Kommentare und Fragen können in diesem Artikel gestellt werden. Link zum Originalartikel auf der Hilfeseite:
http://www.rscommunity.de/index.php?option...view&id=340
Zitat
Fighter_MV ist einer der ältesten deutschen Runescape-Spieler (auf die Spieldauer bezogen). Seit Runescape Classic ist er im Clan Exercitum (www.rs-exer.com). Clanbezogen war er schon immer mehr im internationalen als im deutschen Bereich tätig. Während der Zeit, als Exercitum geschlossen hatte, war er in diversen anderen Clans wie zum Beispiel DI, DS oder RSD. Außerdem war er Gründer und Leader des Clans Army of Honour (AoH), welcher leider nach 4 Monaten geschlossen wurde. Heute ist er Head Warlord in Exercitum.
Frage: Also, zuerst einmal, wie lange spielst du schon Runescape, und wie hast du zu Runescape gefunden?
Antwort: Ich spiele seit ca. 6 Jahren. Damals haben ein Kumpel und ich ein Spiel gesucht, welches wir über Internet miteinander zocken konnten und er hat Runescape entdeckt. Nun ja, nach 2 Stunden hat er wieder gequittet, aber mich hat es seit diesem Zeitpunkt nicht mehr losgelassen.
Frage: Wie ist dein Runescape Name entstanden?
Antwort: Hm, das ist mehr oder weniger nicht meine Idee gewesen. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich Runescape startete, war ich immer unter dem Namen SSJ4 Gogeta unterwegs. Dieser war jedoch damals belegt bei Runescape (heutzutage denke ich mir, was ein Glück). Deswegen habe ich mir Fighter_MV genommen, wobei "MV" für die Initialen meines Real Life Namen stehen. Das hab ich mir bei meinem Vater abgeguckt, welcher im Internet unter dem Namen Merlin_GV rumgeistert.
Frage: Bist du noch immer ein aktiver Spieler?
Antwort: Was heißt aktiv. Sicher bin ich noch aktiv, solange die Zeit es zulässt. Allerdings habe ich nicht mehr so viel Zeit für Runescape wie in meinen Nolife-Zeiten. Trotzdem würde ich mich als aktiven Spieler bezeichnen.
Frage: Was ist deine liebste Beschäftigung in Runescape? Wo liegt der Schwerpunkt deiner Aktivität (Skillen, Pken, Handeln, Quests, ...)?
Antwort: Na ich würde mich als Full-Blood Pker beschreiben. Seit ich die wilderness das erste Mal betreten habe, besteht 90 Prozent meines Runescapelebens aus pken (zu 99 Prozent f2p). Skillen liegt mir nicht so besonders, ist aber auch ganz nett, aber in questen und handeln kann man mich vergessen.
Frage: Welches ist dein Lieblingsskill und wieso?
Antwort: Mein Lieblingsskill ist immer das, welches ich gerade trainiere. Also war Melee lange Zeit mein Lieblingsskill, bis ich austrainiert war. Jetzt ist es Prayer und falls ich irgendwann wieder Geld und Zeit habe, werde ich versuchen das auch auf 99 zu bringen.
Frage: Welche Funktion haben Gp und teure Items für dich im Spiel?
Antwort: Lol, mich kann man nicht als geschickten Händler bezeichnen. Ich hatte schon alle möglichen Rare Items in den Händen und hab sie mehr oder weniger für nichts verkauft. Ich hab nie daran gedacht die Masks zu behalten, als ich sie in besagter Zeit vom Boden aufgehoben habe. Na ja, wenn ich heute noch ein Rare oder genug Geld hätte, würde ich es sofort für D Bones ausgeben. Ansonsten spielen Geld und Rare Items eher eine untergeordnete Rolle für mich.
Frage: Gefällt dir das Spiel noch immer? Und wenn ja, was sind deine Ziele?
Antwort: Klar gefällt mir Runescape noch immer und das wird auch immer so bleiben. Meine Ziele sind erstens 126 combat und zweitens meinen Clan wieder an die Spitze von Runescape zu bringen, da wo wir vor langer langer Zeit waren.
Frage: Wie beurteilst du die Entwicklung von Runescape während der letzten Jahre?
Antwort: Nun ja, die größte Veränderung war als RS2 rauskam. Plötzlich war Runescape ganz anders. Ich glaube ich bin nicht der einzige RS Classic Spieler, der den alten Zeiten hinterhertrauert. Damals, da kannte man noch jeden level 100 in ganz Runescape. Heute ist ja sogar 120 kein beeindruckendes Level mehr, ganz zu schweigen von 110 oder gar 100. Damals war es viel härter zu trainieren.
Der zweite Wandel kam dann mit Miniclip. Die deutsche Community wuchs so stark an, dass die alten Hasen bald verschwanden (die meisten waren eh schon nach dem Release von RS2 abgehauen). Miniclip hat aber nicht nur Deutsche sondern auch andere in das Spiel gebracht und es wurde immer anonymer. Heute kennen sich die meisten High Lvls zwar gegenseitig, aber auch nur wenn sie aktiv in der Wildy sind. Damals war alles viel familiärer als heute. In Runescape kannte man sich untereinander und man hatte Spaß zusammen. Heute ist das Ganze etwas großflächiger und vor allem anonymer geworden. Früher war komplett Runescape so, wie heute die deutsche Community.
Frage: Wie hast du den Wechsel von Runescape Classic auf Runescape 2 erlebt?
Antwort: Na ja wie gesagt es war eine harte Zeit. Unser Clan war zu RSC Zeiten auf Rang 2. Nachdem RS2 rauskam, haben viele gequittet, das Pking wurde anders und man musste im Prinzip noch einmal ganz von vorne anfangen. Nach einiger Zeit fragte man sich, warum man überhaupt in RSC trainiert hat, da plötzlich alles viermal so schnell ging (heute sogar 8mal so schnell). Zur Zeit des Wechsels war es echt hart und ich stand auch sehr kurz davor zu quitten.
Frage: Gefallen dir die neuen Skills?
Antwort: Um ehrlich zu sein bin ich von den neueren Fähigkeiten nicht übermäßig angetan. Farming, wohl eher eine Notlösung damals, weil Zezima schon alles auf 99 hatte. Einen weiter hergeholten Skill habe ich selten gesehen. Dann kam Construction, was wohl eher dazu diente, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen... und na ja, Hunting ist ja einfach nur ein Skill ohne Sinn und Zweck. Heute geht es nur noch darum, Level schnell zu steigern, nicht darum Spaß an der Sache zu haben, so wie damals. Slayer hätte ich btw super gefunden, wenn damit das Combat Level gestiegen wäre. Es sollte mal ein weiterer Combat Skill released werden (zum Beispiel Necromancing).
Frage: Wie stehst du zu dem Punkt, daß man heutzutage viel einfacher und auf schnellere Weise XP bekommen kann? Angefangen mit dem Banksystem bis zu den neueren Funktionen wie z.B. Cook-X oder dem Mini Game "Pest Control"?
Antwort: Darüber hab ich mich ja weiter oben schon etwas ausgelassen. Skills sind heutzutage nichts besonderes wert und nicht mehr so schwer zu trainieren wie zum Beispiel in RSC. Trotzdem gefallen mir persönlich einige Sachen viel besser. Notes zum Beispiel. Wer 5000 coal verkaufen will tut das halt. In RSC musste man exakt 200 hin und her rennen und sich sein Coal certen lassen. Dann konnte man sie verkaufen und der, der sie erworben hat durfte wieder 200 mal hin und her rennen und aus seinen Certs wieder coal machen. Auch die Cook-X Funktion finde ich super. Das hilft gegen Autoer und ist einfach handlicher.
Na ja Pest Control. Dazu stehe ich sehr schlecht. Damit ist jetzt für Leute, die viel Zeit haben, auch Prayer kein Problem mehr. Da kann man die XP auch direkt geschenkt kriegen . Ich weiß, damals mit Ectoing musste man noch richtig hart dafür arbeiten. Trotzdem finde ich, PC ist immerhin noch eine bessere Alternative als ein Gilded Altar...
Frage: Wo siehst du die grössten Schwächen in Runescape und was würdest du am liebsten ändern?
Antwort: Nun ja, ich hab mich zwar ordentlich ausgelassen jetzt, aber ändern würde ich trotzdem nicht sonderlich viel. Runescape ist ein Spiel, dass man einfach liebt und egal ob einem jetzt alles passt, man akzeptiert einfach gewisse Schwächen, auch wenn man sich drüber aufregt. Was ich ändern würde, ist auf die Clanwelt bezogen. Jagex sollte ein offizielles Clansystem einfügen und vor allem auch F2P-Pking mehr unterstützen. Außerdem hätte ich, wie schon erwähnt, gerne ein neues Combat-Skill.
Frage: Spielen deine Freunde aus alten Zeiten noch immer?
Antwort: Oh, ich glaube die kann ich an einer Hand abzählen. Von den old school Deutschen spielen nur noch Smellingpump und Romi00 (Todesfuerst hat jetzt auch wieder angefangen). Ansonsten sieht mit Deutschen eher karg aus. Von den nicht-deutschen spielen allerdings noch einige meiner alten Freunde wie Dutch Killer, Supa Vegeta usw (Exercitum hält uns halt am spielen).
Frage: Wie beurteilst du die Entwicklung der Community innerhalb der letzten Jahre (deutsch und international)?
Antwort: Die internationale Community hat sich nicht viel verändert in den letzten Jahren, außer dass wir viel mehr Leute sind. Foren wie Tip.It oder Runescapecommunity gibt es schon seit Ewigkeiten (obwohl die Community damals mehr auf Tip.It basiert war).
Die deutsche Community hingegen hat einen gewaltigen Schritt nach vorne getan. Damals waren wir mit unseren 20 leuten bei RolePlayPLaza.de und heute haben wir Foren mit mehr als 1000 Mitgliedern und eine eigene deutsche Hilfeseite. Ich finde es schade, dass die Deutschen sich nicht gut verstehen (obwohl sich das seit einiger Zeit extrem gebessert hat). Vielleicht sind wir eines Tages so weit, einen deutschen Country-Clan zu eröffnen, wo alle deutschsprachigen Spieler reinkommen. Das wäre einer meiner größten Träume in RS, denn mittlerweile sind wir eine gewaltige Macht in Runescape.
Frage: Erzähl doch mal eine lustige Geschichte aus den früheren Zeiten Runescape's...
Antwort: Oh es gibt viele lustige Geschichten . Sagen wir in RSC war ich den ganzen Tag in der Wildernes bei den Hobgoblins (der Platz ist heute tot, aber damals waren da sehr viele Leute). Dort habe ich so einige Sachen mit meiner Gang erlebt. Große und kleine Kämpfe. Jeder der vorbei kam, war entweder Freund oder Feind. Wir hatten viel Spaß dort oben.
Frage: Profitierst du von den damaligen Drops, die heute als "Rare Items" gehandelt werden? Ein Bild von deiner Bank würde uns auch interessieren.
Antwort: Absolut nein. Ich habe damals etliche Masks und Santa hats aufgesammelt und sie am nächsten Tag verkauft. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die einmal so viel wert sein würden. Na ja und meine Bank. Ich glaub die wollt ihr nicht sehen. Ich kann euch exakt auflisten was drin ist.
13 Rune Sets
1 Whip
etwas Food
Das wars!
---------
Vielen Dank an Fighter_MV für dieses Interview.
Die Aussagen in diesem Interview spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des RSC Teams wider.