Heute auf dem Weg von der Schule nach Hause kam mir die Idee hierfür. Was ist ganz speziell und vielleicht völlig absurd an eurem Arbeitsplatz bzw. eurer Schule? Ich fange mal an...
Ich besuche die deutsche Schule in Istanbul, die Sitten hier sind schon schwer zu toppen^^
- Jeden Montag Morgen und Freitag Mittag stehen wir zur türkischen Nationalhymne und Flagge stramm.
- Schuluniform: Blaues Hemd/Bluse, Graue Hose/ Rock (nicht für Jungs

), schwarze Schuhe
- Haare kurz, kein Bart, Keine Schminke, Piercings, Kopftücher
- Schuldiener. D.h. wir haben ca. 6 Leute, die die Drecksarbeti an der Schule machen. So was zwischen Knecht, Hausmeister und Putzfrau.
- Einen Schularzt, dessen Krankenschwester immer die Jungen anflirtet 0.o
- ~ 7/60 Lehrern sind schwul. Das sehe ich positiv - bis auf einen, der wirklich eine ziemlich tuntige Masche abzieht...[Unser Englischlehrer x\ "Haellööö! Siddaeun pliss..."]
- Für eine Fehlstunde wird uns ein Fehltag angeschrieben 0.o
- Es gibt eine Kantine - die fast nur fett-und zuckerhaltigen Packungskuchen verkauft, sowie alles, was aus Fleisch, Fett und Brot besteht(Schnitzel im Brot etc)... *leidet als Vegetarier schwer darunter*
- Keine Redefreiheit. Weder Lehrer, noch Schüler dürfen sich kritisch mit Atatürk, der türkischen Geschichte, sowie vegangenen oder jüngsten politischen Ereignissen auseinandersetzen. Drogen, Sex und Tod sind Tabuthemen für Lehrer.
(Ja, sogar Sexualkunde wird mit Strichmaennchen erklaert - oder besser gesagt, umschrieben.)
- Naja, eine Niete als Schulleiter... Der Typ hat weder Charisma, noch Selbstbewusstsein. Jedoch besser als sein Vorgaenger Born, der Tyrann.
- Erbaermliche Plastiktafeln, auf denen man mit Edding schreibt. Und jeder Lehrer und Schüler nimmt es Born übel, dass er deren Anschaffung damals angeleiert hat. Die letzten Kreidetafeln verschwinden nach und nach...
- marmorgepflasterte Toiletten, der edelste Teil der Schule. Jedoch stets völlig verqualmt - die Luft kann man schneiden.
- Atatürkfotos mit türkischer Nationalhymne in jeder Klasse
- Bewaffnete Torwaechter und Stacheldraht an den Schulmauern. Das hat jede Schule... (Manche stattdessen auch Glasscherben, die im Beton eingelassen sind. Nimmt sich nicht viel.
- Die Haelfte der Schule wird in einem Container bzw. im benachbarten Goethe-Institut untergebracht, da das Hauptgebaeude wegen Erdbebensicherungsarbeiten momentan unzugaenglich ist. ^^
-Der Atatürklauf, der Atatürk-Todestag, der Türkei-Befreiungstag und der Tag des Beginns des Befreiungskampfes und Atatürks Geburtstag als Feiertage. (Der Lauf ist an einem der Feiertage)
--> Dass alles mit Atatürk oder der Befreiung zu tun hat, klingt absurder, als es ist. Kann ich aber jetzt nicht in einem Satz erlaeutern.
-Die ganzen asozialen egoistischen Bonzenkinder, die von ihren Karriere-Diplomaten-Manager-Vaetern im Ausland von Land zu Land geschleift werden. Und Geld wie Asche haben. Da können die Leutz ja keine vernünftige Persönlichkeit entwickeln. (Es sind aber nur die deutschen Klassen so, also weniger als 20% der Schüler. Eigentlich im Speziellen unsere Klasse. Es gibt auch viele Leute unter den Deutschen, die in Ordnung sind.)
- Und zu guter letzt der "Wursttag" mit den Ehemaligen, von dem ich bisher nur gerüchteweise gehört habe. Der Name spricht bereits Baende...^^
- Da faellt mir noch ein: Der Weihnachtsbasar, wobei "Gelage" eigentlich zutreffender ist. Waehrend trutschige Hausfrauenmütter Kitsch verkaufen, kippen sich Lehrer und Vaeter Glühwein und Bier hinter die Binde...
Dieser Beitrag wurde von Yuishin bearbeitet: 15. November 2007 - 20:05 Uhr