Ich persönlich würde jetzt schon sagen, dass der Großteil der Forennutzer für die Regelung wäre, über Scammer zu berichten. Das kann ich auch gut verstehen, da es für diejenigen Personen einfach eine weitere Informationsquelle auf der Seite wäre.
Nur sind es nicht diejenigen Personen, die Verantwortung dafür übernehmen müssen. Da wir versuchen, so fair wie möglich zu sein (und auch für die Seite und das Forum gerade stehen), müsste jedes Thema kontrolliert und hinterfragt werden, welches aus schon genannten Gründen sehr schwer ist. Und das sollte nicht die Aufgabe des Teams sein, da es schwer abzuwägen ist und sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Schon ein Fall eines falschen Verdachts wäre schwerwiegender als der Verlust eines Gegenstands.
Stellt euch einfach vor, ihr selbst würdet verdächtigt werden, weil euch jemand nicht leiden kann. Derjenige sucht sich ein paar seiner Freunde und stellt euch "aus Spaß" in einem Thema als Scammer dar (mittels gefakter Screenshots). Wir würden natürlich nicht eingreifen, weil ihr keine Gegenbeweise habt (wie denn auch). Euch erwartet somit ein permanenter Ruf als Scammer und könnt in Runescape über glühende Kohle laufen.
Ein wirklicher Scammer würde darauf nichts geben und sich zur Not einen neuen Account anlegen, der heutzutage schon innerhalb einiger Wochen glaubwürdig hochtrainiert werden kann.
Wie schon gesagt wurde: Man wird bereits beim Login darauf hingewiesen, dass man keine Gegenstände verleihen sollte. Wer dies als Bla Bla oder unwichtige Warnung seitens Jagex ignoriert, bietet den Scammern ein ideales Ziel. Dann ist es logisch, an diesem Punkt anzusetzen und nicht bei der Berichterstattung nach einem Scam.
Themen wie z.b. Keylogger sind ein anderes Thema. Aus diesem Grund haben wir ja bereits einen Ratgeber für Accountsicherheit und weisen oftmals auf aktuelle Windows Updates, Antivirus-Programme und Firewalls hin.
Zitat
und an die admins/mods ihr schreibt immer bla bla würde nie was weggeben. dann hab ich ne frage macht ihr nie was mit "freunden" lum nen bissel spass zu haben?(kq,dagga kings es könnte ja sein das ein guter drop kommt und ihr keinen share bekommt)
Natürlich. Nur gehe ich dort mit den Personen hin, die ich bestmöglich kenne (aber trotzdem nicht komplett einschätzen kann). Und selbst wenn der Partner dort einen Drop für sich behält und ich das herausfinden würde, würde ich darüber kein Thema erstellen. Auch wenn das für mich für einen Verlust von Rs-Geld bedeutet und somit auch einen realen Zeitverlust. Ich gehe dann mit ihm einfach nicht mehr dorthin und suche mir einen anderen Partner.
An Gegenständen gebe ich auch nur das weg, was ich persönlich ohne große Bauchschmerzen verlieren könnte, z.B. eine Whip oder Full Rune. Aber das hängt individuell von den eigenen Finanzen ab. Wenn man noch nicht viele Werte in der Bank hat, sollte man umso weniger weggeben. Rare Items habe ich noch nie geliehen und werde ich auch nie machen. Darin besteht auch kein Sinn, denn ein Party Hat sieht auf meinem eigenen Kopf genauso aus wie bei dem Freund. Wenn derjenige das unbedingt tragen möchte, heißt es für mich, dass er diesen "Reichtum" auch mal geniessen möchte. Und das ist noch eine Vorwarnung mehr, denn wer Reichtum in der Hand hat, gibt ihn vielleicht nicht wieder her. Wobei es egal ist, ob es sich um einen Party Hat oder um Zamorak Rüstung handelt, es hängt immer von den eigenen Verhältnissen ab.
Ich hatte noch nie Probleme mit dieser Einstellung und wurde auch nie als Egoist oder sonst etwas bezeichnet. Wichtiger ist in einer (Online) Freundschaft doch, dass man sich mal über private Probleme austauschen kann, miteinander Scherze macht, füreinander da ist oder einfach mal eine Runde pken geht.