is meiner meinung nach schwachsinn..
es ist viel zu subjektiv, weil jeder mensch wert auf andere dinge legt/andere dinge mag.
ich versuch es mal am beispiel meines clans (bloodnblade) zu verdeutlichen:
erstes problem: unser clan besteht zu 95% aus der teamspeak-kommunikation. über 90% unserer events stehen nichmal im forum, es wird nahezu alles über teamspeak geklärt. problem: wir gewähren keinen fremden leuten zugang zum teamspeak. grundsätzlich nicht. wir sind vom spielwissen und der spielweise her die deutsche elite, und dieses wissen ist das was uns ausmacht. wer bei uns dauernd aufm teamspeak ist, bekommt automatisch viele dinge davon mit, die wir eben NICHT allen leuten mitteilen wollen.
zweites problem: "freundlichkeit" der member. beispiel lordvonundzu: viele leute hassen ihn, andere verstehen sich sehr gut mit ihm. das ist etwas ganz persönliches. so hat jeder einzelne spieler eigenschaften, die man mögen kann oder eben nicht. eine subjektive beurteilung ist da unmöglich.
drittes problem: "hilfsbereitschaft" der member. wir sind untereinander hilfsbereiter als es wohl in irgendeinem anderen clan der fall ist. wir sind auf zusammenhalt und hilfsbereitschaft untereinander ausgelegt, das geht soweit, dass ein member mehrere stunden inagme verbringt ohne xp/geld oder sonstiges zu machen, um einem anderen spieler bei einer quest oder was auch immer zu helfen. selbst wenn er keine lust dazu hat. das gleicht sich halt mit der zeit aus, schliesslich macht der andere auch mal was für nen anderen member. und dieser wieder für jemanden.
anderen gegenüber sind wir allerdings nicht unbedingt äusserst hilfsbereit. kommt komplett auf die andere person an. auch neue member (bzw. bewerber) werden erstmal zeigen müssen inwieweit man ihnen vertrauen kann und wie sie so drauf sind. all das ist für einen aussenstehenden oft schwer zu unterscheiden.
nur ein kleiner ausschnitt aus möglichen problemen.
letztendlich ist jeder clan anders, jeder clan hat seine vor und nachteile, und es kommt ganz auf die persönliche sichtweise an was einem am besten gefällt.
so muss jeder selbst wissen ob er wo hin will wo auf quantität geachtet wird und dafür viele mitmember hat, oder wohin will, wo es auf qualität ankommt (seitenhiebe ftw

)