morgen felix!
ich empfehle es dir, vor allem mit berserker-skill.
ich persönlich verzichte auf die zweitrüstung, sprich rune kommt mir nur noch in form des defender auf die haut. der mann von welt trägt heutzutage guthan!
ich hasse es permanent in der pampa herumzulaufen, weil mir das food ausgegangen ist. wie das eisherz schon erwähnte, kannst du dann theoretisch bis zum abfallen der rüstung "draußen" bleiben. ich habe IMMER 50 nats+lava battlestaff zum alchen dabei, damit auch ein wenig geld in die kasse geschwemmt wird. dieses reicht dann meistens locker für die reparatur, falls mal notwendig. für den anfang empfehle ich jedoch ein oder zwei notmahlzeiten einzupacken. es kann leicht mal vorkommen, dass der special des guthan nicht kommt (dies kann man selber leider nicht einstellen). und konsequenterweise immer bei der halben, spätestens beim letzten drittel der hp das komplette set anziehen (und auch nochmal überprüfen, denn ich hatte durchaus des öfteren mal ein teil vergessen und mich gewundert, warum kein special kommt. passiert aber normalerweise nur bei intensivem slayern, wenn man ein wenig unaufmerksamer wird).
mir persönlich ist das geld für die reparatur egal. da sind mit die boni lieber. ich habe somit das top und die legs immer an, während ich nur den speer und den helm gegen whip, defender und slayer mask (oder neisnich) tausche. abberrant specters sind ein spezialfall, da renne ich immer zur bank, auch wegen der vielen herbs und seeds, die ich sammle. theoretisch kann man bei den benachbarten bloodvelds hp aufladen und wieder retour.
der preis für die reparatur im eigenen haus fällt mit höherem smithinglevel. derzeit liegt er bei mir bei circa 105k für body und legs (lvl75 smithing), wenn sie komplett geschrottet sind.
solltest du das set wirklich ausschließlich zum heilen verwenden, dann dauert es ewig bis zur reparatur. mir jedoch is der inventarplatz auch was wert, da kann ich mehr rohstoffe sammeln. ich bin ja ein alter jäger und sammler. alles was platz hat kommt mit. die billigsten dinge fliegen wieder raus oder werden gealched, bis ich den task fertig habe. die karamja gloves für den shilo village-slayermaster sind für mich gleichzeitig der notfall-tele, da er in jedem fall funktioniert! auch mitten im kampf wirst du wegteleportiert ohne etwas bestätigen zu müssen.
wofür das guthan nicht geeignet ist: sehr starke monster, wegen der relativen schwäche des speeres (kein schild möglich). z.b. black demons, da isses an der grenze. aber die kann man gemütlich rangen (c-bow!) oder semi-range mit der hellebarde.
also kurz und bündig: wenn du lange ohne food-auffrischen kämpfen willst, dann ja zu guthan. wirst sehen wie dir die frauen nachgucken werden!