millionaer
17. Dezember 2006 - 21:32 Uhr
buch top, film flop...
Wenigstens den Kampf gegen Durza hätten die so machen können, und nicht auf deren Flügrössern ...
chihiro34
17. Dezember 2006 - 22:56 Uhr
Den Film hab ich (noch!) nicht gesehen, aber die Bücher sind Bombe! Im Jänner/Februar kommt der 3 Band von Eragon auf Englisch raus und im Sommer dann auch Deutsch. Dauert zwar leider noch sau lange, aber das Warten lohnt sich
Nach der Vorschau und den Trailern die ich gesehen habe find ich, dass manche Rollen völlig falsch besetzt worden sind. (Arya, Eragon, Adjihad usw.)
Aber bitte, man soll ja nicht vorurteilhaft sein

go ozelot
18. Dezember 2006 - 18:42 Uhr
ich hab das erste buch gelesen, das hat mir sehr gefallen, mal eine neue art von zauberei, nicht zauberstab (hp oder hdr) und auch mal keine zaubertränke...ich fand es sehr spannend geschrieben! nur manchmal hat mich eragon aufgeregt (hp hat mich manchmal auch wütend gemacht, so dumm kann man doch nicht sein -.-, dazu war das 5te band meiner ansicht nach total überladen...aber das 6te ist wieder gut lol back to topic) weil er so behämmert von arya gedacht hat sie sei schwach (sogar ich der das buch durchgerattert habe konnte mir das mit den elfen merken...) und das er das mit der zauberei immer vergessen hat (stichwort nebel -.-). aber genug vom negativen, gesamthaft hat es mir sehr sehr gut gefallen. das zweite werde ich bald lesen *freu freu*.
den kinofilm gehe ich vll schauen, allerdings hat das filmplakat für mich ein bisschen plastisch ausgesehen, arya und eragon hab ich mir total anders vorgestellt...aber naja ich geh mal besser den film schauen *kino-gutschein-hab =P*
Syrah
18. Dezember 2006 - 22:31 Uhr
die bücher kenne ich nicht
1. hörbuch kenne ich
der film bekommt von mir 4 von 10 punkten
das die den inhalt gekürzt haben liegt einfach daran das es kinofähig wird (siehe HdR. wie bereits erwähnt worden ist)
über die jeweiligen kulturen/völker gab es wenig details
der film war viel zu schnell-atmig (wie dragonheart)
im endeffekt wirkte es wie eine billige disney-produktion wie man sie kennt (vergleiche narnia)
einer der wenigen pluspunkte war die animation des drachens (der übrigens sehr schön der vorlage nachempfunden ist)
Style152
19. Dezember 2006 - 20:30 Uhr
Die Büchern sind geil film noch nicht angeschaut

.
msfg,Style152
B4n4n3
19. Dezember 2006 - 20:41 Uhr
Hol mal nach....
Ich versuche mal zusammenzufassen:
Ich mögt die Bücher, aber den Film fandet ihr im Großen und Ganzen nicht überzeugend.
Dawodo
19. Dezember 2006 - 20:58 Uhr
B4n4n3 sagte am 19.12.2006, 20:41:
Hol mal nach....
Ich versuche mal zusammenzufassen:
Ich mögt die Bücher, aber den Film fandet ihr im Großen und Ganzen nicht überzeugend.
Es gibt auch einige, die den Film nicht gesehen haben und vielleicht auch nicht sehen werden.
Ich überleg es mir wirklich, ob ich ihn ansehen sollte, weil ich Fantasy Bücher über alles liebe, eben weil alle Figuren im Kopf entstehen und man sie gestalten kann wie man will...außerdem will ich die beiden Bücher erstnochmal lesen, weil ich beide in der Erscheinungswoche in deutschland gelesen habe und dass nun doch ein stück zurückliegt. ^^
Gruß
David
cl2135
19. Dezember 2006 - 21:57 Uhr
*grml* warten bis Herbst 2007...
Film habe ich noch nicht gesehen, aber es ist immer so das die Charaktere nicht so aussehen wie man sie sich vorstellt (Stephen Kings Begründung warum er seine Bücher nicht gerne verfilmt haben möchte).
Außerdem ist eine Kürzung fast immer notwendig und häufig wird die Handlung etwas abgewandelt. Entweder um das ganze passender fürs Kino zu machen (Titanic, hat zwar kein Buch als Vorlage, aber alle Versionen wurden angepasst) oder aber damit auch die Leser der Bücher noch etwas vom Film haben (Douglas Adams per Anhalter durch die Galaxis zum Beispiel).
Das Buch an sich finde ich spitze, wobei die Charaktereinführung im ersten Teil teilweise etwas zu sehr an eine Aufzählung erinnert.
Wirkt etwa so als wenn er da eine Ausrüstungsliste wie z.B. in Runescape vorliegen hat (und im Handschuh Feld trägt der Charakter Cooking Gauntlets

).
B4n4n3
19. Dezember 2006 - 22:25 Uhr
Der erste Band kam einer Eineitung teils doch recht nahe. Jedoch gefällt er mit trotzdem gut.
Ritter84
19. Dezember 2006 - 22:35 Uhr
ich habe gerade den film gesehen ohne die bücher zu kennen. aber selbst so konnte ich erkennen das der film eigentlich grade nur so durch das buch rast. personen werden kaum gezeigt da sind sie wieder weg..
also wenn sie schon soviele filmeinstellungen ganz klar bei hdr abschauen, dann sollten sie sich zumindest auch die zeit nehmen die charaktere wirklich vorzustellen und ihnen mehr tiefe zu geben.
trotz dieser kritik finde ich ihn eigentlich recht sehenswert wenn man filme dieser art mag.
mfg
ritter
Badboy_Sh
19. Dezember 2006 - 23:20 Uhr
Ich stehe zwar auf solche Filme war ab dann doch enttäuscht als ich kürlich im Kino war.
Wie Ritter schon erwähnt hat wurden die Char's kaum vorgestellt und der Film war auch nur mehr eine Einleitung in den 2. Teil.
Hätte mir mehr vorgestellt also deswegen nur 4/10
MFG Chris
B4n4n3
20. Dezember 2006 - 14:59 Uhr
Dann lasst uns auf den nächsten Film warten und dann schauen, ob es immernoch so ist.
Von den Charakteren, die wichtig sind wurde nur Eragons Bruder, der ja im 2. Band noch eine wichtige Rolle spielt´nicht richtig vorgestellt.
Eine kleine Scene abends am Lagerfeuer, wo Brom wieder eine Geschichte erzählt wäre nicht schlecht gewesen, um seinen Ruf als "Lügner" und "Erfinder" deutlich zu machen.
Triscroll
21. Dezember 2006 - 19:27 Uhr
Ich sehe es so:
Buch ist nicht gleich Film. Es sind 2 Dinge wie eine ein Apfel und eine Kirsche. Selbe Farbe aber anderer Geschmack. Der Film ist schon gut gemacht(Bis auf die ''Rüstungen'' in der Endschlacht.(Zitat aus dem offiziellen Buch zum Film: Wir hatten keine Zeit mehr richtige Rüstungen zu machen deshalb dachten wir uns das diese Art von Schtz auch geht...'')
MfG Tris
Latituder
22. Dezember 2006 - 02:49 Uhr
Ich habe beide Bücher gelesen, HdR auch alle Bücher...auch alle Filme gesehen und ich muss sagen, dass der Film im Gegensatz zum Buch ne Katastrophe ist...Die Bücher hingegen sind toll!
Die Personen sind, wie schon andere gesagt haben, komisch besetzt. Die Handlung ist an manchen Stellen extrem verzehrt und die ganzen Grundelemente der Besonderheiten im Gegensatz zu HdR oder anderen Fantasybüchern werden nicht gezeigt (Grundlage der Magie, Verbindung Drache-Reiter - mangelhaft (übrigens ist die Verbindung ziemlich ähnlich wie in der Triologie "Das magische Messer" "Der goldene Kompass" "Das Bernsteinteleskop" (sehr zu empfehlen an alle Fantasyfans)))
Man merkt richtig, dass die Produzenten nicht wirklich viel Geld und Zeit hatten wie z.B. die Macher von HdR (250 Millionen oder so Herrstellungskosten (ohne Gewähr)). Das politische System (ziiiiemlich komplex), was auch recht wichtig ist, wird auch nicht richtig erklärt. Zudem find ich, das Saphira ne scheiß Synkronstimme hat. Teilweise war ich schockiert, was die alles weggelassen hatten und anders gemacht hatten...naja...und vieles andere war auch noch schlecht... aber ich will auch nicht übertreiben...ganz schöne Landschaftsaufnahmen teilweise (Ritt über Hügelkuppe lol)
Dieser Beitrag wurde von Latituder bearbeitet: 22. Dezember 2006 - 02:50 Uhr
Master Jezz
22. Dezember 2006 - 14:09 Uhr
Naja also das 1.buch hab uch gelesen das 2.angrfangen ich find die ziemlich cool
ich hoff der Film is au cool den guck ich nämlich bald
