« Zurück zu Allgemeines
«« « » »»

Runescape Suchtthread

Wenn man über diesen Artikel nachdenkt, ist man meist nicht einmal ein "Vielspieler".

Da es jetzt vielleicht etwas definiert wurde, kommt jetzt meine subjektive Meinung.
Ich persönlich spiele RuneScape, da ich es gerne tue. Es lenkt mich ab und und macht Spaß. Da jetzt sicher wieder Leute sagen werden, dass das echte Leben mehr Spaß macht: Nein, nicht unbedingt.
Ich habe Freunde, nicht sehr viele, aber dafür sehr gute und treue. Die Besten, die man haben kann. Ich bin nicht dick, sondern hab Idealfigur. Ich habe gute Noten und auch sonstige Hobbys. Nur spiele ich viel und gerne RS.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich unbedingt süchtig bin, sondern damit, dass meine anderen Hobbys einfach zu wenig Zeit verschlingen. Ich kann nicht jeden Tag Gerätetauchen, wo die meisten Fußball spielen. Andere Hobbys strengen mich sehr an. Beispielsweise Lesen. Wenn ich nicht in der Stimmung bin, gehts nicht. Viele Leute sagen, ich bin dumm, weil ich nicht Fußball spiele und stattdessen am Pc sitze. Freilich, die haben Recht denken jetzt sicher viele. Bloß bedenkt da sicher keiner, dass es eventuell Leute gibt, die nicht gerne Fußball spielen.

Grundsätzlich finde ich, dass es die Sache jedes einzelnen ist, ob man nun viel oder wenig spielt. Die, die andere verurteilen, sollten erst vor ihrer eignen Türe kehren, denn diese haben auch Schwächen. Sei es der Alkohol, Parties, etwas noch banaleres wie Fußball oder sonstwas. In meiner Klasse gibt es Leute, die stundenlang am Tag Fußball spielen und nur schlechte Noten schreiben. Ich spiel Pc, schreib gute Noten und bin überaus fit. Was ist besser?!
Hierbei kann ich auch das Argument entkräften, das besagt, RS spielen ist Zeitverschwendung.
Was ist sinnvoller: Pc spielen oder Fußball? Partieleben oder mit Freunden über I-Net zusammen? Ansichtssache! Ich hasse Fußball und Parties, warum sollte ich meine kostbare Freizeit mit Sachen verschwenden, die mir keinen Spaß bringen.

Jetzt noch schnell die Fragen:

Was haltet ihr von RS-Süchtlern?
Warum sollte ich sie hassen? Warum schätzen? Sie haben einfach andere Interessen, schreibt ihnen das nicht an, solange es nicht gesundheitlich schadet oder das echte Leben schwer beschädigt.

Wann erklärt ihr euch selber, bzw. einen andren Spieler als RS-süchtig?
Steht oben. Zusammenfassung: Wenn er seine Gesundheit oder sein echtes Leben schwer gefährdet.

Seid ihr selber süchtig?
Steht auch indirekt oben. Zusammenfassung: Nein. Ich habe lediglich andere Interessen. Würde ich die Zeit, die ich vor dem Pc verbringe auf dem Fußballplatz verbringen, dann würde sicher KEINER was sagen.

Wie lange befindet ihr euch täglich vorm Computer?
Schwer zu sagen. Heute war mein Pc ungefähr 10 Stunden an. Davor saß ich ungefähr 7 Stunden. Ist viel, allerdings werde ich mir soviel nur eine Woche in den großen Ferien gönnen ;D Während Schulzeit verbringe ich ca. 2 Stunden pro Tag mit Rs.

Gruß
David

PS: Im Grunde genommen spiele ich weniger. Ich hab einiges für die RSC zu tun. Zudem hat RS auch Vorteile. 2 Noten Verbesserung in Englisch und eine erlernte Programmiersprache sowie besseres Verständnis für CSS und Html, wobei ich das jetzt der Rsc zuschreibe lol ^^
  • Latituder
    23. August 2007 - 22:26 Uhr
    Interessant Diskussion...verschiedene Ansichtssachen lol..

Bei mir muss ich noch adden, dass ich in der Schule nen Schnitt von 1,6 hab und 3 richtig gute Freunde und circa 5 normalgute Freunde und circa 12 Mädchenfreunde mit denen man abends mal was machen kann <_< . Das find ich sind so Fakten, die alles ganz gut ausdrücken. Hobbies hab ich auch noch andere (2 Orchester, Cello so..., hab ne 1 in Sport, lol). Mit meiner Familie versteh ich mich auch gut...

Solange sowas alles noch funktioniert kann man, find ich, ruhig in den Ferien mal 6 Stunden am Tag zocken..manchmal hat man ja sonst nichts zu tun....
  • Pulli
    23. August 2007 - 22:28 Uhr
    Chaos, super Post einfach nur! :D

David hat auch alles perfekt zusammen gefasst, besser könnte ein Post zu dem Thema meiner Meinung nach gar nicht sein. Thumbs up!

...ich wart nur noch gespannt auf Herf's Posting hier. :wub:

EDIT: so, hab mal auch eben kurz Zeit genommen um den Test zu machen ^^

Testen Sie sich selbst: Wenn 6 oder mehr der folgenden Aussagen zutreffen, dann kann es sein, dass sie ihr Spielverhalten nicht mehr unter Kontrolle haben. Ab 4 zutreffenden Aussagen sollten Sie sich überlegen, ob sie nicht vielleicht zu viel Zeit mit dem Spielen verbringen.

* Ich denke ständig an das Spiel und wann ich wieder spielen kann. --> Trifft nicht mehr auf mich zu...auch wenn ich eingestehen muss dass es bei mir vor einem Jahr wirklich so war. -.-
    * Die Zeit, die ich mit dem Spiel verbringe ist länger als früher. --> Eher umgekehrt, aber traf mal zu
    * Ich lasse mir meine Spielzeit nicht einschränken. Ich finde Wege wieder spielen zu können. --> nope, wenn ich gespielt habe gut, wenn nicht dann kann man auch nix machen. :/
    * Ich werde ruhelos, launenhaft, reizbar oder depressiv, wenn ich länger nicht spielen kann. --> LMAO, sowas passierte mir nichtmal als ich wirklich böse gesüchtelt hab...ich beneide niemanden, bei dem das tatsächlich zutrifft (Psychater wär dann wohl schon angebrachter - ab solch einem Zeitpunkt sollte man sich ECHT Gedanken machen bevors ein ungesundes Ausmaß annimmt. <_< )
    * Ich spiele meist länger, als ich vorhatte. --> Yes, Sir!
    * Es ist mir egal, dass Schule, Arbeit, Freunde, Bekannte, Beziehung darunter leidet, dass ich viel spiele. --> So sad es auch klingt, TRAF bei mir mal zu. -.-
    * Ich verheimliche, dass ich viel spiele. Wenn es sein muss, lüge ich. --> Nö, wenn ich schon meine Zeit mit RS verschwende (viel oder wenig), dann steh ich dazu. Basta.
    * Ich spiele lieber, als mich Problemen zu stellen. --> O.o Nope, gibt andere Wege für sowas aber kein Spiel lol -.-
    * Körperliche Auswirkungen (Kopfweh, Abmagerung, Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen etc.) --> YES, SIR! :rolleyes:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Interessanter Test, und egal wie sehr man es abstreiten will...man findet sich in einigen Fragen sehr wohl wieder. ^^
  • sternchen 1
    23. August 2007 - 22:30 Uhr
    Ich denke ständig an das Spiel und wann ich wieder spielen kann. ---> denk schon oft daran
    Die Zeit, die ich mit dem Spiel verbringe ist länger als früher. --> kann ich net beurteilen da ich immer schon lange gespielt hab xD
    Ich lasse mir meine Spielzeit nicht einschränken. Ich finde Wege wieder spielen zu können. ---> mhmh net wirklich
    Ich werde ruhelos, launenhaft, reizbar oder depressiv, wenn ich länger nicht spielen kann. --> nö
    Ich spiele meist länger, als ich vorhatte. --> ich nehm mir nie ne bestimmte zeit vor=)
    Es ist mir egal, dass Schule, Arbeit, Freunde, Bekannte, Beziehung darunter leidet, dass ich viel spiele. --> leidet keiner, ein bisschen die schule, was bei nem notendurchschnitt von 1.6 periodisch wohl net extrem is
    Ich verheimliche, dass ich viel spiele. Wenn es sein muss, lüge ich. --> nö gebe ich offen zu (mal ausgenommen vor meinem -deutsch-lehrer lol)
    Ich spiele lieber, als mich Problemen zu stellen. --> ich hab keine problem?! o.0
    Körperliche Auswirkungen (Kopfweh, Abmagerung, Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen etc.) --> nö

wie viel trifft zu? 2.5/9 muwhahahaha lol
    der test is besch... rofl

mfg
    sternchen 1

Dieser Beitrag wurde von sternchen 1 bearbeitet: 23. August 2007 - 22:30 Uhr

• Latituder
    23. August 2007 - 22:35 Uhr
    Ah, lol, nen Test...mal sehen:

Ich lasse mir meine Spielzeit nicht einschränken. Ich finde Wege wieder spielen zu können. ---> Ne
    Ich werde ruhelos, launenhaft, reizbar oder depressiv, wenn ich länger nicht spielen kann. --> Ne
    Ich spiele meist länger, als ich vorhatte. --> Ich spiel wann ich lust habe und sag dann nicht, jetzt bis 16:23:19
    Es ist mir egal, dass Schule, Arbeit, Freunde, Bekannte, Beziehung darunter leidet, dass ich viel spiele. --> S.O.
    Ich verheimliche, dass ich viel spiele. Wenn es sein muss, lüge ich. --> Hmm....mich fragt eigentlich nie jemand o.O
    Ich spiele lieber, als mich Problemen zu stellen. --> Atm schon nen bisschen. Muss ich zugeben. Hab gerade aber auch ausnahmsweise nen paar Sorgen mehr als sonst <_< . Aber dann eher nich RS, sondern dieses Forum oder was ganz anderes (meist Netzwerk mit Freunden/Brüdern)
    Körperliche Auswirkungen (Kopfweh, Abmagerung, Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen etc.) --> Absolut nicht

1,5 oder so lol...

Dieser Beitrag wurde von Latituder bearbeitet: 23. August 2007 - 22:37 Uhr

• Dawodo
    23. August 2007 - 22:40 Uhr
    Mein Post hat den Kern nicht im Test, sondern weiter unten. Der Test ist für Freak-Spieler. Zudem gelten Sachen wie "ich nehm mir nie ne Zeit" als Punkt.

Gruß
    David
  • Morpheus 201
    23. August 2007 - 23:20 Uhr
    Hmm hier mal die indikatoren die wikipedia ausspuckt:

Zitat

* Der Computer wird nicht mehr abgeschaltet - häufig mit der Begründung die langen Bootzeiten zu reduzieren, um zu jeder Zeit den Computer nutzen zu können.
    * "Reservedenken" - Die meisten Komponenten (z.B. Hardware) sind mehrfach vorhanden, um einen Ausfall sofort kompensieren zu können.
    * Alltägliche Tätigkeiten wie z.B. Essen werden nicht vereinzelt, sondern überwiegend mit der Computernutzung kombiniert (Essen vor dem Computer)
    * Das Verlangen z.B. bei Freizeitveranstaltungen diese früher zu verlassen, um noch Zeit am Computer zu verbringen.
    * Kurzfristiges Absagen von gesellschaftlichen Terminen häufig mit der Begründung Ruhe zu benötigen und Nutzung dieser "gewonnenen" Zeit vor dem Computer.
    * Nicht oder nur schwer abschalten können - weder physikalisch (den Rechner) noch mental.
    * "Jäger und Sammler-Prinzip" - Es wird Hard- oder Software gekauft oder besorgt, die eigentlich nicht wirklich benötigt wird - oftmals nur der "Vollständigkeit halber" oder um es zu besitzen.
    * zeitliche Desorientierung, Verlust der Fähigkeit die verbrachte Zeit vor dem Computer abzuschätzen oder sie zu steuern
    * Verlust sozialer Kontakte, Zurückgezogenheit
    * bedingt durch den Computer verschobener Tag/Nachtzyklus

1. Trifft zu, find ich jetzt aber nicht so dramatisch.(über die nacht schalt ich ihn natürlich aus)
    2. Ab und zu, aber großteils essen wir doch gemeinsam
    3. Jap, kommt aber auch auf die aktivität an. Wenn ich jetzt z.b. billiard spielen bin, ist es eher umgekehrt. Aber wenn ich mit meiner mutter shoppen bin, dann würd ich ehrlich gesagt schon lieber rs spielen lol. Ich sag mal 0,5 punkte hier.
    4. Davon mal abgesehen, dass ich ohnehin nicht so sonderlich viele termine habe nope.
    5. Ich nehm rs gern zum abschalten, da kann ich natürlich nicht auch noch gleichzeitig den rechner ausschalten lol. Da ist wohl irgendwo der hund drinnen.
    Ne ernsthaft, stimmt teilweise. 0,5 here.
    6. Der vollständigkeit halber kauf ich nur sachen in rs, da verdient sich das geld ja auch leichter lol. Alos nope.
    7. Abschätzen kann ich gut wieviel zeit ich von meinem leben täglich waste, steuern könnt ich es auch, aber in meinem kaff ist es so uninteressant, dass ich die meiste zeit eh nix besseres zu tun habe, also wieso nicht rs spielen?
    8. Ich würde mich selbst als sehr zurückgezogen und eher schüchtern bezeichnen. Soziale kontakte hab ich außerhalb von der familie auch nicht wirklich viel, aber das hab ich mir ehrlich gesagt selber so gewählt. Meine einstellung zur menschheit ist nicht unbedingt die beste.
    9. Trifft eigentlich nur in den ferien zu, geht während dem normalen alltag ja auch nicht wirklich.

Mal abgesehen von den fragen (die ich übrigens relativ gut zur suchteinschätzung befinde) geb ich offen zu, dass ich schon sehr viel zeit vor dem computer verbringe. Ich dämme es allerdings (zumindest im moment) weit genug ein, dass zumindest die schule nur relativ gering darunter leidet. (notenschnitt von 2,4 ist eigentlich ganz akzeptabel, wenn man davon ausgeht wieviel zeit ich eigentlich nicht lerne).
    Hmm soziale kontakte....hatte ich noch nie so viele und will sie ehrlich gesagt auch nicht unbedingt haben. Bin halt nicht der typ, der gerne mit menschen zu tun hat und ich bin auch nicht unbedingt der gesprächiugste (stille wasser sind tief, den ruf hab ich an meiner schule auch schon, wobei ich das eigentlich positiv auffasse).

Zusammengefasst kann man sagen, ich bin bis zu einem gewissen grad sicherlich abhängig, bin allerdings nicht wirklich unglücklich darüber.
    Auch wenn oft gesagt wird, dass der computer sehr schnell zum lebensinhalt werden kann, muss ich doch betonen, dass mir rs noch immer spaß macht und ich wie oben erwähnt eh meistens nichts besseres zu tun habe.
    Meine familie würde es natürlich schon lieber sehen, wenn ich nicht so viel vorm schirm sitzen würde, allerdings akzeptiert sie es im endeffekt doch.

Ich finde halt, dass jeder andere interessen hat. Meine mutter geht z.b. unheimlich gern in den wald pilze sammeln, ich geh dazu lieber nach mort myre lol.
    So ist das halt, es kann nicht jeder die selben interessen haben.
  • guth x mage
    23. August 2007 - 23:27 Uhr
    ok dawodo aber was ist zb mit anderen Personen als dir? Ich spiele Fußball gehe gern auf Paties und bin auch gern im i-net bzw. RS :rolleyes:
    Außerdem sind eure Tests ja echt krass da kommt man sich ja wie ein Sonntagszocker vor :wub:
    Chaos das war zwar ein schöner post aber ichweiß jetzt nicht... manches hört sich durchaus möglich an aber anderes zieht es einfach nur ins lächerliche...halbe Wahrheit oder voll erfunden <_< ?
  • Dawodo
    23. August 2007 - 23:47 Uhr

guth x mage sagte am 23.08.2007, 23:27:

ok dawodo aber was ist zb mit anderen Personen als dir? Ich spiele Fußball gehe gern auf Paties und bin auch gern im i-net bzw. RS <_<

Klar, waren nur Beispiele. Ich möchte nur zeigen, dass alles ein Hobby sein kann. Solange man damit sein echtes Leben oder seine Gesundheit wirklich beschädigt, kann alles ein Hobby sein. Es gibt keine schlechten oder guten Hobbys.

Gruß
    David
  • Voltago
    24. August 2007 - 03:27 Uhr
    isn ernstes Thema
    Und ich muss sagen die letzten 2 Jahre die ich mit Rs verbracht habe - haben mir real ausser Scheisse nichts gebracht.....
    in der Arbeit vor mich wegeträumt - kaum gesprochen
    Ein Zeugniss mit mehr Buchstaben als Zahlen -.-
    Meine Grosse Liebe unnötig vergeigt
    Abende ausgelassen
    etc etc
    ...Eine sucht ENTWICKELT sich und ist keine Krankheit die man von heute auf morgen kriegt...
    Viele merken es gar nicht

Dieses Glückshormon was beim Spielen ausgelöst wird wenn man "erfolg" hat verpufft früher oder später zum Glück und späterstens dann erkennt man das man in die falle getappst ist. Ich bin der Meinung solange dieser Trieb "nach mehr" da ist....ist man ein potenzielles Sucht-Opfer und je ehrgeiziger ein Mensch ist desto eher wird er von dieser Sucht aufgefressen

Und es gibt einige die ich kenne , die sind ebenfalls extrem davon betroffen...

falls es kanditaten gibt die sich ernsthaft austauschen möchten können mich gern adden : v0ltag0@hotmail.com

Dieser Beitrag wurde von Voltago bearbeitet: 24. August 2007 - 05:22 Uhr

• Sauronsfluch
    24. August 2007 - 12:06 Uhr
    Voltago als Problemberater, find ich lieb. :)

Was haltet ihr von RS-Süchtlern?

Nun ja kenn einen SEHR gut, möchte aber nicht darüber sprechen da es im Prinzip auch keinen Grund gäbe euch das zu erzählen. (PRIVAT sorry.)

Finds aber leicht verständlich. War selber mal leicht süchtig, hab auch um die 4 Jahre meines Lebens mit diesem Spiel verschw.. ehm verbracht.*

Gut dass ich jetzt quitted hab, aus dem Grund auch die ganzen Sachen verschenkt/gedropped/sonstiges (..LoL).
    Hab eindeutig nicht die Absicht zurückzukehren, deshalb gilt die Aktion sozusagen als eine Art Siegel die den Beschluss festigt.

Wann erklärt ihr euch selber, bzw. einen andren Spieler als RS-süchtig?

4h+ regelmäßig. (Jeden Tag/wenn möglich länger)

Und wenn ihr jetzt denkt :"Hey ich spiel nur 3h am Tag, ich bin kein Suchtler :)", dann liegt ihr zu 90%+ falsch, aber ich möchte jetzt auch keine Anschuldigungen verkündigen. :huh:

Seid ihr selber süchtig?

Wie schon erwähnt, WAR, bin es jedoch nicht mehr da ich aus gutem Grund quitted hab. ;)

Wie lange befindet ihr euch täglich vorm Computer?

Früher 3-6H, (urgh, schlimm daran zurückzudenken), jetzt möglicherweise 1h, E-mails, Lieder downloaden, chatten, nichts besonderes.
  • Herfried
    24. August 2007 - 12:51 Uhr

Zitat

...ich wart nur noch gespannt auf Herf's Posting hier.

na gut, dann will ich die meute mal nicht enttäuschen ...

es gibt imho niemanden, der nicht süchtig ist ....

es gibt leute, die sind süchtig nach "ausgeglichenheit", süchtig nach sport, süchtig nach arbeit, süchtig nach sozialen kontakten (sms, handyfonieren). ein volleyballkollege von mir macht 25x im monat sport, für ihn gibt's nichts anderes, da wird alles hinten angestellt, familie, job etc. etc. jeder findet ihn toll, er hat so eine wahnsinnsfigur, sieht so sportlich aus. trotzdem behindert ihn der zwang massiv, privat kriselt's ganz gewaltig, der 8-jährigen tochter hält das ganze zuliebe noch.

ein anderer freund von mir hat den tick, alles ausprobieren zu müssen, er ist HELLAUF begeistert von allen dingen, aikido, mountainbiking, nintendo wii, philosophische bücher, theater, projekte im garten. kaum angefangen verliert er das interesse an allen dingen, um sofort wieder neue sachen auszuprobieren, auch was die IT betrifft, early adopter und geek, mit allen erdenklichen nachteilen. ich liebe ihn trotzdem oder gerade deswegen heiß lol.

vorm computer sitzen und spielen hat diesbezüglich (bei den eltern) einen schlechteren ruf als arbeitssucht oder sportsucht, vllt gerade noch einen besseren als drogensucht lol, aber egal, jedes krankhafte zwangsgesteuerte verhalten ist therapiebedürftig meines erachtens, auch leute die 1000+ sms im monat schicken halte ich persönlich für nicht ganz dicht.

UND DU?

ich bin in gewisser weise schon süchtig, ich liebe es, zeit am computer zu verbringen, zu diskutieren im netz und zu spielen. an einem wochentag sitz ich sicher 10 stunden im schnitt vor dem rechner (arbeitszeit eingerechnet). bedenklich wird's für mich, wenn ich wirklich auf nichts anderes mehr lust habe. aber dem ist gottseidank nicht so ... ich geh viel fort und treffe mich mit freunden, mache unregelmäßig aber doch einiges an sport (schwimmen, volleyball, walken im moment), beschäftige mich "offline" hin und wieder mit so dingen wie poker, brettspiele, paintball, cartfahren usw und besuche auch andere events und veranstaltungen (kulturelles, konzerte etc.).

wenn der wunsch nicht mehr bestünde, wäre bei mir feuer am dach, aber soweit war es bis jetzt noch nie. klar gibt's zeiten wo ich manchmal eine zeit lang sehr viel spiele, weil sich sonst nix launigeres anbietet, aber die sind mittlerweile recht selten geworden.

WO NIMMT DER DIE ZEIT HER?

klar gibt's sachen, die man auf der anderen seite zurückstecken muss, um so viel on zu sein.

.) ich hab keinen vollzeitjob, sondern bin ca. 25-30 stunden die woche arbeiten
    .) ich sehe kaum fern, lese wenig bücher und zeitungen (im moment lese ich harry potter 7 ... naja ausnahmen bestätigen die regel)
    .) ich brauche keine 8 stunden schlaf am tag
    .) ich bin meistens auf achse, mache 10 dinge gleichzeitig, erledige viele sachen (behördenwege, sonstige termine) in einem aufwaschen
    .) ich bin SOLO im moment (ganz wichtig ;))

leute, die alles immer perfekt unter einen hut bringen, 3 kinder haben, super job, erfolgreich, sportlich, sozial engagiert und glücklich sind, nebenbei noch studieren und jeden abend ihren erfolg mit den anderen beim wirten besprechen sind mir sowieso suspekt.

lG, Herf
  • I Philipp I
    24. August 2007 - 14:22 Uhr
    3-5h am tag muss nicht sucht sein es kommt drauf an wie man es über den tag verteilt

zb morgens 1 bis 2 stunden
    über den tag etwas mit rl freunden unternehmen und abends wenn man wieder zu hause ist meinet- wegen noch 2 bis 3 stunden zoggen
  • «« « » »»