hack_fresse sagte am 6.11.2007, 17:19:
@Mudda
Ich sprach damit eigendlich die jetzt kommende Spielergeneration an

als ich das Thema Anreiz anschnitt und wieso sollte diese Generation überhaupt etwas Skillen nach dem System .
[...]
Eine weitere Sache die sehr nervig ist, finde ich das ich selber in dieser Zeit des verleihens ausser chatten nichts tun kann

Was ich sagen wollte:
Alles, was mit dem Mentoren System möglich ist, war über Trade auch vorher möglich (weiss nich wie oft ich das noch wiederhole lol)
Also, früher sagten die faulen Spieler "tausch mir geschliffene Edelsteine gegen meine ungeschliffenen"
Heute sagen die Faulen "Mentor mich"
Sicher, mit einer eigenen Option ist es nun etwas "leichter", der Faulheit zu verfallen.
Allerdings ist es nach wie vor ein Anreiz, die Fähigkeit, den Edelstein selbst zu schleifen, selbst zu erlangen, ohne auf Hilfe angewiesen zu sein, und es gibt in vielen Fertigkeiten Anwendungsbereiche, die nicht durch das System gedeckt sind.
Und es beleibt auch der einfach Anreiz, hohe Skills zu haben. Für 99 in den meisten Skills gibt es auch keinen wirklichen Anreiz weil man nichts wirklich bekommt, trotzdem wollen viele dieses Ziel erreichen
Zum anderen Punkt, das sehe ich auch sinnvoll, wie es ist. Wieder mit dem Vergleich früher-jetzt:
Früher musste der Hilfe anbietende Mentor alles selber erledigen (zB nach Fally telen, Furnace für ein Fury benutzten, wieder traden)
Heute muss der Mentor einfach warten, wärhend der Hilfesuchende das jeweilige erleidgt.
Es würde schnell missbraucht werden, wenn der Mentor alles machen könnte - man bietet Hilfe in irgendeinem Skill, trainiert selber und kriegt dazu 30k am Tag ohne auch nur 1 Sekunde zu verlieren. Hey, 30k in RC sind immerhin 1,5 Stunden Arbeit mit Nats!