Ritter84
14. Februar 2008 - 17:10 Uhr
offensichtlich gab es eine extreme verschärfung der regeln bezüglich der persönlichen details.
Regel 13 - Persönliche Daten sagte am name='Regel 13 - Persönliche Daten':
Gültig ab: 28. Januar 2008
Um die Sicherheit und Privatsphäre unserer Spieler zu schützen, dürfen Sie niemanden nach ihren persönlichen Informationen fragen, wie Namen, Alter/Geburtsdatum, Adressen ihres Wohnorts oder ihrer Schule, Telefonnummern und Instant-Messenger-Kontaktinformationen. Sie dürfen auch nicht die persönlichen Daten von jemandem (Ihre eigenen eingeschlossen) im Spiel oder auf dem Forum bekanntgeben.
bisher war das alter/geburtsdatum und selbst der wohnort kein problem - diese info hat uns ilona einige male selbst bestätigt.
ganz abgesehen davon, dass diese änderung selbst schon ziemlich fragwürdig ist, finde ich die umsetzung deletantisch. soetwas gehört offiziell angekündigt und nicht als verstecktes update durch die hintertür.
ich starte diese diskussion, damit es hinterher nicht irgendwelche probleme gibt. bisher war es ja auch eigentlich ganz normal nach dem alter zu fragen. wäre unschön wegen soetwas gebannt zu werden (wenn man vorher schon blackmarks hatte)
mfg
ritter
cedi gc
14. Februar 2008 - 17:15 Uhr
das heisst wir dürfen in foren laut dne regeln unser geburtsdatum wo wir wohnen etc ned angeben?
is mal krank find ich is ya jedme das seine was er wo angibt^^
mfg
Ritter84
14. Februar 2008 - 17:19 Uhr
naja, offiziell gelten bei uns natürlich auch die rs regeln. ohne mich jetzt weiter mit dem team abgesprochen zu haben kann ich wohl behaupten, dass wir es in diesen punkten allerdings deutlich lockerer handhaben (also so wie bisher auch). das vollständige veröffentlichen der adresse solte ein tabu sein, aber der wohnort und das geburtsdatum sowie alter sind dann doch nicht so tragisch.
sollte sich das team nachträglich zu einer anderen äusserung durchringen, so werde ich diese hier ggf. korrigieren.
mfg
ritter
Damit387
14. Februar 2008 - 17:32 Uhr
jetzt dreht jagex total am rad...
Ritter84
14. Februar 2008 - 17:36 Uhr
ich würde ja nur zu gerne die interne begründung für diese extreme verschärfung erfahren. es war bisher das normalste nach dem namen oder dem alter zu fragen. im öffentlichem chat sollte man davon nun absolut abstand halten - wer weiss welcher spieler vielleicht diesen regelverstoß meldet.
darüber kann ich nur den kopf schütteln.
ist sonst noch jemandem eine regelveränderung zu ohren gekommen/aufgefallen?
mfg
ritter
Jack4x4
14. Februar 2008 - 17:50 Uhr
Meine Einstellung zu dieser Regel war und ist immer noch:
aka FAIL
Dieser Beitrag wurde von Jack4x4 bearbeitet: 14. Februar 2008 - 17:51 Uhr
twocrash
14. Februar 2008 - 17:53 Uhr
wie stellen die sich den bitte die bildung einer community vor? durch puren zufall finden sich mehrere leute auf einer plattform ein, die die gleichen interessen haben?
dann kann man ja eigentlich schon präventiv alle clanmitglieder bannen, da sie ihre kontaktdaten oder webseiten nennen...
edeka3
14. Februar 2008 - 17:54 Uhr
Ich glaub jetzt hat Jagex völlig den Draht zur Realität verloren, Gefängnis-Diktatur-Monarchie-Staatstreich-Scape ftl!
Bald werden sie uns das ganze Reden verbieten o.O, ich find das traurig...
ede
Ritter84
14. Februar 2008 - 18:00 Uhr
naja, man muss nun wirklich EXTREM aufpassen wo man was zu wem sagt.
im öffentlichem chat oder auch öffentlichem clanchat sollte die frage nach den persönlichen details absolutes tabu sein, andernfalls geht man ein nicht gringes risiko ein.
kontakt zu einem neuen bekannten aufbauen wird auch schwieriger, da man von anfang an mehr misstrauen hegt.
ich halte sowohl die art der regeleinführung als auch die regel selbst für sehr bedenklich.
mfg
ritter
19flower76
14. Februar 2008 - 18:03 Uhr
Tja was soll ich dazu sagen?! Ich wusste schon seit einer Weile von der Aenderung und habe sie von Anfang fuer Schwachsinnig befunden, angeblicher Weise sollen die Minderjaehrigen dadurch geschuetzt werden. Irgendwie scheint Jage nicht zu realisieren, dass gerade der Kontakt zu anderen Spielern der Grund ist warum die meisten RS spielen. Uebrigens ist dieses klammheimliche, beschissene Update von Regel 13 auch einer der Gruende warum ich kein Pmod mehr sein wollte.
Gruss
Julia
Dawodo
14. Februar 2008 - 18:06 Uhr
twocrash sagte am 14.02.2008, 17:53:
wie stellen die sich den bitte die bildung einer community vor? durch puren zufall finden sich mehrere leute auf einer plattform ein, die die gleichen interessen haben?
Gar nicht. Jagex redet immer von Community, aber ich hab sehr den Eindruck, dass sie in ihrer Traumwelt leben.
Es kommt mir so vor, als seien sie so sehr von ihrem Spiel überzeugt, dass eine Community nur überflüssig wäre.
JA, es mag sein, dass gewisse Informationen kritisch sind. Wohnort, also besonders Adresse, sowie Telefonnummern etc. sind schwerwiegend. Das sind Daten, die einen einkreisbar machen. Aber ich möchte nicht wissen, wie viele Heikos, Danis und Davids in Deutschland gibt. Selbst wenn du alle auflistest und nach Alter aussortierst (was - korrigiert mich - sau viel Arbeit ist) wirst du zig Doubles haben.
Ich jedenfalls unterstütze das genauso wenig, wie ich es verstehe. Besonders dreist erweist sich auch dieses nette Hidden-Update...als ob man Spieler schon fast in einen Bann locken will - äußerst komisch.
Gruß
David
Ritter84
14. Februar 2008 - 18:09 Uhr
ich habe das thema erstmal gepinnt und werde es auch noch eine weile oben stehen lassen. ich halte diese diskussion für extrem wichtig.
mfg
ritter
edeka3
14. Februar 2008 - 18:10 Uhr
Zitat
Ich wusste schon seit einer Weile von der Aenderung und habe sie von Anfang fuer Schwachsinnig befunden, angeblicher Weise sollen die Minderjaehrigen dadurch geschuetzt werden.
Ich denke, dass 13-Jährige schon gut wissen, wem sie ihre Daten geben und wem nicht -.-
Ritter84
14. Februar 2008 - 18:15 Uhr
nein, der überzeugung bin ich nicht. deshalb finde ich es vollkommen in ordnung, dass die weitergabe von (kompletten) adressen und telefonnummern verboten ist.
aber wie david schon gesagt hat: wieviele 23 jährige heikos gibt es in deutschland?
mfg
ritter
Tomaddin
14. Februar 2008 - 18:22 Uhr
Naja was soll man groß dazu sagen, ist sicherlich schwachsinnig und ein wirklicher Grund fällt mir auch nicht dazu sein. Schutz für Minderjährige, nagut, vllt möchte Jagex rechtliche Probleme vermeiden. Aber gleich so eine heftige Maßnahme? Genauso wie mit dem RWIT, da haben sie auch alles entfernt was evtl Probleme bereiten konnte, ohne darauf zu achten, ob dies dem Spiel schadet.
Was mich wirklich stört ist eben, dass die Änderung nicht angekümdigt wurde. Wie soll man das bitteschön sonst mitkriegen, ich kennen niemanden der jeden Tag die Rules liest um zu sehen, ob sich was geändert hat oder nicht.
Ist wirklich etwas merkwürdig was da so zur Zeit abläuft..