Wonnerobel
29. Januar 2007 - 17:30 Uhr
Liebe Spielergemeinschaft,
wir würden euch bitten, euch 10 Minuten Zeit zu nehmen, um an einer anonymen Umfrage zum Thema Sicherheit bei Onlinerollenspielen teilzunehmen. Entwickelt wurde diese Umfrage am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der TU Ilmenau, im Rahmen des Forschungsseminars "Sicherheit bei Onlinespielen". Wir bedanken uns jetzt schonmal für Eure Unterstützung!
Robert Kempf, TU Ilmenau
Die Umfrage erreicht Ihr unter folgendem Link:
http://www.unipark.de/uc/ik_tb_fb_mma/c2de/
Liveguard
29. Januar 2007 - 17:40 Uhr
Hab die Umfrage gemacht, und es war teils sehr interessant.
Ich hoffe wir können euch ein bisschen weiterhelfen
Lg Live
Daenu007
29. Januar 2007 - 18:40 Uhr
Ich habe die Umfrage auch gemacht, damit ich den Leuten dort auch helfen kann
sternchen 1
29. Januar 2007 - 19:24 Uhr
Wer gibt mir 100%ige Sicherheit dass das kein Keylogger ist?
mfg
sternchen 1
Jack4x4
29. Januar 2007 - 20:07 Uhr
lol sternchen kannste gedanken lesen?
*edit* naja schaut safe aus... norton internet security 2007 ftw ^^
Dieser Beitrag wurde von Jack4x4 bearbeitet: 29. Januar 2007 - 20:08 Uhr
Zuhzuh
30. Januar 2007 - 05:23 Uhr
sternchen 1 sagte am 29.01.2007, 19:24:
mfg
sternchen 1
Der Link ist sicher. Wir wurden im Vornhinein über diese Umfrage informiert und gebeten, diese zu unterstützen.
Die Umfrage ist wirklich interessant, da sie sich auch auf Runescape bezieht und man sich selbst einige Gedanken um die Sicherheit seines/anderer Accounts macht. Also nehmt bitte daran teil, es dauert nur ein paar Minuten!
19flower76
30. Januar 2007 - 07:44 Uhr
So habe auch an der Umfrage teilgenommen.
Stu-Kie
30. Januar 2007 - 07:55 Uhr
Ich muss sagen eine Recht interessante Umfrage, und ich bin jetzt schon gespannt auf das Ergebnis.
Gruß Stu Kie
go ozelot
30. Januar 2007 - 09:00 Uhr
hab sie auch gemacht...freu mich auch schon auf die auswertung
Galwion
30. Januar 2007 - 09:36 Uhr
Habe jetzt auch an der Umfrage teilgenommen und muss sagen, dass sie ziemlich spannend war. Die Fragen waren verständlich formuliert und ich hoffe das noch paar mehr die Umfrage in ihrem eigenen Interresse richtig ausfüllen. Einerseits weil wir damit jemanden helfen, andererseits weil es uns auch wiederrum betrifft was die allgemeine Sicherheit in Runescape angeht.
Tomaddin
30. Januar 2007 - 11:04 Uhr
So hab auch dran Teilgenommen, war ganz interessant
Herfried
30. Januar 2007 - 13:09 Uhr
mfg
sternchen 1
wie kann eine Webseite per se ein Keylogger sein?
So was gibt es nicht, es gibt Webseiten die vielleicht versuchen Dir Schadenssoftware unterzujubeln mit diversen Scripts, aber sowas funktioniert nur dann wenn der Computer nicht dementsprechend gewartet ist (patches und updates, virenscanner, firewall) ...
Vorsicht ist schon gut, aber es ist wichtig, unterscheiden zu können was potentiell gefährlich sein könnte und wo man sich selbst beim Surfen zu unrecht einschränkt. Dazu gehört ganz sicher das Installieren von irgendwelchen "Tools", "Plugins" und "Erweiterungen" im Zusammenhang mit Runescape (auch wenn so Geschichten wie Swiftswitch z.B. allgemein als harmlos angesehen werden). Sobald man sowas installiert muss man dem Author vertrauen dass er nichts böses im Schilde führt (auch beim Installieren im Browser mittels Script).
Solange man nur "normal" im Netz surft ist man relativ sicher, wenn man die oben erwähnten Sicherheitsrichtlinine befolgt oder noch besser NICHT mit Administratorrechten unterwegs ist wie es jedermann aus Bequemlichkeit gerne tut.
lG, Herf
big basti
30. Januar 2007 - 15:20 Uhr
hab umfrage auch gemacht, ganz interessant
zu herf:
muss dir eigentlich zustimmen, aber es kommt darauf an, was man unter normal surfen versteht, denn auch die leute die sagen würden sie surfen ganz normal nutzen doch häufig auch zb. java applets auf internetseiten, oder?
und java applets können eben schon eine bedrohung für deinen comupter sein wenn ich mich nicht irre.
wiedersprich mir wenn ich falsch liege herf =)
Dawodo
30. Januar 2007 - 16:33 Uhr
mfg
sternchen 1
^^ Im Forum ist man Mißtrauisch, aber wenn dir ein icq freund oder so den Link geschickt hätte, dann hättest sicher draufgeklickt xD
Gruß
David
PS: Ah ja hab die Umfrage auch gemacht.
Tumbil
30. Januar 2007 - 16:46 Uhr
Hab mal 10 Minutesn meines Lebens geopfert, und auch mitgemacht, will die Ergebnisse sehen