klofro sagte am 12.10.2007, 07:42:
wenn man mit jemanden im net chatet ,kennt man ihn meistens nicht in rl .und man selber hat selten angst sich zu verstecken da du nur pixel bist......
das ist einfach nicht lebensnahe,da von sozial-relevanten kontakt zu sprechen .....
denn,wenn manche spezialisten von euch im rl auch mit menschen so umgehn....---dann seit ihr wahrscheinlich dauer-gäste im krankenhaus.....oder habt überhaupt keinen menschen der euch lieb hat

.
Also was du damit sagen willst erschließt sich mir nicht ganz. Irgendwie kommt es so rüber als würden wir uns alle hier wie Arschlöcher verhalten, was sicher nicht der Fall ist. Ich denke hingegen viele verhalten sich auch nicht anders als im RL, außer das sie halt etwas offener und weniger gehemmt sind.
Das du das so rundheraus ablehnst das es hier auch vollwertige soziale Kontakte geben kann, zeigt nur das du vom Thema keine Ahnung hast. Frag mal einen Psychologen, der wird dir sagen das es durchaus soziale Kontakte sind, es ist vllt anders als im RL, aber die Menschen sind ja nicht digital, sondern echt.
klofro sagte am 12.10.2007, 07:42:
im übigen kann man nur sagen , leute die von der "natur" eines spiels beeindruckt sind ,bemitleidenswert sind und offenbar noch nie vor die tür gegangen sind.diesen text find ich also eigentlich zu freakish.wenn man den comp dem echten leben vorzieht und mehr zeit vorm comp verbringt als mit menschen aus fleisch und blut ,muss man mal ein ernstes "gespräch" mit sich selber führen !
Ich frag mich ehrlich wo du das her hast das die Leute keine Zeit mehr mit direkten menschlichen Kontakten verbringen. Nur weil sich eine Person gerne einen digitalen Wasserfall anschaut, kannst du das noch lange nicht schlussfolgern. Auch aus vorhergegangen Posts geht sowas nicht hervor.
Von daher ist eigentlich die Frage über was oder wen du dich aufregst, es ist zu vermuten das du irgendwelche persönlichen Erfahrungen mit einbeziehst. Ob du es selbst bist der sein RL vernachlässigt oder du so jemanden kennst kann man zwar nicht feststellen, aber eins von beiden scheints ja zu sein.
Du hast keine Ahnung warum die im Text genannte Person sich gerne einen digitalen Wasserfall anschaut und noch keinen echten gesehen hat. Vielleicht ist diese Person schwer krank, lebt in einer Gegend in der es sowas überhaupt nicht gibt oder hat irgendeinen andere plausiblen Grund. Zudem muss es auch nicht sein das die Person den digitalen Wasserfall der Wirklichkeit vorzieht.
Ich würde dir ja vorschlagen mal deine Meinung etwas zu überdenken. Allem Anschein nach hast du reichlich wenig Verständnis und das ohne offensichtlichen Grund. Man sollte sich immer erst überlegen was der andere denkt und warum er das tut was er tut, bevor man ihr verurteilt. Es kann gut sein das man nämlich wichtige Dinge übersieht und die ganze Sache völlig falsch versteht.
Außerdem könnte eine solche abweisende Haltung gegenüber digitalem "Fortschritt" (mir fiel keine bessere Bezeichnung ein) in der Zukunft sehr ungünstig sein. Es ist wahrscheinlich das "Digitales Leben" mit der Zeit zunimmt und das Verständnis dafür sich ändert.
Eigentlich ist es nicht wichtig ob man etwas "real" sieht oder ein Bild. Bei beidem nimmst du am Ende nicht die Realität war, weil das Gehirn das Bild erstellt, aus Daten die es über die Augen wahrnimmt und zu Teil auch aus Erinnerungen zieht.
Ich bin der Meinung, was man sich vorstellt und wie man etwas wahrnimmt ist viel wichtiger als das, was du wirklich siehst, denn auch die Sinne zeigen dir nicht immer die Realität.
MfG, Rahl