Nun erstmal vorneweg:
Es ist zwar bedauerlich, das so etwas mal wieder passiert ist, aber überraschen tut es nicht. Menschen sterben, Menschen töten und alles ohne Grund, das war schon immer so und das hat auch nicht zugenommen. Nur weil sich Gewalt und Mord eine neue Art von Ausdruck gesucht haben heisst es nicht das die Gesellschaft verfällt oder alles schlechter wird.
Sowas ist schon immer passiert, nur eben auf andere Art, weniger schrecklich war es dabei auch nie, oftmals sogar noch grausamer. Ein Kopfschuss ist schnell und schmerzlos, selbst wenn wo anders von ner Kugel getroffen wird ist das oftmals noch besser als das, was einem mit einer Klinge angetan werden kann.
Von daher sollten wir dem Fortschritt huldigen!
Nun zu den Posts in diesem Thread.
Ich werde zwar selbst oft in die Menschenhasser-ecke gesteckt (auch wenn das so nicht ganz zutrifft), aber einige Sachen hier sind sogar für mich etwas extrem.
@Voltago
Zu behaupten das er keine psychischen Probleme hatte und zurechnungsfähig war ist... nun ja was soll man dazu sagen... ich schätze mal das drückt es gut aus: unqualifiziert und auf eine gewisse Weise naiv.
Es mag zwar sein das es einige gibt die so denken und die sich gerne an der Menschheit für ihre Fehler rächen würden, aber derart ausrasten tun doch zum Glück die Wenigsten. Ganz einfach deshalb weil sie vernünftig und psychisch mehr oder weniger in Ordnung sind. Jemand der hingegen die Kontrolle verliert und seinen Hass auf Unschuldige entlädt ist ganz bestimmt
NICHT zurechnungsfähig.
Zudem widerspricht du dir selbst Volti. Opfer von Mobbing, die darunter richtig hart gelitten haben und damit nicht zurechtkommen SIND psychisch geschädigt, was sollten sie sonst sein? Psychische "Belastung" die schwere Schäden hinterlässt... was für Verletzungen wird die wohl primär hinterlassen? Ja genau, psychische!
Mehr sag ich dazu jetzt nicht, ich könnte noch so einiges aufzählen was keinen Sinn macht, in deinem Post, aber das führt eh zu nichts.
@ I Oma I
Zitat
aber was absolut nicht in meinen kopf reingeht, ist, wie sich jemand fühlt der solch eine tat macht, ich meine du weißt das du jemanden töten wirst (sein leben auslöscht,verwandte hinterlässt) und zu 90%der fällen sich selber auch.
Nun ja, bis zu einem gewisse Grad kann ich das nachvollziehen. Es ist gar nicht so schwer Leute zu töten, besonders wenn man einmal die Grenze überwunden hat. Ich schätze es passiert in den meisten Fällen dadurch das sich Frust, Ärger, Enttäuschung, Hass und Wut aufstauen und dann eben irgendwann entladen. Wer dann nicht die Kontrolle hat vorher den Dampf abzulassen oder seine Wut nur an Gegenständen auszulassen oder was auch immer, der könnte durchaus zum Mörder werden.
Einmal in der Raserei denkt man auch nicht mehr an die Opfer und ihre Verwandten, man hat es vorher gemacht, aber irgendwann hat der Zorn den Verstand und das Gewissen besiegt und wenn der Damm gebrochen ist hält nichts mehr die Flut auf.
Zitat
und wenn man dann aus begründung hört " der täter war verzweifelt" schüttel ich den kopf, es gibt heutzutage weitaus bessere hilfen mit problemen jeglicher art fertigzuwerden.
Ach gibt es die? Für viele eben nicht. Sehr viele Menschen haben Hemmungen sich Hilfe zu suchen oder sogar ihre "Krankheit" hält sie davon ab. Zudem musst du heutzutage oftmals lange suchen bevor du einen Psychiater findest, die sind immer alle überfüllt. Ein weiteres Problem ist das in der Gesellschaft viel zu wenig Verständnis existiert für Menschen mit psychischen Problemen und die deswegen oft viel zu spät sowas von außen erkannt wird. Die Gesellschaft bedarf einer dringenden Aufklärung über sowas, besonders da solche Probleme immer häufiger werden.
@Eierhaschee
Zitat
das kann nur passieren, wenn sie eine erhebliche psychische Störung haben.
Das glaube ich nicht. So schrecklich müssen die Störungen gar nicht sein, das Problem ist das sie ewig nicht erkannt werden und deshalb vllt gefährlich werden, aber ich denke viel wichtiger ist die Kombination aus Charaktereigenschaften und Problemen, nur bei einer bestimmtem "Mischung" wird ein Amokläufer daraus.
Zitat
Amokläufe werden nicht aus Gründen der Rache begangen, wie Volti gesagt hat, sondern sie erfolgen in den meisten Fällen willkürlich. Was mich daran in den meisten Fällen verwundert ist, dass die Taten in der Regel bis aufs kleinste Detail geplant sind.
Die Art von Amokläufen ist sicher nicht willkürlich. Wie schon erwähnt muss sich eine Menge ansammeln und bestimmte Zustände herrschen damit dies am Ende passiert. Wäre es nicht so, hätten wir das noch häufiger. Sicherlich ist es willkürlich wann genau es passiert, aber zu richtiger Willkür gehört auch das es nicht vorhersehbar war und sowas trifft garantiert nicht zu.
Zitat
Man muss schon Menschenverachtend, fanatisch und vieles mehr sein, um solche Taten durchzuführen. Einzelgänger, die sich hinter faschistischen Gedankengut verstecken oder was auch immer.
Wie du auf das gekommen bist frag ich mich noch eher, als warum der Kerl das getan hat.
Es ist engstirnig und diffamierend sowas zu sagen.
Man kann die Leute nicht auf solche Art abstempeln, besonders da Faschismus normalerweise gar nichts damit zu tun hat, in diesem Fall mag er sich zwar hinter ein paar leeren Phrasen versteckt haben, aber das ist eher ne Ausnahme und ich denke nicht das er faschistisch war. Ich glaub außerdem auch nicht das er in irgendeiner Form wirklich fanatisch war, zumindest nicht in Zusammenhang mit der Tat.
Genau solche Meinungen sind es, die erst dazu führen das sowas in letzter Zeit gehäuft auftritt.
Selten haben solche Leute das Dasein als Einzelgänger freiwillig gewählt, eher ist es ein weiterer Grund für die Geschehnisse, das sie in diese Richtung driften.
Soviel erstmal von mir dazu.
MfG, Rahl
Dieser Beitrag wurde von Meister Rahl bearbeitet: 10. November 2007 - 14:34 Uhr