big basti sagte am 12.12.2007, 17:33:
jagex selbst hat gesagt, dass das meiste noch nicht voll ausgereift ist.
jagex selbst hat gesagt, dass es weitere gefährliche minigames geben wird um anderen aspekten des pkens einen fortbestand zu ermöglichen.
jagex selbst hat gesagt, dass das lootshare system überarbeitet werden muss, sie jedoch noch auf die ideale lösung warten (und auch auf vorschläge der spieler hoffen)
jagex selbst hat gesagt, dass sie speziell zu diesen updates alle vorschläge die sinnig sind in betracht ziehen, um den spielern die spielfreude so weit wie möglich zu erhalten und trotzdem jegliche möglichkeit für rwit zu unterbinden.
Jagex ist eine Firma, die nicht unbedingt das beste Online Game vertreibt. Dennoch kann es 9 Millionen Spieler weltweit verbuchen und hat ein jährliches Wachstum von 35%. -Das ist kein kleines mittelständisches Unternehmen.
Wenn sie also ihr Produkt verändern, haben sie im Vornherein Marktfoschung betrieben, und erörtert was möglich und erwünscht ist. Sollte man zumindest meinen. Und wenn sie dennoch auf Probleme, wie die oben genannten gestoßen sind, sind sie einfach nur dumm, solche schwerwiegenden Änderungen umzusetzen. Dabei haben sie sogar gewusst, dass die Produktänderung nicht gut ankommen wird, und wollen erst im Nachhinein Vorschläge anhören, in wie fern man das Ganze verbessern könnte? Das grenzt für jeden Marktforscher an Geisteskrankheit!
...oder: ihnen fällt keine andere lösung ein und trotzdem behalten sie ihre ablehnende und starrsinnige haltung bei. sie geben nicht zu dass ihnen auch keine andere lösung des problems einfällt, schimpfen aber sinnlos auf jagex um ihre wut abzulassen..
Das hätte sich die Firma im Vornherein besser überlegen sollen. Der Kunde hat das Recht, bei Nachlassen der Qualität (oder wie es hier vorliegt: Eine grundlegende Änderung des Produkts) sich zumindest zu beschweren, und eine Wiederherstellung der gewohnten Qualität zu verlangen.
(Ich zum Beispiel war so blöd und habe für ein ganzes Jahr gezahlt. Nun bekomme ich nicht mehr das, wofür ich gezahlt habe. Normalerweise sollte man prüfen, ob der Eingriff in das Spiel derart schwerwiegend ist, das Geld zurückzuverlangen. ->Für mich allein lohnt sichs leider nicht. Würde mich mehr kosten als ich bei Rückzahlung bekommen würde.)
all dieses führt zu keiner verbesserung. jagex wird die updates nicht wieder rückgängig machen, so bedeutsam ist die grösse der quitter nicht. die leute die quitten machen nichtmal 10% der spieler aus, wobei man bedenken muss das sicherlich viele zurückkommen wenn die updates noch nachgebessert werden, so dass die wirklichen quitter vermutlich nicht mal 5% der spieler sind. die kosten gegen rwit vorzugehen machten aber mit sicherheit mehr als 20%, vielleicht sogar mehr als 30%, 40% ihrer ausgaben aus. das heisst es ist für jagex auf jeden fall gewinnbringender rwit durch die updates abzuschaffen, auf lange sicht gesehen spart das jagex enorm viel geld. diese updates werden bleiben solange nicht die hälfte der spieler quittet, was sicherlich nicht der fall sein wird...
Das wird sich noch zeigen, wenn das Tradesystem eingeführt wurde, und die Leute plötzlich sehen, dass es keinen Sinn mehr macht im Team zu spielen. Wenn die Freundesbeziehungen aufbrechen, werden noch sehr viele mehr keinen Spass mehr am Spiel haben.
das momentan absolut sinnlose lootshare system.
die problematik besteht darin:
wenn ein team zu einem der rs-bosse geht, werden die top-drops (zb: bandos zeug, armadyl zeug) per momentanem lootshare zufällig vergeben. wenn jetzt einer aus einem team von zb. 5 leuten ein aramdyl hilt erhält, so braucht es wohl mehrere hundert trips mit dem selben team, damit die drops einigermassen ausgeglichen sind. aber wer geht schon ununterbrochen mit dem selben team armadyl?
wenn das update, mit dem unausgeglichene geschäfte verhindert werden in kraft tritt, ist es ja nun nicht mehr möglich, das schwert zu verkaufen und das geld unter dem team aufzuteilen.
die muss verändert werden. es muss eine möglichkeit geben, EINEN top-drop unter den teammitgliedern aufzuteilen.
ich habe mir folgende idee überlegt:
durch die markthallenpreise wird der insgesamte wert der drops der einzelnen teammitglieder ermittelt, seit die beuteteilung aktiviert wurde.
derjenige der den höchsten insgesamten dropwert hat, hat die möglichkeit an jedes teammitglied die hälfte dieses wertes ohne gegenwert zu traden. (natürlich nur einmal -.-).
einfaches beispiel:
spieler a und spieler b gehen zur kalphiten-königin und aktivieren beuteteilung.
spieler a bekommt insgesamt 103T.
spieler b bekommt insgesamt 84T und eine drachenkettenhemd, das in der markthalle 10.100T wert ist, also insgesamt drops im wert von 10.184T.
jetzt haben die spieler die möglichkeit es dabei zu belassen (was dem alten beuteteilungssystem entspricht).
allerdings ist es spieler b erlaubt die hälfte seines dropwertes (5.592T) an spieler a abzugeben (der zwang einen ausgewogenen handel zu tätigen ist somit für diesen wert einseitig aufgehoben). dies entspricht der normalen bisherigen möglichkeit seine drops zu teilen.
für leute die rwit betreiben bietet es jedoch gleichzeitig keine möglichkeit mehr geld auf einen anderen account zu verschieben, als die hälfte von dem was sie selbst gedropped kommen haben, somit im grunde genommen gar nichts -.-
weiteres beispiel:
spieler a, spieler b, spieler c und spieler d gehen zum armadysl-boss und aktivieren beuteteilung.
spieler a bekommt insgesamt 157T
spieler b bekommt insgesamt 182T
spieler c bekommt insgesamt 96T
spieler d bekommt insgesamt 116T und einen armadyl griff, welcher in der markthalle 124.436T wert ist, also insgesamt drops im wert von 124.552T.
sie haben wieder die möglichkeit es dabei zu belassen, was allerdings äusserst unfair wäre und deshalb wohl kaum jemand machen wird.
allerdings kann er auch hier wieder jedem spieler die hälfte des dropwertes (62.276T) zu geben.
vermutlich wird er jedoch jedem spieler ein viertel des dropwertes (31.138T) geben.
um zu verdeutlichen warum man hier (bei 4 personen) die beschränkung nicht auf ein viertel des dropwertes setzt benutze ich folgendes beispiel:
spieler a bekommt insgesamt 157T
spieler b bekommt insgesamt 182T
spieler c bekommt insgesamt 96T und ein armadyl brustpanzer der in der markthalle 20.468T wert ist, also insgesamt drops im wert von 20.564T
spieler d bekommt insgesamt 116T und einen armadyl griff, welcher in der markthalle 124.436T wert ist, also insgesamt drops im wert von 124.552T
wenn spieler d (der spieler mit dem insgesamt höchsten dropwert) nun jedem spieler nur maximal ein viertel seines dropwertes geben könnte, würde er um es gerecht zu verteilen spieler a sowie spieler b die maximal mögliche menge geben (31.138T). wenn er nun allerdings spieler c die maximal mögliche menge gibt hat dieser fast 20 millionen mehr als die anderen spieler. wenn er spieler c soviel gibt, dass spieler c und spieler d gleich viel haben hat jeder von ihnen ca. 10 millionen mehr als spieler a oder spieler b.
damit auch in solchen fällen eine gerechte verteilung möglich ist muss auch bei mehr als 2 teampartnern die maximal zu vergebende menge pro spieler die hälfte des dropwertes sein.
zeitliche beschränkung oder nicht?
das ist der punkt an dem ich mir am unsichersten bin:
soll der spieler mit dem höchsten dropwert den anderen spielern nur eine bestimmte zeit lang geld/gegenstände ohne entsprechenden gegenwert geben dürfen?
im grunde genommen wäre das nicht so gut, da es zb. passieren kann das der gedroppte gegenstand innerhalb dieses zeitraums nicht verkauft wird und der entsprechende spieler nicht genug geld besitzt um die teammitglieder auch so auszahlen zu können.
deshalb tendiere ich mehr eine zeitbeschränkung wegzulassen.
den einbau ins spiel stelle ich mir zb. so vor:
im clanchat gibt es einen weiteren button, der ein fenster öffnet in dem man alle einstellungen zur beuteteilung vornehmen kann. dort gibt es dann auch eine liste die zb. so aussieht:
beuteteilung vom ##.##.####
mitglieder und dropwerte:
******** - ####T maximal auszahlbarer betrag: ###T
******** - ###T
******** - ###T
******** - ###T
teammitglieder die noch nicht ausgezahlt wurden sind zb. grün, mitglieder an die nicht der maximale wert ausgezahlt wurde gelb und mitglieder an die bereits der maximal mögliche betrag ausgezahlt wurde rot.
diese einträge können dann gelöscht werden, mit der löschung ist auch jede weitere auszahlung unmöglich und es gelten für alle beteiligten wieder die normalen regeln nach denen nur noch ausgewogene handel erlaubt sind.
ich hoffe ihre konntet meine idee nachvollziehen.
solltet ihr kritik und verbesserungen haben jederzeit posten.
wenn ihr den vorschlag so wie er ist gut findet dürft ihr auch gerne ein unterstützendes posting abgeben =)
An sich ein guter Vorschlag. Falls jedoch Jagex im Vornherein nicht auf ein solches System gekommen ist, und trotzdem die Spieler ins kalte Wasser wirft, wären sie dumm. Solche Sachen haben sie bestimmt schon im Vornherein bedacht, und konnten es anscheinend nicht umsetzen. Oder wollten es vielleicht sogar nicht. Genauso wäre ein besseres Bankverwaltungssytem auch schon vor Jahren in Betracht gekommen. Auch das haben sie nicht umgesetzt.
Alles in allem war es einfach eine dumme Idee, die bei einem Solchen Unternehmen nicht vorkommen darf.
(Volkswagen ändert an seiner Golfserie auch nicht ohne vorhergehende Studien irgendetwas, wovon sie nicht wissen, dass es danach keiner mehr kaufen wird.)