1.) mit der Druck oder Print Screen Taste kann man den gesamten Bildschirminhalt in die Zwischenablage von Windows einkopieren.

Wenn man ALT+Druck drückt wird nur das aktive Fenster reinkopiert
2.) ein beliebiges Bildbearbeitungsprogramm öffnen, ich nehme der Einfachheit halber Paint XP. Sobald das Programm geladen hat kann man mit STRG+V den Inhalt der Zwischenablage als Bild einfügen, mit dem Rahmentool kann man den gewünschten Ausschnitt markieren. Mit STRG+C kopiert man den markierten Ausschnitt wieder in die Zwischenablage.

3.) mit Datei -> neu ein neues Bild öffnen (viele Programme bieten auch eine "crop" oder "zuschneiden" Funktion die den nicht markierten Teil wegschneidet) und dann wieder mit STRG+V den vorher markierten Teil einfügen.

4.) mit Datei -> speichern unter einen Speicherort auswählen (möglichst ein eigenes Verzeichnis für Runescape Screenshots und dann dort entweder als JPEG oder als PNG abspeichern, leider werden die PNGs von Paint recht groß und die JPEGs ziemlich mies in der Qualität, aber es ist mal ein Anfang.
5.) ist man mit dem Ergebnis zufrieden kommt ein Gratishoster für Bilder ins Spiel .. in meinem Fall
http://www.imageshack.us/ aber es gibt noch viele andere. Hier lädt man das Bild hoch und kopiert anschließend den blau markierten Link mit den Image Tags in dieses Forum hier

MS Paint PNG (82 kByte)

MS Paint JPEG (32 kByte)

Photoshop 8-bit PNG (ähnlich dem GIF Format) (44 kByte)

JPEGs sind besser wenn man Bilder mit sanften Farbübergängen hat wie echte Fotos, PNG (oder GIF) spielt seine stärke aus wenn Text und stärkere Kontraste (u.U. mit weniger feinen Farbübergängen) in's Spiel kommen. Für mich ist 8bit PNG das Format der Wahl für Screenshots, bei dem Screenshot von der Image Shack Seite hat man mit 32 kByte ein perfektes Bild, ein JPEG mit doppelter Größe würde so aussehen (Blockartefakte).

Wenn man so JPEGs reinstellt bei RS Grafik Bildern (Ansichtssache) sollte man darauf achten dass ein Screenshot mit sagen wir 600x400 Bildpunkten mit ca. 50 kByte auskommen sollte ohne mieserabel auszusehen.
Erfahrene User können gerne zu anderen Bildbearbeitungsprogrammen wie GIMP, Photo Paint, Photo Editor oder wie ich Photoshop ausweichen, auch eigene Screenshot Tools wie Hypersnap DX oder Snagit32 werden gerne verwendet. Einige Runescape Browser bieten auch an auf Druck einer Funktionstaste Screenshots mit Datum versehen in einen Ordner abzuspeichern.
Und um das weiße weg zu kriegen muss man nur die blauen Punkte zu dem Bild ziehen (so das man das Bild noch sehen kann)
---------------
Original-Post by Herfried
Und um das weiße weg zu kriegen muss man nur die blauen Punkte zu dem Bild ziehen (so das man das Bild noch sehen kann)
Dieser Beitrag wurde von SKeLLeToRr bearbeitet: 03. Juni 2009 - 21:11 Uhr