Zum Kniefall von Willy Brand...
Das besondere war ja gerade, dass er selbst während der NS Zeit in Skandinavien im Exil lebte und zur NS Oppostition gehörte. Er selbst war eigentlich einer der wenigen, der aktiv gegen den Nationalsozialismus agierte. Die "deutsche Schuld" auf sich nehmen, wie man das Bild gerne interpretiert, hätte er als Person nicht bedurft.
Vielmehr zeigt das Bild meiner Meinung nach auch seine Menschlickeit und die Unbegreiflichkeit der NS Verbrechen...Brand hatte einfach das innerliche Bedürfnis niederzuknien und tat dies nicht aus politische Berechung.
Ob er dies in seiner Position als Kanzler und Vertreter der deutschen Bevölkerung durfte, ist natürlich damals wie heute eine andere Fragestellung ...
Zum Bild aus dem Vietnam Krieg:
Das Foto zeigt ohne den Kontext eine blutige Hinrichtung ... wenn man aber die Geschichte dazu kennt, urteilt man vllt anders... der Gefange der erschossen wird, war seinerseits im Militär und hat die komplette Familie des Offiziers (mit der Waffe) und seine Kollegen ermordet.
Dies zeigt auch wie schnell Bilder aus dem Kontext gerißen, manipulative Wirkungen haben können... ich hab da noch ein anderes Bild im Sinn mal schauen ob ich es später finde...
Zwei weitere Momentaufnahmen:
In Segovia - Spanien - steht eines der ältesten und größten Aqueducte. 2000 Jahre alt, damals von den Römern erbaut ohne jede Art von baulicher Hilfemittel (Mörtel) einfach Stein auf Stein.
Oft im Lateinunterricht drüber geredet oder mal ein Bild gesehn, hab ich diese Bauwerke nie als sooo besonders empfunden. Als ich im Sommer wirklich darunter durch ging, war dies ein fast unbeschreibliches Gefühl. Zu sehen wie wirklich ein Stein durch den anderen gehalten wurde...

Dies hier war vor ca. 5 Jahren in Gumera in einem alten Steinbrunnen in einer Felswand haben uns beim zelten nachts jede Menge Frösche in der Paarungszeit wach gehalten. Das beeindruckende in diesem Bild ist, meiner Meinung nach das Foto selbst ... es wirkt fast wie ein Suchbild, dann man sieht den fotografierten Frosch kaum... bestes Beispiel für einen gelungenen Schnappschuss.
Lg Tana
Dieser Beitrag wurde von Tana bearbeitet: 07. Februar 2008 - 22:03 Uhr