Herfried
29. Februar 2008 - 14:29 Uhr
.) "Zitate" - Mitschnitte von Audio/Video bis zu 10 Sekunden sind meiner Meinung nach vom Urheberrechtsgesetz ausgenommen solange man die nicht komerziell verwurstet
.) Aufnahmen von Internetradio etc. sind normal gestattet und können auch ähnlich wie CD-Kopien im kleinen Rahmen weitergegeben werden, da (wenn) die Qualität signifikant vom Original abweicht (vgl. Tonbandaufnahme vom FM-Radiosender oder Videokasette mit MTV Mitschnitten). Youtube könnte da rausfallen weil die Dinge offensichtlich illegal raufgeladen sind, außer der Host ist ein Label selbst (es gibt auch "legale" Uploads von Sony BMG oder ähnlichen auf Youtube)
lG, Herf
Hasch77
29. Februar 2008 - 16:24 Uhr
Also bei mir ist das jetz ungefähr so:
Wenn ich irgendwie erwischt werde beim download bzw, upload z.b bei Limewire - mein Provider hat da gesagt das mir da nichts passieren kann weil die Leute die mich dann finden wollen (^^) kommen zum Provider hin und die sind aber dazu verpflichtet meine Daten (Adresse, Tel. Nummer usw.) geheim zu halten!
Dieser Beitrag wurde von Hasch77 bearbeitet: 29. Februar 2008 - 16:25 Uhr
twocrash
29. Februar 2008 - 17:31 Uhr
sind sie auch, solange keine anzeige erstattet wird...
aber die sache ist ganz simpel:
der rechteinhaber bzw dessen vertretung versucht dateien herunterzuladen... wenn eine verbindung zustande kommt, kann er die ip auslesen und erstattet anzeige gegen unbekannt... die staatsanwaltschaft muss dann ermitteln und ihr gegenüber müssen die provider die verbindungsdaten offenlegen... eine dynamische ip usw hilft da auch nichts, da auch der zeitpunkt festgehalten wird... der anschlussinhaber kriegt dann kurz darauf einen brief mit einer schadensersatzforderung und einer (meist ebenfalls absurd hohen) anwaltsrechnung...
wenn ihr so ein schreiben kriegt, geht sofort zum anwalt... bezahlt es bloß nicht, bis euch der anwalt sagt, dass es höchstens teurer werden kann...
D4rk Tr00p4
12. März 2008 - 15:12 Uhr
naja eigentlich wurde alles beantwortet.
Also der download von lizenzierter music etc ist illegal, nicht nur der upload.
wenn das was du downloaden willst nicht geschützt is (zb open-source wie linux etc) geht das ohne probleme.
nur wenn sie geschütt is gibts eventuell probleme.
mfg
Volrath
13. März 2008 - 16:45 Uhr
Is das in Österreich und Deutschland gleich?
Bisher hab ich nur gedacht dass das Downloaden in Deutschland verboten ist
und das es in Österreich noch in so eine Art Grauzone ist.
Hasch77
13. März 2008 - 21:39 Uhr
Volrath sagte am 13.03.2008, 16:45:
Is das in Österreich und Deutschland gleich?
Bisher hab ich nur gedacht dass das Downloaden in Deutschland verboten ist
und das es in Österreich noch in so eine Art Grauzone ist.
Das was ich geschrieben habe bezieht sich auf Österreich denn ich lebe auch in Österreich - weiß ned ob das in D auch zutrifft...
Volrath
14. März 2008 - 08:35 Uhr
Hasch77 sagte am 13.03.2008, 21:39:
Das was ich geschrieben habe bezieht sich auf Österreich denn ich lebe auch in Österreich - weiß ned ob das in D auch zutrifft...
Wie schon von anderen gehört gilt das glaub ich nur wenn keine Anzeige gegen Unbekannt vorliegt... Frag sie mal wies dann aussieht haha
Volrath
26. März 2008 - 22:14 Uhr
BUMP
Wie stehts jetzt mit den Infos bezueglich meiner Frage?
Wäre schon gut zu wissen was Sache is...
Jano
26. März 2008 - 22:41 Uhr
sobald du über ein filesharing-programm irgendwas runterlädst oder zum download zur verfügung stellst, das urheberrechtlich geschützt ist, (ohne dafür zu bezahlen,) machst du dich strafbar. so hab ichs jedenfalls immer verstanden. ne zeit wars wohl mal so dass nur der upload illegal war, aber das ist leider auch nur noch vergangenheit. das müsste in deutschland wie in österreich gleich sein..eu-recht gilt doch über landes-recht oder nicht?
Dieser Beitrag wurde von Jano bearbeitet: 26. März 2008 - 22:45 Uhr
misch66
27. März 2008 - 00:50 Uhr
(K.A. ob ich das schon irgendwo gepostet habe..)
In der Schweiz ist nur der Upload illegal. Downloaden kann man, soweit ich weiss, hier praktisch unbegrenzt.
An alle die sagen "kauft euch eure Musik": Ich bin der Meinung, ich habe durch alle aufschläge (auf Mp3-Player, Rohlinge ect...) schon mehr als genug an die "arme" Musikindustrie bezahlt, um sie für die paar Songs zu entschädigen, die ich runterlade.
lG
Anti
27. März 2008 - 13:05 Uhr
Wie siehts mit Live-Streams aus?
Hab mir grad den Veoh-Player runtergeladen und kann ganz gemütlich Filme gucken .. :/
devil alex3
27. März 2008 - 16:55 Uhr
Anti sagte am 27.03.2008, 13:05:
Wie siehts mit Live-Streams aus?
Hab mir grad den Veoh-Player runtergeladen und kann ganz gemütlich Filme gucken .. :/
ha! auf online-moviez?
ich hab mein dad gefragt wegen der "stream" funktion (er ist rechtsanwalt tbh^^) und ich mach mich nicht strafbar, es macht sich nur der hoster des materials strafbar, das funktioniert genauso wie in youtube, wenn man da zb material von einer game-beta veröffentlicht (zb crysis beta) macht sich der uploader also der hoster strafbar nicht youtube.
zudem kann man es fast nicht nachweisen das du auf dieser seite n film geguckt hast, maximal üebr cookies und so ne art intnernet tracker dürfen sie dir ja auch ncihtr schicken.
ist zwar grauzone aber du machst dich zu auf keinen fall strafbar.
Volrath
27. März 2008 - 21:03 Uhr
Tu mir mal nen Gefallen und frag deinen Vater ob das jetzt auch in Österreich verboten is...
war bis Anfang 08 ja nur in Deutschland so (laut meines Wissens)
Wär cool