Guten Abend,
Ich arbeite momentan an einer Begründung zur Spielesucht von Runescape (und andere) für die Schule.
Ich bitte euch an der Umfrage teilzunehmen und euch eure Antworten genau zu überlegen.
Die Beantwortung dauert ca. 5-10 Minuten
Diese Fragen sind Neutral, und wurden nicht gestellt um euch zu demütigen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fragen:
Wie lange in der Woche/Tag spielt ihr Rs oder hangt am Computer?
- mittlerweile rs/allgemein Spiele auf 2-3 Stunden reduziert... pc ist eigtl. fast 24/7 an, wenn ich nix mit freunden/perle mache
Wer/Was hat euch auf Runescape aufmerksam gemacht?
- durch google und so
Wie viele male am tag denkt ihr an das Spiel (oder andere Online-Spiele sprich WoW) ?
- kommt drauf an, wie aktiv ich am spielen bin, kann stark variieren, wenn ich richtig gesuchtet habe, ganzen tag... letzte zeit allerdings nicht mehr
Bezeichnet ihr euch als Spielsüchtig?
- ja, allerdings gelingt es mir durch vollständige inaktivität dies auszugleichen, sprich, wenn ich richtig zocken, dann direkt übertrieben, deshalb JETZT nicht mehr
Wann habt ihr gemerkt das ihr Spielsüchtig wurdet?
- find denk ich mal mit 12,13 an, als ich diablo ii entdeckt hab
Was sind eure Ziele ? Was werdet ihr tun wenn ihr euer Ziel und alle weiteren Ziele erfüllt habt ?
- nen bandos plate total 1600 cb 110... chillen, ich lass mir zeit
Was fasziniert euch an Runescape ?
- gibt immer was zu tun und man kann jeden tag was anderes machen
Geht ihr Regelmässig Online/Offline (z.b. 17.00Uhr bis 21.00Uhr) ?
- unregelmässig.. gott sei dank geht reallife immer vor.. bis auf schulische sachen

Überzieht ihr auch manchmal euren Plan?
- auf jeden...
Welche Spiele habt ihr zuvor gespielt? (vor Runescape)
- diablo ii, jedi knight ii.. beides recht "erfolgreich"
Was hat euch an diesen Spielen fasziniert, wieso habt ihr aufgehört ?
- diablo 2 würde den rahmen sprengen... jk2 war einfach ein sehr forderndes spiel.. geschicklichkeit... is halt was anderes als irgendwann mit nem leet char eh alles kaputt zu machen.. man kann sich immer weiter entwickeln
Falls irgendein Sympotm auf euch zutrifft bitte ankreuzen [X]
[x] ständiges Denken an das Spiel
[ ] Umorganiseren des Alltags, um weiter spielen zu können
[ ] Vernachlässigen sozialer Kontakte (inkl. meiner Familie).
[ ] deutlich reduziertes Spaßempfinden an anderen Dingen
[x] Übermüdung, weil Einschlafstörungen, langes Spielen
[x] Steigerung der Onlinezeit
[ ] Überlaunigkeit, wenn ich nicht spielen konnte.
[x] ....... (ihr denkt das ist ein Symptom zur Spielsucht doch wisst es nicht) unkonzentriert im unterricht, "hibbelig" und unruhig
------------------------------------------------------------------------------
Was ihr vielleicht noch nicht wusstet.
Was die Sucht ausmacht, ist eine sogenannte Nichtstoffliche Sucht, also eine Sucht, die ensteht, ohne einen physikalische Substanz zu konsumieren.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus, und wünsche euch noch Viel Spass beim Spielen.
Mit Freundlichen Grüssen
Ale Bis Ale
p.s. ich hoffe ich habe den Richtigen Thread für das Thema gewählt.