Herfried
13. August 2007 - 10:03 Uhr
Wir haben uns -natürlich- etwas überlegt zu dieser Sache. Die meisten "Offiziellen" hier am Board sind recht erfahrene, langjährige Spieler. Wir haben alle schon viel gesehen und miterlebt im Spiel, sind also nicht "nass hinter den Ohren" diesbezüglich, und ich maße uns mal an, durch die Bank nicht die Allerdümmsten zu sein, die wir hier dieses Projekt auf die Beine gestellt haben.
Soetwas wie eine Scamliste ist natürlich erwägt worden, der praktische Nutzen ist allerdings für uns mehr als zweifelhaft. Überspitzt ausgedrückt wäre das wie eine Liste von Hütchenspielern zu führen, die angeblich falsch spielen. Wer sein "Geld" nicht riskieren will, soll gar nicht Hütchen spielen, auch wenn einem hin und wieder danach zu Mute sein soll.
Es ist -nicht- so, dass mir jemand nicht leid tut, der durch so etwas um einen virtuellen Gegenstand gebracht wird.
Ich kann mich noch an einige Diskussionen im Scapeboard erinnern:
"x hat y gescammt. wobei eigentlich gerade z mit dem account von x gespielt hat, und sich von y was ausgeborgt hat, der hat das dann an a gegeben, dessen bank von b ausgeräumt wurde, weil der das passwort wußte. y wußte das von b auch, und hat sich die Sachen großteils zurückgeholt, außer diejenigen, die von c genommen wurden, waren aber nicht alle, weil der den bankpin nicht wußte"
Solche oder ähnlich undurchsichtige Geschichten habe ich 2-3 mal erlebt.
Es gibt zweifelsohne genug Accounts hier, zu denen 5-6 Leute minimum das Passwort wissen. Wie um alles in der Welt soll man da als "Außenstehender" den Überblick behalten? Die Schuldfrage ist defacto nicht zu klären. Hatte wirklich der Besitzer Kontrolle über seinen Account? Und so weiter, und so fort.
Auch wenn es blöd klingt, wer zahlt schafft an, und das ist nunmal Zuhzuh. Aber trotzdem, wir investieren hier alle viel Zeit und Liebe in diversen Projekten. So dämlich könnten wir doch im Traum nicht sein, dass wir ABSICHTLICH eine Idee blockieren würden, wenn sie gut wäre. Warum zur Hölle sollten wir das tun?
Aber wie gesagt, das "Scammen" (ist es ja eigentlich nicht, ist "nicht Zurückgeben von vermeintlich nur geborgten Gegenständen") ist nur eins der vielen Dinge, wie man Sachen unfreiwillig los wird in Runescape, und dabei aber leichter zu unterbinden, als viele andere Geschichten.
lG, Herf
T3rr0r
13. August 2007 - 10:58 Uhr
Lol nur für ein paar Pixels scamen bzw "Heulen" ist noobisch. Das ist nur ein Spiel lol wenn jemand gescamt worden ist Lehrnt er draus und leiht niemanden mehr was aus. Ich sage auch selber schuld.
klofro
13. August 2007 - 11:16 Uhr
lol es is eh wurscht was ich schreib da es gerne überlesen wird ^^
auf jeden fall hören sich einige ,vorallem die mods hier schon an wie politiker
wunderschön blumig,gscheit und allwissend daherredend,srry wenn ich meine,das 90%von dem was hier gesagt wurde nur leeres geschwafel is,
das keinem hilft,ich finde wirklich viele aussagen waren politiker reif ,ich habe gegn keinen von euch was aber das wird langsam peinlich
in diesem thread stoßt man nur auf intoleranz,sturheit,einfälltigkeit,pseudo-INTELLEKTUELLE und unendliche blödheit .....no more comment(ich hab wohl ne spur von arroganz werden einige meinen)
BACK TO TOPIC!!!!:
ES GEHT HIER UM SCAMMEN UND GESCAMMT WERDEN
1.es ist einfach nur schade das es diese pixel h444xx00r gibt,man kann nichts dagegn tun,daher niemals items hergebn...NIEMALS
wenn man das jetzt von der menschlichen seite betrachtet ,is aber ned der gescammte der TROTTEL,sondern DER SCAMMER!!!!!
ich habe schon oft genug erwähnt warum...-.-(VERTRAUEN) kennt eh keiner mehr
ALSO GIBT ES HIER 2WAHRHEITEN!!!!
jetzt liegt es an uns das wir eine lösung finden
eine "art" scam liste wäre ned schlecht,ich denke ned dass zb einfach irgendwer hier ein pic faked wo ich jemanden "scamme".wir dürfen ned immer vom schlechtesten im menschen ausgehn.....sollte das alles ned klappen könnten wir uns doch was andres überlegn,denn es wird immer scammer und deren opfer gebn,und ich finde ned das wir die opfer dann verurteilen dürfen,daher wäre es schön wenn man
infos über "scammer" bekommt (egal in welcher form jetzt)
und ja gebt eure items halt ned her wenn ihr ned zu sehr daran hängt,und es euch nachher ned leid tut wenn ihr sie nichtmehr zurück bekommt
BITTE DENKT EINMAL NACH UND...........
Dieser Beitrag wurde von klofro bearbeitet: 13. August 2007 - 11:18 Uhr
Herfried
13. August 2007 - 11:46 Uhr
ok klofro, von rapidler zu rapidler: des löst des problem ned ...
szenario 1.) herfried nimmt zuhzuh den phat weg, ritter macht screen der "lol owned" zeigt. beide setzen mich auf die scammerliste, ich komm am nächsten tag hier on und sag, dass ich gehacked worden bin, aber der den bank pin nicht wußte, ist also nix weg. ich verkaufe den phat und mach prayer 99 damit.
.) schuldig oder unschuldig?
szenario 2.) ritter und zuhzuh können herfried nicht leiden, und setzen ihn auf die scammerliste, ich wehre mich dagegen, aber keiner glaubt mir weil ich so unverschämt viel geld hab, das kann ich nur mit dauerbeschiss verdient haben
.) schuldig oder unschuldig?
szenario 3.) ritter und zuhzuh haben das pass von herfried, herfried und ritter das von godstar, godstar und zuhzuh das von ritter. ritter räumt godstar die bank leer.
.) wer wars?
fakt ist, dass wir uns nicht darauf einlassen, so eine liste zu führen, weil nur unsinn dabei rauskommt, es immens viel arbeit ist und die aussagen nicht zu überprüfen sind. wer immer sowas auf einer clanhomepage einrichten will, soll es tun. die leute, die die GANZE WAHRHEIT kennen, sollen sie von mir aus ihren freunden in runescape erzählen, aber hier wird es sowas wegen der 1000 genannten gründe nicht geben.
lG, Herf
klofro
13. August 2007 - 11:54 Uhr
lol herf ,mim 1.satz hast du mich schon überzeugt,musste nedmal mehr weiterlesen

, ne jk
ja also das hört sich recht plausibel an kein frage
also lassen wir das mal mit ner scam-list ok
aber irgendeine lösung müssten wir doch finden können weil mit dem momentanenstand bin ich ehrlich gsagt ned so richtig zufrieden,und offenbar einige andre ebenfalls
naja ich werd mal weiter nachdenken....
alle andren sind auch herzlich dazu eingeladen
Ratzfatz
13. August 2007 - 12:03 Uhr
schon wieder so ein fisch! sagt mal wie dumm seid ihr eigentlich? könnt ihr eigentlich überhaupt nicht lesen? die liste wirds NIE geben und aus.
das gejammere und geseiere gewisser personen hier find ich gelinde gesagt zum kotzen. erstens seid ihr die ersten und einzigen, die hier irgendwas in richtung flaming veranstaltet. ihr habt es euch anscheinend zur aufgabe gemacht alles anzupissen, was euch net in den kram passt. ihr habt noch nie was von dankbarkeit oder anerkennung für diverse leistungen gehört. die rsc ist seit langem das fairste, aufwändigste und objektivste was ich an hilfeseiten bzw. fanseiten gesehen habe und dazu immer aktuell. und das alles für nichtmal einen feuchten händedruck. genau ihr, die ihr die absolute wahrheit für euch beansprucht, macht es doch besser. macht euch selber ne website oder gar ne hilfeseite mit ner scam-liste, wenn ihr so sehr davon überzeugt seid. ihr werdet sehen was ihr euch damit für probleme einhandelt. aber nein, dafür seid ihr wahrscheinlich zu faul.
ich bin froh in der position zu sein nicht zum team dazuzugehören, deswegen muss ich auch net wie andere diplomatisch und political correct sein.
die einforderer der liste sind so von ihrer idee überzeugt, dass es in 10 jahren noch keine lösung hier auf der rsc geben kann.
es wurde weiter oben ein beispiel mit kindern und süssigkeiten gebracht. so einen blödsinn habe ich doch schon lange nicht mehr gelesen. willst du jetzt kinder eine stunde extra in der woche in der schule sitzen lassen, dass sie sich hunderte bilder von potentiellen vergewaltigern auswendig merken sollen? oder ist es einfacher ihnen zu verklickern, dass sie nicht jedem vertrauen sollen? das was ihr da fordert ist öffnet im prinzip den verleumdern tür und tor. denn davon gibt es mit sicherheit mehr als scammer! genau solche leute die hier im forum so schnell beleidigt sind, sind dann die ersten die aufgrund persönlicher abneigungen falsche dinge unterstellen. wir hatten hier im thread ja schon das beste beispiel. das content-team versucht eine öffentliche diskussion am leben zu erhalten und werden nur angeschüttet mit lauter erfundenen sachen. ihnen wird un-fairness und verteidigung der scammer vorgeworfen. sagt mal, gehts euch noch gut? DAS IST VERLEUMDUNG! und ihr wollt eine faire liste führen? ihr würdet jedem glauben, den ihr grad mal 4 wochen kennt. ihr würdet wohl jeden potentiellen scam auf eure liste knallen, ohne die hintergründe genau zu kennen. ich unterstelle euch, dass ihr nicht objektiv urteilen könnt!
auch im immortum forum wurde kürzlich wieder ein thread erstellt, der vor einem scammer warnen sollte. nur leider hat der gescammte irgendwie nicht überrissen, dass sein "beweis" (ein screen vom staken!!) extremst... naja... lächerlich ist. er ist einen stake eingegangen mit einem sehr hohen einsatz. seiner aussage nach "zum spass". ja toll. wie kann man dies jetzt objektiv beurteilen?
da kann keiner beweisen, dass er nicht einfach aus dummheit den einsatz verloren hat und er nun versucht zu retten was noch geht indem er versucht herumzuposaunen, dass es nicht ernst war. zudem war es einer, der angeblich (!) auch keine weisse weste hat und in der vergangenheit selber mit fremdem besitz herumspaziert ist. angeblich! egal was nachher noch übern chat gelaufen ist, es war ein stake und aus.
ich finde es auch extrem anmassend von gewissen leuten, dass ihr jede schuld an andere abschieben wollt. nur nie bei sich selber suchen. jetzt den admins, mods bzw content-team vorzuwerfen, dass sie scammer verteidigen (und im prinzip schuld daran sind, wenn andere gescammt werden) finde ich extremst armselig von euch. ihr lebt ja in einer tollen schwarz-weiss welt. wer nicht für uns ist, ist gegen uns. supertoll. genauso argumentiert ein gewisser george w. bush, der die welt mit kriegen überzieht. eigenverantwortlichkeit heisst die devise! jemandem dies beizubringen hilft zehnmal mehr als ein ausgefeiltes regelwerk samt sanktionsmassnahmen, das sowieso wieder wegen unfairness kritisiert werden würde!
ich kriege echt einen extremen hals über solche ignoranten, die gerne leistungen gratis konsumieren (rsc-hilfeseite) und dann nichts besseres zu tun haben als permanent herumzumäkeln. an menschen, die ihre freizeit opfern und jede anfrage ruhig und sachlich beantworten, auch wenn die fragen oft etwas lächerlich und noobish sind. aber dafür sind sie da. und sie tun das gerne. sie müssten es nicht tun.
sternchen 1
13. August 2007 - 12:12 Uhr
Ratzfatz sagte am 13.08.2007, 12:03:
es wurde weiter oben ein beispiel mit kindern und süssigkeiten gebracht. so einen blödsinn habe ich doch schon lange nicht mehr gelesen. willst du jetzt kinder eine stunde extra in der woche in der schule sitzen lassen, dass sie sich hunderte bilder von potentiellen vergewaltigern auswendig merken sollen? oder ist es einfacher ihnen zu verklickern, dass sie nicht jedem vertrauen sollen?
ich denke nicht, das es in einem ort (mal ausgenommen in ner großstadt) mehr als 10 "pöhse menschen" gibt. da kinder trotzdem sehr naiv sind, ist es bei ihnen wohl am besten, sich die bilder einzuprägen. die leute hier sind zwar keine kleinen kinder mehr, manche was das scammen-verleihen angeht anscheinend doch noch...
mfg
sternchen 1
Das_Ding
13. August 2007 - 12:28 Uhr
wenn ihr eine scammliste wollt geht zurück ins scapeboard.
amen
Ratzfatz
13. August 2007 - 13:21 Uhr
sternchen 1 sagte am 13.08.2007, 12:12:
ich denke nicht, das es in einem ort (mal ausgenommen in ner großstadt) mehr als 10 "pöhse menschen" gibt. da kinder trotzdem sehr naiv sind, ist es bei ihnen wohl am besten, sich die bilder einzuprägen. die leute hier sind zwar keine kleinen kinder mehr, manche was das scammen-verleihen angeht anscheinend doch noch...
mfg
sternchen 1
ich finde es einfach einen falschen weg, wenn man in diesem fall hergeht und jetzt den kindern im prinzip "arbeit" aufhalst.
1. wer sucht die kandidaten/fotos aus?
2. wer "lernt" mit den kindern?
3. wie soll hier ein "test" über das gelernte aussehen?
4. wie werden fälle von zufälligen ähnlichen äusserlichkeiten von menschen vermieden? (wer hat nicht schonmal versehentlich jemanden gegrüsst, der er meinte zu kennen?)
5. wie werden reuige menschen von potentiellen rückfalltätern unterschieden? (es gibt menschen die ihre fehler einsehen und ein neues leben beginnen wollen. diese chance wird ihnen hier genommen. sie sind auf ewig gebrandmarkt. es gibt menschen die erst nach mehreren jahren rückfällig werden oder erst spät kriminelle energie zeigen. die könnten gar nicht berücksichtigt werden).
jeder fall, der durch den rost fällt, würde die frage der sinnhaftigkeit einer solchen aktion nach sich ziehen. siehe rasterfahndung. als supertolles mittel hochgelobt, konnte der österreichische briefbomber nicht damit überführt werden. es war ein zufall!
zudem würde eine solche aktion nur sehr leicht eine schuldumkehr bewirken! "du musstest doch die bilder lernen, also bist du im prinzip selbst schuld, dass du missbraucht wurdest! hättest du besser gelernt...".
das muss ich persönlich entschieden ablehnen.
genauso würde es mit der scammer-liste aussehen. die leute würden wieder die verantwortung abschieben! sorry, dass ich es so hart ausdrücke, aber manche möchten am liebsten sogar den arsch gewischt bekommen. und würden dann den arschwischer beschuldigen, dass die unterhose ne bremsspur hat.
solange nicht jeder selber verantwortung für seine taten übernimmt (account sharing, leichtfertiges verleihen), wird es immer fälle von scam geben. ihr gebt das zeug aus der hand, also übernehmt dafür endlich die verantwortung! wenn jetzt jemand den betreibern dieses boards die schuld dafür aufhalsen will, weil sie keine liste für gewisse analphabeten (wer lesen kann und trotzdem die warnhinweise von jagex missachtet, ist einfach selber schuld) veröffentlicht, dann finde ich das extrem arrogant.
sternchen 1
13. August 2007 - 13:32 Uhr
lol kein mensch muss bilder "lernen" da man bilder gar nicht lernen kann!
ich denke jeder mensch hat so eine gute erinnerungsfunktion das wenn er den menschen auf der straße sieht sofort erkennt, dass das ein mensch von den 10 bildern war...das is sowas von logisch und wer das nicht kann soll zum arzt gehen...zu dem rest: no comment *rolleyes*
mfg
sternchen 1
Ritter84
13. August 2007 - 13:40 Uhr
sternchen, übe dich doch mal etwas in zurückhaltung.
wenn du etwas sinnvolles zum thema beizutragen hast dann bring es bitte so vor, das du niemand anderen beleidigst.
mfg
ritter
Ratzfatz
13. August 2007 - 14:00 Uhr
sternchen 1 sagte am 13.08.2007, 13:32:
lol kein mensch muss bilder "lernen" da man bilder gar nicht lernen kann!
ich denke jeder mensch hat so eine gute erinnerungsfunktion das wenn er den menschen auf der straße sieht sofort erkennt, dass das ein mensch von den 10 bildern war...das is sowas von logisch und wer das nicht kann soll zum arzt gehen...zu dem rest: no comment *rolleyes*
mfg
sternchen 1
achja? und wie schauts bei zwillingen aus? einer kriminell, der andere brav. wie willst du verhindern, dass der brave kein versautes leben hat? genau solche dinge und überlegungen machen eine lösung zu einer guten oder zu einer schlechten! die welt ist nun mal nicht so einfach. und trotzdem kommen bei einem sehr grossen teil des kindesmissbrauchs die täter aus der eigenen familie. das ist auch fakt! da nützen keine listen oder bilder. viel eher würde da ein gestärktes selbstbewusstsein helfen. sich trauen "nein" zu sagen oder sich wem anderen anzuvertrauen. das sollte man kindern beibringen.
aber jetzt wieder back to topic. für mich ist das jetzt erledigt. wir haben unsere ansichten ausgetauscht

Dieser Beitrag wurde von Ratzfatz bearbeitet: 13. August 2007 - 14:03 Uhr
Herfried
13. August 2007 - 14:34 Uhr
hmm .. um bei dem seltsamen vergleich zu bleiben:
wer sagt, dass die 10 pöhsen menschen nur im eigenen dorf ihr unwesen treiben müssen?
gestern ist einen typ auf der deutschen welt herumgerannt und hat "drop party" geschrien aus heiterem himmel, "all need to put accept aid on". da läuten bei mir alle alarmglocken. zuerst groupteleport zur fischer gilde, dann "oje" fehler, alle müssen nach seers rennen, "oje" party pete's hütte ist ja gar nicht mehr da, "oje", egal wir teleportieren dort hin wo sie jetzt ist. natürlich haben gleich 3 leute "lol scammer" gesagt ...
genützt hat es nichts, es sind mindestens 2 andere idioten mit dem ursprünglichen idioten zum eisplateau teleportiert, und dort abgemurkst worden - trotz warnungen. es hat einfach nichts gebracht.
wenn's jetzt darum geht, jemandem zu helfen, der viel geld auf diese art und weise verloren hat: guter zug unter freunden, keine frage. allerdings können wir es auch nicht zulassen, dass so sammlungen im offiziellen teil hier stattfinden, mit dem einfachen grund, dass sonst jeder zweite, der mitbekommt, dass so etwas erfolg hat, für sich selbst eine private spendenaktion ins leben ruft.
das ist im spiel nervig genug, aber hier haben wir die möglichkeit, das zu unterbinden.
lG, Herf
devil alex3
13. August 2007 - 14:39 Uhr
Herfried sagte am 13.08.2007, 14:34:
hmm .. um bei dem seltsamen vergleich zu bleiben:
wer sagt, dass die 10 pöhsen menschen nur im eigenen dorf ihr unwesen treiben müssen?
gestern ist einen typ auf der deutschen welt herumgerannt und hat "drop party" geschrien aus heiterem himmel, "all need to put accept aid on". da läuten bei mir alle alarmglocken. zuerst groupteleport zur fischer gilde, dann "oje" fehler, alle müssen nach seers rennen, "oje" party pete's hütte ist ja gar nicht mehr da, "oje", egal wir teleportieren dort hin wo sie jetzt ist. natürlich haben gleich 3 leute "lol scammer" gesagt ...
genützt hat es nichts, es sind mindestens 2 andere idioten mit dem ursprünglichen idioten zum eisplateau teleportiert, und dort abgemurkst worden - trotz warnungen. es hat einfach nichts gebracht.
wenn's jetzt darum geht, jemandem zu helfen, der viel geld auf diese art und weise verloren hat: guter zug unter freunden, keine frage. allerdings können wir es auch nicht zulassen, dass so sammlungen im offiziellen teil hier stattfinden, mit dem einfachen grund, dass sonst jeder zweite, der mitbekommt, dass so etwas erfolg hat, für sich selbst eine private spendenaktion ins leben ruft.
das ist im spiel nervig genug, aber hier haben wir die möglichkeit, das zu unterbinden.
lG, Herf
rofl ich und daniel und inko haben die beiden lurer getötet aufm ice plateau LOL(free blk mystric und blue mystic ^^) xD
naja damit das kein spam is,ich bin gegn die liste da diese eh nichts bringen täte.
Runescape Junkie Stefan
13. August 2007 - 14:45 Uhr
Ich möchte von vorneherein darauf hinweisen das ich nur die erste halbe seite überflogen habe nicht alle 5 seiten und hoffe das ich nichts wiederhole. Ich finde die regeln sind durchaus sinnvoll den wenn ich behaußte ritter hätte mich um meinen santa gescammt und er kommt auf die scammlist handelt keiner mehr mit ihm. Das heißt man könnte damit leicht jemanden in misskredit bringen und seinen ruf ruinineren nur weil man ihn nicht mag da man scamms ja meistens schwer beweisen kann.
Ich halte es hingegen durchaus für sinnvoll einen "Scammguide" zu veröffentlichen wo man alle methoden des scammens erklärt damit man weiß worauf man beim handeln achten muss und die Tricks kennt. Mir ist auch bewusst das sowas enorme Risiken birgt aber Leute die scammen lernen wollen müssen bei youtube runescape+scammen eingeben und kriegen dutzende aktuelle videos mit den neusten tricks zum nachmachen da braucht er keinen guide für.