Ich erfuhr heute in den Nachrichten über dieses furchtbare geschehen.
Ich selber bin darüber schockiert und habe grosses mitleid mit den Angehörigen der betroffenen.
Was haltet ihr von diesen Massakern, die leider mehr werden?
Was denkt ihr über die personen, die so etwas tun, und deren beweggründe?
Kann man YouTube und andere massive VideoPlattformen beschuldigen, wenn nicht sogar das ganze Internet und die informationswelle, weil Schändliche Massaker-Täter dadurch geschichte schreiben, welches den Tätern einen reiz gibt?
Zusammenfassung:
Zitat
Der Amokläufer hatte nur ein paar stunden vor der tat ein video in Youtube gestellt, wo er seine beweggründe erklärte.
Auf seinem account konnte man Videos finden wo er seine schusswaffe im wald testete. Das video und sein account wurden entfernt.
Der 18-Jährige Pekka-Eric Auvinen hatte eine waffenlizens seit 3 monaten.
Nach aussagen von bekannten gab er sich in den tagen vor der tat als verstört.
Er hat 8 leute in der Tuusula Jokela High school umgebracht, und starb an verletzungen nach seinem selbstmordversuch am ende der Tat.
Er gab sich als anbeter von hitler und stalin.
Finnland hat die Drittgrösste Waffen/Person rate der welt, nur in Yemen und den USA ist die statistik höher.
Es gab noch nie zuvor in Finnland eine so schlimme gewalttat. Es gab zwischen 1995 und heute einen bombenanschlag in einem Einkaufszentrum, und unter 4 Messerstechereien in Schulen, wo niemand umgebracht wurde.
Der täter fühlte sich von den Columbine Massaker in 1999 inspiriert.
Ich selber finde dass er gestört war, und seine gründe waren fanatisch.
Extremisten die solches tun, sind meiner meinung nach Krank. Wer sich einfach ohne selbstkritik so einer schandtat hingeben kann, und dann sogar noch auf YouTube damit 10 stunden vor dem eigenen Tod prahlen, zählen für mich zu den furchtbarsten menschen die es gibt.
MfG
John
Für die, die sich die Recherche sparen wollen - ich habe 3 artikel darüber beim googlen gefunden:
Link 1
Runterscrollen - ist auf Englisch, seine gesamten gründe und gedanken (zeigen seinen Wahnsinn) wurden dort zusammengefasst.
Link 2
Link 3