ich hätte da auch noch ein passendes beispiel:
das vermittelte image von sea turtles (meeresschildkröten) und manta ray (rochen) als nahrungsmittel, die extrem hp bringen. greenpeace erhöre uns!
grundsätzlich finde ich das engagement von yuishin bemerkenswert. solche menschen sind mir viel sympathischer, als jene die alles akzeptieren und selber nie nachdenken. außerdem ist es seine entscheidung wen er damit konfrontiert und wie er zu seinem ziel kommt. allerdings muss auch er mit den reaktionen leben, denn er hats in die öffentlichkeit getragen.
ich sehe hier potential auf eine interessante diskussion, da sich die meisten bisherigen teilnehmer auch sprachlich sehr gut ausdrücken.
on-topic:
immer schon haben sich menschen gegenseitig getötet, früher mit knüppeln den schädel eingeschlagen, heute mit technisch perfiden methoden sich gegenseitig auslöschend. das gegenüberstellen von bis an die zähne bewaffneter menschenleiber wurde immer mehr institutionalisiert und entmenschlicht, real aufgrund fehlender biologischer kampfkraft auf dem schlachtfeld (ferngesteuerte hightech-waffen) und ideologisch/moralisch aufgrund der militärsprache ("ziele/objekte" statt opfer/leichen, "neutralisierung" statt ermordung). mit uniformen wird grundsätzlich die zugehörigkeit und zusammengehörigkeit klar dargestellt und das individuum als solches eliminiert.
ich kann aber beim besten willen im angesprochenen random-event keine positive oder negative darstellung des militarismus oder gar werbung, verniedlichung etc. erkennen. es ist einfach ein random event, bei dem man verschiedene aufgaben zu lösen hat. es ist eine ziemlich neutrale darstellung eines aspekts des lebens. in punkto auswahlmöglichkeit muss ich entgegnen, dass du auch im irrgarten keine alternative hast. du musst den weg finden, sonst kommst du da nicht mehr heraus. auch die mysteriöse box bietet keine alternativen.
da finde ich mein oben erwähntes beispiel schon kritischer. unter schutz stehende tiere überhaupt als hochwertiges nahrungsmittel darzustellen finde ich politisch absolut inkorrekt!
Zitat
Alle Meeresschildkröten stehen offiziell unter Artenschutz durch das Washingtoner Artenschutzabkommen. Der Handel mit Schildkrötenprodukten ist seit 1979 durch die Convention on International Trade in Endangered Species (CITES) verboten, und sie dürfen nicht gefangen und getötet werden.
ps: in krisenzeiten - sprich krieg - tritt in vielen staaten der erde das kriegsrecht in kraft. das kriegsrecht hebelt die grundrechte des menschen bzw. die verfassung aus. in weiterer folge kann dir alles befohlen werden, auch der einsatz als soldat. du hast dann keine wahl mehr. achja doch, desertieren kannst, mit allen daraus folgenden konsequenzen (und ich unterstelle einfach mal, dass der freitod nicht in deiner liste der wahlmöglichkeiten aufscheint)