Mein kompetenter Freund Frechbengel und die hier aktiven Forenmoderatoren, ich möchte dann wohlwollend meine Meinung zu Frechbengels Arbeit kundgeben,da ich sowieso die Zeit dafür jetzt gefunden habe.
Wie sonst kann ich meine Zeit als versehentlicher F2P-Spieler überbrücken,der sowieso gerade seine Eltern in Düsseldorf besucht ?Infolge von Frechbengels kurzer Einführung im Ingame-Chat fühle ich mich geradezu animiert,gerade dazu zu kommentieren,den nötigen Ausgleich finde ich in der Eurosport Fight-Night.
Gehen wir Schritt für Schritt Frechbengels Projectarbeit durch, und sehen es von einer etwas distanzierteren Perspektive.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"
1) Eine erste sehr naheliegende Sortierung wäre die Sortierung
nach Totallevel. Ich halte diese Sortierung jedoch für inkonsistent
mit der sonst in der Rangliste und in Runescape praktizierten
Trennung von Combat- und Totallevel. Die Rangliste kann man daher ja
auch sowohl nach Combat als auch nach Totallevel sortieren."
Dem stimme ich voll und ganz zu, da dass Combatlevel nicht nach dem für den Combatwert
unrelevanten Total-Level zu berechnen ist.Demzufolge würden Skills wie von Frechbengel erwähnt
eine zu gewichtige bzw. entscheidende Rolle spielen, und demnach ein verfälschtes Ergebnis zu stande kommen würde.
Die Sortierung des Combatlevels orientiert sich auf die entscheidenden Skills, die das jeweilige Combat-Level ergeben.
Zitat
Spieler A Range 98 Mage 98 Farm 75 Woodcutting 75
Spieler B Range 75 Mage 75 Farm 98 Woodcutting 99
Der Berechnung des Totalslevels zufolge wäre Spieler B vor Spieler A abgebildet,obgleich Spieler A einen deutlichen
Vorsprung im Bereich Combatwert hat.Somit ist seine Veranschaulichung zutreffend.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beziehen wir uns lediglich auf die combatrelevanten Fertigkeiten, so kommt natürlich die Relativierung bzw. Gewichtigung
der einzelnen Skills zur Ansprache.Eine simple Addition wie von Frechbengel kritisiert und bepielhaft entkräftet scheidet aus,
da man anhand eines "willkürlich" festgelegten Wertes keinen glaubwürdigen Wert erhält.
"
8) Die Antwort auf diesen Einwand könnte nun lauten, daß man dann
einfach alle XP in allen Combatwerten addiert und daraus einen Wert
erhält, nach dem die 126er sortiert werden. - Diese Sortierung wäre
meiner Meinung zwar konsistent mit der Berechnung des Combatlevels
unter 126, wirft jedoch noch ein (lösbares) Problem auf: XP in
verschiedenen Combatstats sind sehr verschieden schwer zu machen. Sie
einfach zu addieren wäre ungerecht gegenüber jemandem wie Nuramon, der
sich in Prayer auf einen Platz unter 100 hochgearbeitet hatte. Seine
PrayerXP wären nicht mehr wert als die AttackXP von einem anderen. Man
müsste folglich eine Gewichtung der XP vornehmen, wie zum Beispiel die
Prayer XP doppelt rechnen.
(9) Die Frage nach der Sortierung der 126er ließe sich also
zufriedenstellend lösen, wenn man ein Kriterium für die Gewichtung der
XP hätte. Ein solches Kriterium erhält man nicht sinnvoll, indem man
einfach einmal festsetzt, daß die XP in diesem Skill 2mal oder 1,5mal
so viel zählen sollen wie die XP in einem anderen Skill. Diese Zahlen
wären beliebig und daher ungeeignet."----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat
(10) Anstelle einer beliebigen Zahl schlage ich als sinnvollen
Bezugspunkt die XP vor, welche die 126er durchschnittlich in einem
Combatskill haben. Ich bezeichne diese Werte im Folgenden mit
avAtt, avStr, avHp und so weit. Die avAtt sind dann nichts anderes
als die AttackXP aller 126er addiert und dies wiederum durch die Anzahl
der 126er geteilt.
(11) Für einen Wert, anhand dessen sich die 126er sortieren lassen,
erhielte damit etwas, das man den "deutschen Kampfwerte Index" (dKI)
nennen könnte. Er müßte sich nach allem, was ich bisher gesagt habe,
wie folgt berechnen:
dKI= [(AttXP/avAttXP)+(StrXP/avStrXP)+(DefXP/avDefXP)+
(HpXP/avHpXP)+(PrayXP/avPrayXP)+(RangeXP/avRangeXP)+
(MageXP/avMageXP)]
........AttXP.....StrXP.....DefXP.....HpXP.....PrayXP.....RngXP.....MageXP
dKI.=.-------.+.-------.+.-------.+.------.+.--------.+.-------.+.--------
......avAttXP...avStrXP...avDefXP...avHpXP...avPrayXP...avRngXP...avMageXP
Herrlich durchdachtes Berechnungssystem, da hier die angesprochenen Ungereimtheiten zwischen
den einzelenen Fertigkeiten klar festgelegt und objektiv gewichtet werden,sprich nach dem
relativen Wert aller 126er.Somit aktualisiert sich dieses entscheidende Kriterium von selbst,sprich im Falle eines
Neuzugangs.Klasse dass die Karten immer wieder neu gemischt werden,oder? Äußerst innovativ,der
dKI würde die Probleme in der Verteilung aller maximierten Spieler lösen.
Meines Erachtens wird hier der reale ,sich nach dem Durchschnittswert richtende Combatwert genauestens festgelegt, da
die hier genannte Formel aus den Elementen besteht, die auch das Combatlevel zu früherer Zeit erhöht haben.
(Bsp. AttXP/StrXP/DefXP/HpXP/Pray...Rng...MageXP)
Keine willkürlich festgelegte Formel, sondern eine geniale Faktorberechnung, sprich Faktor X= Avarage of each Skill
Ein relativer Wert, der immer zutrifft, und das Ergebnis nicht verfälscht!
Zitat
I. Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, daß es für einen
dKI, wie er hier entwickelt wurde, nicht unbedingt erforderlich ist,
RangeXP und MageXP mit einzubeziehen. Ich bin ohne Zweifel dafür, da
es in diesem Index darum geht 126er miteinander zu vergleichen, um sie
in eine Rangfolge zu bekommen. Wenn man die Kampfwert von zwei 126ern
vergleicht schaut man ja intuitiv direkt auf ihre Range-und Mage-Werte.
Daher gehören Range und Mage bei Combat 126 grade dazu. Wenn es nur
darum ginge Melee-Werte bzw MeleXP zu verleichen, kann man sich die
Liste auch zum Beispiel nach AttackXP sortiert anzeigen lassen.
Zutreffend, hier wird nur die Funktionalität des dKI unterstrichen, denn der dkI
setzt sich zusammen aus Melee/Prayer/Magic/Ranged-Werten die mit dem Faktor av
verechnet werden.
Mit der entsprechenden Formel kann man eben einen Codex entwickeln, der sich bei einem Neuzugang aktualisiert
und die Liste dem av-Faktor anpasst.
Der Skill Slayer prgt ebenfalls das Combatlevel, jedoch nur in einer passiven Art und Weise.
Er bietet dem Spieler die Möglichkeit, seine Fertigkeiten anderweitig und auf vielseitige Art und Weise
zu trainieren, und animiert durch die Leckerbissen wie Slayer 85/90 es fortzusetzen.
Jedoch darf und wird daraus kein Combatwert berechnet, sonst würde ich mit meinem lächerlich niedrigen Wert
ganz weit nach unten fallen, und auf eigentlich schwächere Spieler heraufsehen müssen.Falls man nach dem Kriterium Slayer sortieren möchte, kann man einfach die altbewehrte Methode des Xp-Vergleiches anwenden.
Funktionell und exakt.
Nun widme ich mich Systemless's Beitrag, welcher mir ziemlich stritig erscheint.
Kommen wir zu Punkt 1,2 und 3...("vorbei"

)
Zitat
(3) Haben also Spieler nicht alle Combat Skills auf 99 muss folgendermassen sortiert werden (nach Priorität aufgelistet)
Falls Prayer noch Level 98 ist, nach Prayer Xp sortieren
Falls beide Prayer 99 haben, nach dem Maximum von Range und Magic Xp (Secondary Combat Level)
Falls beide Prayer 99 haben und je Range oder Magic auf 99, nach dem Minimum von Range und Magix Xp (Tertiary Comab Level)
Wieso sollte man 126er noch umständlicherweise einer jeweiligen Kategorie unterordnen, der Wert ist der Höchstwert und lässt sich anhand des dKA sortieren,kurz,knapp und aktuell.Die Priorität kannst du selber nicht festlegen, man erhält den
av-Faktor anhand der Durchschnittswerte aller 126er, sodass das relative Wert auch immer zutrifft, und man 126,1er und 126,23er vermischen kann,der Prayerskill sollte nicht unbedingt endültig sein, er ist ein wichtiges Element,jedoch nicht das Einzigste. Demnach kommt der Vorteil des dKA wieder zum Vorschein.
"
5) Wenn man bei Spielern mit allen Combat Skills auf 99 noch unbedingt nach Xp sortieren will, dann muss man nach der Summe sortieren. Sonst kann es passieren, dass das sich die Reihenfolge zwischen zwei Spielern ändert, obwohl sich deren eigene Xp überhaupt nicht gändert hat. (ganz einfach weil sich bei den anderen Spielen die Durchschitts-Xp geeignet verschoben hat). Das darf natürlich nicht passieren. Zudem wird bei gleichem Total Level auch einfach nach Total Xp Summe sortieret, egal wie leicht oder schwierig gewisse Xp ist. Wem der Rang wichtig ist, kann ja entsprechend Skillen (siehe Zezima und co. beim Cooking / Thieveing / Fletching Skillen)."
Dürfte ich erfahren weshalb sich die Reihenfolge nicht nach dem av-Faktor verschieben kann?
Sobald ein höheres Niveu einer Fertigkeit,sprich ein größerer av-Faktor festgestellt wird, deutet dass
auf das vermehrte Trainieren zahlreicher 126er.Wer sich weiterhin behaupten möchte, muss dementsprechend handeln,
tut er dies nicht, verliert er seine Ränge, und landet im unteren Drittel.
Zitat
Falls einer Combat Level < 126, nach nur teilweise gerundetem Combat Level sortieren
Falls beide Combat = 126 und einer Prayer < 99, nach Prayer_Xp sortieren
Falls beide Combat = 126 und beide Prayer = 99 und einer Maximum(Range_Level, Magic_Leve) < 99, nach Maximum(Range_Xp, Magic_Xp) sortieren
Falls beide Combat = 126 und beide Prayer = 99 und beide Maximum(Range_Level, Magic_Leve) = 99, nach dem Minimum(Range_Xp, Magic_Xp) sortieren
Sonst nach Summe(Attack_Xp, Strength_Xp, Range_Xp, Magic_Xp, Defence_Xp, Hitpoints_Xp, Prayer_Xp) sortieren.
Combat 126 ist der Höchstwert, weshalb sollte man noch Unterschiede innerhalb dieser Obergrenze festlegen?Zusammenfassend ordnet der dKA nach den jeweiligen av-Faktoren alle Spieler ein, der relative Wert besteht immer,
die Liste veraltert nicht da sie sich nach der Anzahl der Spieler richtet, und Neuzugänge die Karten neu aufmischen lassen.
"
Mein Vorschlag ist daran gemessen schon inkonsequent, da ich
alle 126er nur nach XP vergleiche.
Und hiermit stimme ich vollkommen überein, denn auf diesem Niveu bildet die XP den Unterschied, die Spannweite der Differenzen einzelner Spieler ist auf diesem Niveu viel zu klein!"
"
2) Konkret möchte Systemless, sein Punkt (1), eine Trennung von Melee-
Werten und dem Combat nach Range- und Mage-Level aufrecht erhalten.
Daher möchte er die Sortierung zuerst daran ausrichten, ob jemand mit
Prayer 98 oder mit Prayer 99 Combatlvl 126 ist. In meinem Vorschlag kann
jemand dieses Prayerlevel durch viele XP in einem beliebigen anderen
Combatskill ausgleichen."
Der Ausgleichseffekt ist eben entscheident, stellt euch doch mal vor jemand kann sich Prayer 99 nicht finanzieren,
ist jedoch von den eigenen Werten auf einem Höheren Niveu als seine Mitkonkurrenten.
Beziehen wir uns anhand folgendem Beispiel lediglich auf den Nachteil von System's Kalkulation.
Spieler/////// AttackXP///////StrgXP///////DefXP///////HpXP///////PrayerXP/////// etc.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spieler A ///
15Mio//////////
14Mio/////////
16Mio////////
14,5Mio////////12,5Mio////////
Spieler B///14Mio//////////13,2Mio/////////15Mio////////13,8Mio////////
15Mio////////
Wie zu sehen wäre Spieler B definitiv im Nachteil, kann jedoch anhand seines Level 99 Prayer eine höhere Position einnehmen,ist dass noch akzeptabel?Definitiv nicht, dann bräuchten wir doch diese gesamte Debatte nicht starten, es muss
eine einheitliche Sortierung innerhalb ALLER 126ER GEBEN, andernfalls wird das Ergebnis nicht konkret genug.
"
3) Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Ein Spieler mit Combat 126,
sowie Range und Mage beide auf 99 würde in Systemless Vorschlag einen
relativ niedrigen Rang erhalten, wenn er Prayer 98 ist. Ein anderer Spieler
mit Combat 126, Prayer 99, Range 80, Mage 80 wäre vor ihm angeordnet.
Das widerspricht sicherlich der Intuition, wenn man beide miteinander
vergleicht. Mein Vorschlag hat den von Systemless erwähnten (sein Punkt 2)
Nachteil, daß man mit vielen MeleeXP wiederum Range- und Mage-Level
kompensieren kann. Systemless führt treffend den Vergleich von Ayala
und 7Vince7 an. Hier widerspricht mein Vorschlag der Intuition."
Hier kommt wiederum meine Ansicht zur Ansprache, jedoch bitte ich Frechbengel um Aufklärung zum Kommentar zu
Punkt 2,danke im Vorraus
"
4) Der Vorschlag von Systemless hat ohnehin noch einen weiteren, meiner
Meinung nach auch relevanten Vorteil: Die Sortierung ist transparenter. Das
heißt, daß für jeden leicht einsichtig ist, warum wer vor wem steht. Diese
Transparenz ist ein Aspekt der Fairness, so daß ich den Vorschlag von
Systemless auch fairer finde als meinen eigenen."
Ich finde widerum deine Version vorteilhafter, weshalb sollte Fairness Priorität haben?
Eine Sortierung sollte kühl und objektiv bleiben, kein verfälschtes Ergebnis ergeben und Spielern
die Möglichkeit zum Ausgleich bieten, damit dass Engagment im Combat richtig erkannt werden kann.
"6) Auf den Punkt 3 von Systemless gehe bei der Besprechung seiner
Zusammenfassung ein. Unter Punkt 4 bemerkt er, daß man die Spieler, die
alle Combatskills auf 99 haben noch nach XP sortieren kann. - Das ist
natürlich völlig richtig und sogar ein Muß, da es eben auch von diesen
Super-126ern immer mehr geben wird"
Entspricht dein dKA nicht ebenfalls der jeweiligen XP, jedoch dem av-Faktor orientiert?
Hier bitte ich nochmals um konkrete Angaben, vielleicht kann mich jemand überzeugen.
Ich kann lediglich behaupten, dass diese Super-126er den av-Wert ebenfalls erhöhen, sobald ihr Niveu steigt,
gemäß der Anzahl aller Spieler.Denn je größer die Konkurrenz, desto kleiner wird der eigene %-Einfluss auf den av-Faktor.
"
Diese Gewichtung zu machen, hat vor allem dann, wenn es immer mehr Super-126er gibt, den Vorteil, daß sie herausragende Leistungen in einem Skill wie Nuramons PrayerXP berücksichtigt. Ich finde das gerechter, wie ich in meinem ersten Post unter Punkt 8, sowie auch Punkt 9 und 10, bereits diskutiert hatte. Ich gewichte dabei im Vergleich von 2 Spielern immer auf sie Summe von XP, die sie einem Combatskill haben.
Moment, sobald jemand ein herrausragendes Ergebnis leistet, ist die Differenz zwischen dem eigenen und dem Durchschnittswert deutlich größer, sodass er auch hier punkten kann.Wenn jedoch immer mehr Spieler sich diesem Niveu
nähern, ist die Besonderheit, die unglaubliche Arbeit immer schwächer zu gewichten, denn die Differenz zwischen Durchschnitt und der eigenen Angabe besagt die Qualität der eigenen XP.Somit kann man erkennen, dass bei einer kleinen Differrenz der eigene Wert durchschnittlich bzw. unterdurchschnittlich ist.
Dies kann Spieler dazu animieren, sich in ihren unterdurchschnittlichen Fertigkeiten an die Arbeit zu machen.
[quote]............AttXP.........PrayXP......Summe von AttXP und PrayXP
Spieler.A....220M............15M.................235M
Spieler.B....200M............30M.................230M
In diesem Fall hätte Spieler A zwar 10 Prozent mehr AttXP, jedoch Spieler B dafür
100 Prozent mehr PrayXP. Nach Systemless Vorschlag, wäre A vor B. Ich bin für
eine Gewichtung, so daß die relativ vielen PrayXP von B entsprechend mehr
zählen und B vor A gereiht wird.
Und dies kann nur anhand des Durchschnittwertes ermittelt werden,streitet euch nicht darum, es ist nunmal so.
Fazit:
Ich finde es klasse, dass Frechbengel einen Kompromiss mit Systemless finden konnte, jedoch bin ich von System's
Kalkulation nicht wirklich überzeugt, da es wie angesprochen eine Kluft zwischen <98Prayer, und >98Prayer bildet!
Und zu Punkt 4 darf ich hinzufügen, dass es ebenfalls unterschiedliche Anforderungen zwischen Magic und Ranged gibt,
ein Durchschnittswert würde klar belegen dass ein hohes Ranged-Level von der Qualität her viel entscheidender ist als eine
hohe Magic-XP,denn 99 Magic ist weiter verbreitet als ein maximiertes Ranged-Level.Demzufolge würde auch hier die Qualität der einzelen Fertigkeiten untergehen
Ich habe eure Beiträge mit Genuss gelesen, und freue mich auf den weiteren Verlauf dieser Debatte.
Hoffentlich konnte ich ebenfalls als 3.Partei dazu beitragen, dass die Rangliste euren Erwartungen entspricht.
Haut rein ihr beiden,
The Neger
PS: Da die Anzahl der Zitate begrenzt ist, habe ich improvisiert und eure Kommentare mit entsprechenden Häckchen und Kursivschrift deutlich gemacht.
Dieser Beitrag wurde von Scharfineger bearbeitet: 15. August 2007 - 00:33 Uhr