Juhuu Diskussion.

Mir ist eh mal wieder öde. ^^
Grundsätzlich ist das Thema sehr schwierig. Um hier überhaupt mitdiskutieren zu können, muss einiges definiert werden. Zum einen: Was genau ist süchtig? Etwas sehr subjektives. Auf der einen Seite gibt es Spieler, für die eine halbe Stunde schon viel ist, auf der anderen Seite welche, für die 5 Stunden wenig sind. Im Grunde genommen sollte man hier vorsichtig sein. Herfried hat hierzu einen tollen Vergleich mal gemacht, nämlich diesen:
Zitat
Es ist auch niemand alkoholsüchtig, nur weil er ein ganzes wochenende völlig besoffen auf einem rockfestival herumkugelt. es ist kein mensch sexsüchtig wenn er einen kurzurlaub ausschließlich mit freund / freundin im bett verbringt. und es ist keiner computersüchtig, wenn er eine woche in den ferien durchgambelt. sowas kann man schon mal machen, wenn nicht andere aktivitäten zur ausnahme werden. problematisch wird's dann, wenn du dein leben danach ausrichtest, dir fast ausschließlich überlegst wo du die nächste flasche alkohol herbekommst, oder am ehesten die nächstbeste frau abschleppen bzw. irgendwie noch mehr zeit für runescape freischaufeln kannst. dann wird's kritisch, dann sollte sich jeder auch überlegen, ob er das so möchte wie es im moment ist und ggf. wenn die eigene lebensplanung von den derzeitigen aktivitäten zu stark abweicht die notbremse ziehen.
Hier ein Auszug aus der Spiele-Zeitschrift "Gamestar" Ausgabe 06/2006. Thema PC Sucht. Wann seid ihr Suchtgefährdet?
Zitat
Testen Sie sich selbst: Wenn 6 oder mehr der folgenden Aussagen zutreffen, dann kann es sein, dass sie ihr Spielverhalten nicht mehr unter Kontrolle haben. Ab 4 zutreffenden Aussagen sollten Sie sich überlegen, ob sie nicht vielleicht zu viel Zeit mit dem Spielen verbringen.
- Ich denke ständig an das Spiel und wann ich wieder spielen kann.
- Die Zeit, die ich mit dem Spiel verbringe ist länger als früher.
- Ich lasse mir meine Spielzeit nicht einschränken. Ich finde Wege wieder spielen zu können.
- Ich werde ruhelos, launenhaft, reizbar oder depressiv, wenn ich länger nicht spielen kann.
- Ich spiele meist länger, als ich vorhatte.
- Es ist mir egal, dass Schule, Arbeit, Freunde, Bekannte, Beziehung darunter leidet, dass ich viel spiele.
- Ich verheimliche, dass ich viel spiele. Wenn es sein muss, lüge ich.
- Ich spiele lieber, als mich Problemen zu stellen.
- Körperliche Auswirkungen (Kopfweh, Abmagerung, Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen etc.)
Wenn man über diesen Artikel nachdenkt, ist man meist nicht einmal ein "Vielspieler".
Da es jetzt vielleicht etwas definiert wurde, kommt jetzt meine subjektive Meinung.
Ich persönlich spiele RuneScape, da ich es gerne tue. Es lenkt mich ab und und macht Spaß. Da jetzt sicher wieder Leute sagen werden, dass das echte Leben mehr Spaß macht: Nein, nicht unbedingt.
Ich habe Freunde, nicht sehr viele, aber dafür sehr gute und treue. Die Besten, die man haben kann. Ich bin nicht dick, sondern hab Idealfigur. Ich habe gute Noten und auch sonstige Hobbys. Nur spiele ich viel und gerne RS.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich unbedingt süchtig bin, sondern damit, dass meine anderen Hobbys einfach zu wenig Zeit verschlingen. Ich kann nicht jeden Tag Gerätetauchen, wo die meisten Fußball spielen. Andere Hobbys strengen mich sehr an. Beispielsweise Lesen. Wenn ich nicht in der Stimmung bin, gehts nicht. Viele Leute sagen, ich bin dumm, weil ich nicht Fußball spiele und stattdessen am Pc sitze. Freilich, die haben Recht denken jetzt sicher viele. Bloß bedenkt da sicher keiner, dass es eventuell Leute gibt, die nicht gerne Fußball spielen.
Grundsätzlich finde ich, dass es die Sache jedes einzelnen ist, ob man nun viel oder wenig spielt. Die, die andere verurteilen, sollten erst vor ihrer eignen Türe kehren, denn diese haben auch Schwächen. Sei es der Alkohol, Parties, etwas noch banaleres wie Fußball oder sonstwas. In meiner Klasse gibt es Leute, die stundenlang am Tag Fußball spielen und nur schlechte Noten schreiben. Ich spiel Pc, schreib gute Noten und bin überaus fit. Was ist besser?!
Hierbei kann ich auch das Argument entkräften, das besagt, RS spielen ist Zeitverschwendung.
Was ist sinnvoller: Pc spielen oder Fußball? Partieleben oder mit Freunden über I-Net zusammen? Ansichtssache! Ich hasse Fußball und Parties, warum sollte ich meine kostbare Freizeit mit Sachen verschwenden, die mir keinen Spaß bringen.
Jetzt noch schnell die Fragen:
Was haltet ihr von RS-Süchtlern?
Warum sollte ich sie hassen? Warum schätzen? Sie haben einfach andere Interessen, schreibt ihnen das nicht an, solange es nicht gesundheitlich schadet oder das echte Leben schwer beschädigt.
Wann erklärt ihr euch selber, bzw. einen andren Spieler als RS-süchtig?
Steht oben. Zusammenfassung: Wenn er seine Gesundheit oder sein echtes Leben schwer gefährdet.
Seid ihr selber süchtig?
Steht auch indirekt oben. Zusammenfassung: Nein. Ich habe lediglich andere Interessen. Würde ich die Zeit, die ich vor dem Pc verbringe auf dem Fußballplatz verbringen, dann würde sicher KEINER was sagen.
Wie lange befindet ihr euch täglich vorm Computer?
Schwer zu sagen. Heute war mein Pc ungefähr 10 Stunden an. Davor saß ich ungefähr 7 Stunden. Ist viel, allerdings werde ich mir soviel nur eine Woche in den großen Ferien gönnen ;D Während Schulzeit verbringe ich ca. 2 Stunden pro Tag mit Rs.
Gruß
David
PS: Im Grunde genommen spiele ich weniger. Ich hab einiges für die RSC zu tun. Zudem hat RS auch Vorteile. 2 Noten Verbesserung in Englisch und eine erlernte Programmiersprache sowie besseres Verständnis für CSS und Html, wobei ich das jetzt der Rsc zuschreibe lol ^^