Huhu!
Nachdem es immer wieder Diskussionen darüber gibt und ich erst heute wieder drauf angesprochen worden bin, will ich mal ein bisserl aus dem Nähkästchen plaudern wieder ...
Es hält sich seit jeher das Gerücht, dass Spielermoderatoren andere Spieler als PMods empfehlen können. Nun will ich einerseits niemanden diskreditieren, andererseits schon ungefähr sagen was Sache ist, soweit mir das möglich ist ohne meine "PMod Schweigepflicht" zu verletzen.
Bezüglich der Schweigepflicht: Ja, die gibt es, das ist schonmal eines der weniger gut gehüteten Geheimnisse, wobei es aber keinen groben Verstoß bedeutet weil dadurch dass andere das wissen der PMod Community kein Schaden zugefügt wird. Allerdings ist das eines der wenigen offenen "Geheimnisse", da ja auch in der KBase steht, dass die Informationen die im PMod Center stehen nur für unsere Augen bestimmt sind.
Warum hält sich also das Gerücht mit den Empfehlungen? Ich kann nur mutmaßen, immerhin dürfte ja keiner der beteiligten Personen darüber reden, sollte dies doch passieren dann muss man wohl davon ausgehen dass sich die betreffende Person zu wenig gut informiert darüber hat, was und wie eigentlich gespielt wird. Dazu muss ich auch sagen dass sich die Dinge in einem Spiel wie Runescape sehr schnell ändern, sowohl die allgemeinen Regeln (wie bekannt ist), als auch die Richtlinien wie WIR PMods auf bestimmte Dinge reagieren sollen. Ich werde jetzt weder dementieren noch zugeben dass es u.U. (einigen) PMods mal möglich gewesen sein könnte, Empfehlungen abzugeben, aber wenn dies jemals der Fall gewesen wäre hätten sie es niemals zugeben dürfen, soviel ist klar. Und das hätte auch keinen Sinn gemacht. Warum?
Weil sobald dies öffentlich bekannt wäre, endet das bloss darin, dass Playermods mit Anfragen von Freunden bombardiert werden, sie zum Mod zu machen. Das kann weder Jagex selbst noch die Spielermoderator wollen, ausser die, die sich wichtig machen wollen. Also sogar wenn Ihr das aus dem Mund von einem PMod vernommen haben solltet, überlegt Euch mal wie lang die u.U. dabei sind, bzw wie genau die gelesen haben was man kann / darf / soll. Ihr werdet es nicht glauben aber sogar in den PMod eigenen Foren wiederholt sich diese Frage ständig
Ich persönlich halte nicht viel davon, sich als PMod "aufzudrängen", ich sag mal selbst wenn es mir möglich wäre, Empfehlungen abzugeben, würde ich GENAU jene Leute nicht empfehlen, die sich quasi ungefragt anbieten, u.A. auch weil es meistens die Leute die es extrem lässig finden würden wohl ziemlich enttäuscht wenn es mal soweit ist, die "Benefits" halten sich mehr als nur in Grenzen, es gehört schon ein gewisses Maß an Charity dazu sich das anzutun da als "Role Model" herumzulaufen, reporten kann man so genauso ohne dass man quasi in der Auslage steht, wenn man RS was Gutes tun will. Man wird mehr angefeindet als sonst was, und so wie sich einige PMods aufführen kann ich das auch durchaus verstehen, nur gut dass die meistens nur kurz einen Teil des Teams bilden.
Viele haben ja in letzter Zeit bemerkt, dass recht viele deutschsprachige PMods geworden sind, nun ja, es sind überhaupt recht viele neue PMods dazugekommen, nicht nur Deutsche, und dass sich nicht 100 Leute wochenlang damit beschäftigen können, stundenlang jeden einzelnen Spieler auf Seriosität zu prüfen ist auch gut, daher wird eine Art "opt-out" verwendet, und damit ist auch erklärt warum es immer wieder auch Vollidioten zum Mod schaffen, allerdings schauen die Modkollegen und auch andere Spieler schon darauf dass dies nur ein kurzes Missverständnis war, falls ihr mal ungerecht behandelt werdet dann reportet den Kollegen unter Rule 10.
Also nochmal, nur mit dem Modstatus steigt nicht das Basiswissen eines Runescapespielers, viele machen sich ganz gut von den "Jungen", andere auch wieder nicht, jetzt mal so aus der Sicht eines alten Hasen. Jedenfalls aufgrund oben genannter Gründe nicht böse sein wenn ich auf Anfragen dieser Art etwas sauer reagiere, immerhin passiert das nicht so selten und die Antwort ist immer die gleiche, und auch wenn wir wo mal was mitzureden haben sollten, dann hat IMMER Jagex das letzte Wort und basta.
lG, Herf