vielen dank euch allen
nur nochmal kurz zu den fm-tipps: erstmal danke, dass ihr mir da helfen wollt

bin für kritik und verbesserungen immer zu haben!
aber: wie schon erwähnt, kommt es mir nicht darauf an, zeit-rekorde zu brechen. gemützliches spielen und spaß stehen für mich im vordergrund. und vor allem verfolge ich von anbeginn einen -wie ich das nenne - ökonomischen spielstil. das heißt, dass ich NICHT erst scheite kaufe und fm trainiere, um anschließend wc zu machen; auch nicht rohen fisch kaufe, um kochen auf 99 zu bringen und dann fischen 99 mach.
daher kombiniere ich auch holzfällerei mit funkenschlagen und/oder bognerei. so gesehen ist der zeitvorsprung, den mir zünder bringen würden, bereits wieder weg wenn man bedenkt, dass ich mir die scheite ja selbst hole (durch fällen), und ich die ep, die ich durch zünder verloren habe, durch mehr scheite zu fällen wieder einholen müsste... lol das war jetzt nicht ganz astreines deutsch, aber ich denke ihr wisst jetzt alle, was ich meine, und warum ich nach wie vor den falter verwende
weil wir grad beim thema sind, hier meine gestrigen erfolge:

leider pic verpatzt...
bin dann gleich in oo´glog geblieben, um diese fertigkeit etwas aufzufrischen:
aber die größte freude hatte ich dann an einem "nebenbei-LVL":
danach hab ich dann eine ewigkeit der neuen quest gewidmet - bin dabei 2x gestorben

...und meine lieblingsquest war´s auf keinen fall, aber letztendlich hab ich sie dann doch überstanden und kann - wenn ich lust hab - das questcape wieder tragen