Meganitrus
26. Juni 2013 - 19:48 Uhr
I Tubek I sagte am 26. Juni 2013 - 13:39 Uhr:
Ein Lehrer meinte einmal, dass die Glühlampen heutzutage extra schlechter gemacht werden als früher. Man könnte Glühlampen auf den Markt bringen, die das 4-, 5-Fache aushalten können. Naja macht man aber nicht um so mehr Geld zu verdienen.
Noch ein Beispiel: Erste Hilfe Koffer haben ein Verfaulsdatum. Wozu macht man das? Damit die Leute diese Koffer alle 10 Jahre kaufen und so den Firmen Geld bringen.
Oder sie bauen extra einen Fehler in ein Gerät ein, damits nach 3-4 Jahren kaputt ist.
Kein Witz, das gibts! Und zwar bei grossen Firmen wie Grundig o.a.
lordhulkster
26. Juni 2013 - 22:02 Uhr
Meganitrus sagte am 26. Juni 2013 - 19:48 Uhr:
Oder sie bauen extra einen Fehler in ein Gerät ein, damits nach 3-4 Jahren kaputt ist.
Kein Witz, das gibts! Und zwar bei grossen Firmen wie Grundig o.a.
Nicht nur bei Grundig. Zum einen produzieren nahezu alle Firmen so, dass eine Reparatur entweder nicht möglich ist oder so teuer, dass sie sie nicht lohnt. (Beispiel HTC One Handy - der Akku ist fest eingebaut, sodass man ihn nicht wechseln kann. Wenn der mal schwächer wird, wie alle Akkus, kann man das Handy in den Müll werfen). Oder Firmen legen ihre Geräte so aus, dass sie genau die Garantiezeit halten und dann kaputt gehen. Man könnte die meisten Sachen reparaturfreundlicher oder viel langlebiger bauen, aber dann würde die Firma ja weniger davon verkaufen...das will keine Firma
Stitchy
27. Juni 2013 - 00:18 Uhr
Zitat
Ein Lehrer meinte einmal, dass die Glühlampen heutzutage extra schlechter gemacht werden als früher. Man könnte Glühlampen auf den Markt bringen, die das 4-, 5-Fache aushalten können. Naja macht man aber nicht um so mehr Geld zu verdienen.
Da gab es mal das
Glühbirnenkartell, wo die Hersteller sich abgesprochen haben, die Laufzeit von den Glühbirnen extra niedrig zu halten. Das ist aufgeflogen und wurde bestraft, die Laufzeit hat sich trotzdem nicht erhöht.
Das ist aber bei allen Elektrogeräten so. Die sind auf 2 Jahre ausgelegt, danach gehen die ersten Verschleißteile kaputt. Das lässt sich zeitlich relativ genau steuern, durch z.B. fest verbaute Akkus (was glaub ich sogar verboten ist) oder Kondensatoren.
Dieser Beitrag wurde von Stitchy bearbeitet: 27. Juni 2013 - 00:21 Uhr