Fragen:
Wie lange in der Woche/Tag spielt ihr Rs oder hangt am Computer?
- RS: Früher mal 5-6h am Tag, inzwischen schau ich nur noch ab und an mal rein für nen paar Stündchen, um Quests zu machen... am PC sitz ich wenn ich frei hab ca 10h am Tag, wenn ich Uni habe die Restzeit die mir vom Tag bleibt (2-3h)
Wer/Was hat euch auf Runescape aufmerksam gemacht?
- Mein 3 Jahre jüngerer Cousin aus den USA, vor ca 6 Jahren
Wie viele male am tag denkt ihr an das Spiel (oder andere Online-Spiele sprich WoW) ?
- 2-3 mal
Bezeichnet ihr euch als Spielsüchtig?
- Definitiv... leider...
Wann habt ihr gemerkt das ihr Spielsüchtig wurdet?
- Als ich anfing Runescape zu spielen o.O (kein Scheiss!)
Was sind eure Ziele ? Was werdet ihr tun wenn ihr euer Ziel und alle weiteren Ziele erfüllt habt ?
- Meinen Account doch für immer behalten können und nicht gebannt werden (drüber freuen)
- Irgendwann vielleicht doch mal nen 99er Skill erreichen (Dem Geld hinterher weinen das dafür drauf gegangen ist und versuchen es wieder zu kriegen)
Was fasziniert euch an Runescape ?
- Die Vielseitigkeit des Spieles im Punkto Skills, Trainingsmethoden... Und wie wenig Platz ein solches Spiel doch einnehmen kann bei soviel Vielseitigkeit, weshalb ich mich frage warum all die anderen Spiele vom Speicherplatz her so auwendig sein müssen... man sieht doch es geht auch anders...
Geht ihr Regelmässig Online/Offline (z.b. 17.00Uhr bis 21.00Uhr) ?
- Nein, völlig unabhängig von der Tageszeit. Wenn ich zocken will gehe ich online und gehe offline wenn mir die Lust für den Moment wieder vergeht
Überzieht ihr auch manchmal euren Plan?
- Ich habe wie gesagt keinen Plan den ich überziehen könnte...
Welche Spiele habt ihr zuvor gespielt? (vor Runescape)
- Oha... online? Oder Single Player?
Online: Ca 5, Single-Player... ca 40? o.O
Was hat euch an diesen Spielen fasziniert, wieso habt ihr aufgehört ?
- Für damals war die Grafik und das Gameplay noch toll.. aber heutzutage... Ohje Ohje... ich sag nur: Augenkrebs ^^
Aber ab und an komme ich doch nochmal in Versuchung die "Old-School-Spiele" zu entstauben und nochmal durch zu spielen. Die meisten haben einfach einen nostalgischen Wert... Genau wie Runescape Classic (Ey Fighter, da steht noch ne Gründung eines gewissen RS-Classic Clans offen!!! :-P)
Falls irgendein Sympotm auf euch zutrifft bitte ankreuzen [X]
[ ] ständiges Denken an das Spiel
[ X ] Umorganiseren des Alltags, um weiter spielen zu können
[ X ] Vernachlässigen sozialer Kontakte (inkl. meiner Familie).
[ X ] deutlich reduziertes Spaßempfinden an anderen Dingen
[ ] Übermüdung, weil Einschlafstörungen, langes Spielen
[ X ] Steigerung der Onlinezeit
[ X ] Überlaunigkeit, wenn ich nicht spielen konnte.
[ ] ....... (ihr denkt das ist ein Symptom zur Spielsucht doch wisst es nicht)
Okay... und jetzt da ich sehe was es so für Symtome gibt und wieviele ich davon zeige... werde ich wohl mal was ändern müssen. Danke fürs Augen öffnen!!!