nicht heißen soll, dass es diese Gründe nicht gibt).
Zitat
Hat sich schon irgendwer einmal gefragt, warum die Leute viele Updates schlechtheissen? Es gibt da sehr viele Gründe. Um es ganz kurz zu fassen:
Viele Leute beschweren sich einfach, weil das Spiel "einfacher" gemacht wird, zum Vorteil der Neuen. Was hat das für Auswirkungen auf die alten Spieler?
Diese sehen sich benachteiligt, weil andere Leute neuerdings mit besseren Methoden trainieren können. Viele Spieler nerven sich, wenn andere etwas tollen erreichen,
anstatt sich mit den Leuten zu freuen.
Ich will damit nur sagen, dass es vielen Leuten längst nicht mehr um den sogenannten "Spass" im Spiel geht. Viele Leute messen sich im Spiel einfach nur mit anderen,
wollen unbedingt besser und besser sein und trainieren mit fragwürdigen Methoden über Stunden hinweg ohne Pause.
Ich spiele nun schon seit acht Jahren und habe vieles erlebt. Während dieser Zeit ist mir stark aufgefallen, dass Leute die sich ständig mit anderen vergleichen
und sich ständig über jedes Update nerven schnell wieder weg sind. Auf der anderen Seite kenne ich genug Leute die schon so lange spielen wie ich und ebenfalls wie ich
auch noch keine besonders guten Stats haben, denn mir/uns ist der Spass deutlich wichtiger und wir vergleichen uns kaum mit anderen. Wir machen einfach das was uns
Spass macht. Ich sehe die meistens Updates als eine Besserung im Spiel und bin bis jetzt eigentlich bis jetzt mit fast jedem Update zufrieden.
Auch sachen wie das Goblinroulette sehe ich nicht schlecht und selbst ein Item-Shop würde mich nicht stören. Wer denkt, er müsse echtes Geld ausgeben um sich in einem Spiel etwas tolles
zu kaufen, soll er dies tun, ich kann aber mit meinem Geld durchaus etwas besseres anfangen. Auch stört es mich nicht, wenn ich dann Leute mit tollen Sachen im Spiel
sehe.
Wäre ich im Spiel besser, wenn diese Leute diese tollen Sachen nicht hätten? Warum sollte ich mich nerven? Es ist ihr Geld, ihre Zeit, ihr Denken.
Und? Dann ist das eben ihr Grund, das Spiel nicht mehr zu mögen. Das ist im Prinzip deine Spielphilosophie in schwarz.
Versteh mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit, wenn neue Trainingsmethoden rauskommen, die bessere Xp geben. Nur hat Jagex es teils verlernt, hier ein wenig zu haushalten. Wenn dann eine neue Trainingsmethode erscheint, die die maximalen Xp mal eben um das Doppelte sprengen (so passiert mit Hunter, Runecrafting, in etwas schwächerem Maße mit Fish, Wc, Mining) oder den Skill im Prinzip zum "man-kann-nebenbei-mal-ein-interessantes-Buch lesen"-Projekt werden lässt, kann ich auch meist nur den Kopf schütteln. Hier ist der Grat zwischen gut und schlecht sehr schmal.
Was aber auch ich in keinem Maße dulden kann, ist, wenn man Xp für wenig/nichts nachgeschmissen bekommt. Quest-Xp sind im Vergleich zum Aufwand lachhaft unverhältnismäßig, über die Xp-Wochenenden will ich erst gar nicht reden.
Das Negative an einem Itemshop ist im Übrigen nicht, dass die Leute dann tolle Sachen haben. Der Knackpunkt ist, dass sie diese auch benutzen. Man hat also partiell durchaus Vorteile gegenüber anderen, die sich das vllt nicht leisten können. So wird man schnell mal zum F2P unter den Membern. Ohne Itemshop hat jeder dieselben Möglichkeiten, diese sind auch nur durch Virtuelles und nicht durch Reallifesoziales definierbar - gerechter geht es gar nicht.
Daenu, eine Sache will mir nicht in den Kopf. Du hast eine Spielphilosophie, bei der dein eigener Spaß die größte (und meinem Gefühl nach) die einzige Rolle spielt. Mit "ihr Geld, ihre Zeit, ihre Meinung" hast du ja auch den ersten Beitrag von dir ausklingen lassen. Im Prinzip ist es sowas wie gesunde Ignoranz. Warum ist das scheinbar nur im Spiel so und nicht hier im Forum?