Lara
30. Januar 2007 - 16:48 Uhr
Interessante Umfrage zum Thema Sicherheit...
Mfg Lara
Pulli
30. Januar 2007 - 17:30 Uhr
Habe mir ebenfalls die paar Minuten Zeit für die Umfrage genommen und muss sagen, dass sie relativ interessant war und sich doch auch sehr (wie schon erwähnt) auch auf Runescape bezieht und auf die Accountsicherheit über die man sich schon Gedanken machen sollte.

Wonnerobel
30. Januar 2007 - 18:34 Uhr
Zuerst einmal vielen Dank für rege Teilnahme und Euer weiterführendes Interesse!! Ich möchte Euch anregen lebhaft weiter zu diskutieren! Ich werde dies mit Begeisterung verfolgen und wenn möglich auch gerne Fragen beantworten.
Ich werde mich bemühen Euch die Ergebnisse, wenn geht in diesem Threat, zukommen zu lassen. Allerdings muss ich dazu sagen das der abschließende Bericht wohl erst spätestens Ende März vorliegen wird. *spricht sich selber Mut zu, so schnell wie möglich fertig zu werden*
Bis dahin, viel Erfolg auf Euren reallen und virtuellen Wegen!
Euer Wonne
3xb5j-Hannes
30. Januar 2007 - 22:27 Uhr
Mmmm also ich lese hier von vielen, daß sie die Umfrage als interessant, spannend, aufschlußreich etc. empfunden haben - kann ich schlecht nachvollziehen.
Und zu den Fragen muß ich sagen, daß sie mir nicht unbedingt eindeutig und verständlich erscheinen. Speziell die wiederkehrende Frage ob man sich bei seinem Spiel sicher fühlt ist alles andere als eindeutig es könnte sich sowohl auf den Spielcharakter in der Spielhandlung (das man ingame stirb angegriffen etc. wird), auf den Spielaccount, oder den Computer und damit verbundene RL-Dinge(persönliche Daten, Bankdaten etc. beziehen oder evtl. sogar auf das persönliche psychische Befinden des Spielers(also daß er evtl. in dem Moment wenn er spielt alles ringrum vergisst und komlett in seine virtuelle Welt abtaucht und sich sicher fühlt oder sowas in der Art). Wobei ich eher nicht denke das letzteres gemeint ist, mir allerding auch vorstellen könnte, daß es von manchen Leuten so gedeutet werden könnte . . .
Naja wir werden ja dann sehen ob am Schluß irgentwelche aufschlußreichen Schlüsse aus dem Ergebniss geschlossen werden können

Zekeadalic
30. Januar 2007 - 23:00 Uhr
Hi,
ich habe mir die Zeit genommen den Fragebogen zu beantworten. Jedoch verstand ich die Seite mit der Beurteilung von "Trifft sehr zu - trifft überhaupt nicht zu" nicht wirklich. Da ich selbst schon bei empirischen Untersuchungen teilgenommen habe und Fragebögen entworfen habe, kenne ich das Problem von standartisieren Fragebögen. Aber den Fragenteil mit dieser Einstufung fand ich sehr unverständlich, bzw ich wusste nicht worauf diese Fragen abzielen sollten. Bei manchen Fragen musste ich echt lange überlegen ob ich diese mit "Trifft zu" oder "Trifft nicht zu" beantworten kann?
Viel Spass bei der Auswertung^^
mfg
Edit: Kann 3xb5j-Hannes nur zustimmen
Dieser Beitrag wurde von Zekeadalic bearbeitet: 30. Januar 2007 - 23:02 Uhr
Meister Rahl
30. Januar 2007 - 23:46 Uhr
Ja mir waren auch ein paar Sachen nicht so ganz klar, hätte vielleicht etwas klarer formuliert werden können.
Sonst hat mich nur gestört das ich bei der Zeile wo man erklären sollte warum etwas gefährdet ist, nicht genug Platz war und dabei habe ich mir Mühe gegeben nicht zuviel zu schreiben.
Naja aber sonst war sie nicht so schlimm, das meiste war schon verständlich.
MfG, Rahl
Herfried
31. Januar 2007 - 11:13 Uhr
Ja, teils nicht 100% durchdacht, trotzdem wird man einiges an Information herausklauben können wenn man es richtig anstellt. Angebracht wäre gewesen eine grundsätzliche Abfrage zum Spielverhalten etc (Skiller, Carebear, Pker, Trader).
Dinge wie "kein Zugriff auf einen Server" empfinde ich nicht als bedrohlich sondern als ärgerlich. Solcherlei Mehrdeutikeiten finden sich einige, DNS Attacken sind wohl ziemlich selten, und auch eher nicht gefährlich, in 99.9% der Fälle liegt das Problem bei Jagex oder einem seiner Hosts und nicht an Bedrohungen von außen.
http://kbase.runescape.com/lang/en/aff/run...&cat_id=823
Vielleicht klärt ein Blick auf diese Seite die Bedrohungen für RSler etwas auf, wäre immens wichtig für die gezielte Auswertung einer empirischen Untersuchung.
Falls es Fragen gibt u.U. auch per pm an mich ...
lG, Herf
little barf
31. Januar 2007 - 17:27 Uhr
Jo ich fand sie auch sehr interessant.
Würde aber auch gerne mal Ergebnisse sehen^^
Ayala
31. Januar 2007 - 21:55 Uhr
Hab auch die Umfrage gemacht. Die Ergebnisse wuerden mich interessieren.
Wonnerobel
22. Februar 2007 - 16:43 Uhr
Vielen Dank an alle Teilnehmer und vielen Dank für eure Diskussionsanregungen. Die Umfrage wird am Montag den 26.2.07 deaktiviert werden. Die anschließende Auswertung wird bis spätestens Ende März abgeschlossen sein. Falls dieser Threat bis dahin noch besteht, werde ich hier dann einen Link zu den Ergebnissen posten.
Tausend Dank für eure Hilfe!