Ritter84 sagte am 6.10.2007, 06:52:
es hat definitiv vorteile gewisse sachen nun unendlich bzw. sehr schnell zu bekommen. aber eines darf man nicht vergessen: vor allem durch die sache mit den federn wurde eine einfache geldquelle für viele f2p spieler vernichtet. wo licht ist, dort ist auch schatten.
insgesamt würde ich aber doch sagen das die positiven aspekte dieses updates überwiegen.
mfg
ritter
Genau darauf wollte ich auch kurz zu sprechen kommen. Ich selbst bin mir noch nicht völlig sicher, ob ich dieses Update in seiner Wirkung jetzt gut oder schlecht finde, so aus der f2p Sicht.
In einigen Fällen und für manche Skills hat es wohl recht klare Vorteile [Fischen, Fernkampf mit dem Bogen und Magie (je nach Spell) würden mir da spontan einfallen], bei anderen Aspekten aber auch ebenso klare Nachteile [Runecrafting, eventuell Fernkampf mit der Armbrust, Magie je nach Spell, Merchanting, generell mitunter ziemlich krasse Preisänderungen von heute auf morgen...], weiteres wird die Zeit vielleicht noch zeigen.
Es ist sicherlich keine falsche Idee das Shopsystem zu überarbeiten, was mir aber vor allem daran missfällt, ist das Behindern von Bots als Teilbegründung dafür, wie wichtig oder nebensächlich sie auch immer sein mag. Natürlich nerven Macroer überall, in Shops zum Teil besonders - aber es kann meiner Ansicht nach nicht der Sinn sein, ein bestehendes System und die Ökonomie des Spiels einfach mal derart zu verändern, nur um das Betrügen schwieriger zu machen. Es ist wie Ritter sagt, viele ehrliche f2p-Spieler oder Anfänger machten ihr Geld mit dem recht mühsamem An- und Verkauf von Federn, Runen oder Pfeilen... und diese Möglichkeit fällt jetzt ersatzlos weg. Man kann es natürlich schönreden und sagen, dass dies zum Skillen und Arbeiten motiviert, doch sind die Möglichkeiten dazu in den freien Welten in vergleichbarem Maßstab ohnehin schon relativ begrenzt. Auch das könnte man wieder umkehren und sagen, dass ernsthaft Interessierte ja Member werden können, aber das ginge hier jetzt zu weit.
Aus meiner Sicht ist das jedenfalls eine fast unverschämte Begründung, zumal hier in meinen Augen ganz klar mit zweierlei Maß beim Vorgehen gegen Betrüger gemessen wird.
Das alles mag aber auch nur eine Art Eingewöhnungsphase oder Scheu vor Neuem sein, denn längerfristig gesehen ist das neue System in den Läden wahrscheinlich doch das Bessere.
---
Edit: Mir fällt gerade erst auf, dass das im Grunde gar nicht in das Thema hier gehört - sorry. Müsste wohl in den passenden Beitrag in den Neuigkeiten. Hoffe es ist trotzdem ok, da es ja dennoch darauf eingeht... oder hier abschneiden und drüben drankleben.

Dieser Beitrag wurde von Slain bearbeitet: 06. Oktober 2007 - 16:45 Uhr