Pegalne sagte am 8.05.2008, 20:21:
drayheart sagte am 8.05.2008, 20:06:
Hi Leute,
ich kann es manchmal nciht verstehen wie Leute sich um ihre Noten klammern und sich gedanken machen wenn sie eine 3 bekommen.
Ich hab nichts gegen diese Leute aber ich verstehe nicht warum das so ist.
Ich habe gemerkt, dass wenn ich genug lerne bekomme ich gute Noten.
Aber ich kann mich über gute Noten nicht freuen, lieber spiel ich ein bisschen mehr wenns für ne 3-4 langt als dass ich lerne um eine 1-2 zu bekommen.
Niemanden juckts später wenn ich nen Notendurchschnitt von 3-4 habe.
Nicht dass ihr denkt ich würde mich nicht absichern eine 5 werde ich nie mehr wieder zulassen (also im Zeugniss)
vllt. haben eventuell die Eltern Einfluss darauf.. ich würde meine hassen wenn sie von mir sowas verlangen würden
Was meint ihr dazu??
Das sich später, wenn du eine Ausbildung hast und soundso viele Jahre im Beruf bist keiner mehr drum schert wie dein Notendurchschnitt war, da magst du vielleicht recht haben. Aber, wenn du nen Ausbildungsplatz suchst, dann schert sich sehr wohl jemand darum. Was denkst du wohl wer die Stelle eher bekommt, der mit dem 1-2er Schnitt oder du mit dem 3-4er Schnitt?
Meine Tochter geht jetzt in die 2. Klasse und wir lernen eigentlich jeden Tag so 15-30 Minuten (für das Schuljahr auf jeden fall ausreichend finde ich) Sie schreibt fast nur einser und zweier, sehr selten mal ne 3 und ich bin zufrieden mit ihr. Sie hasst mich auch nicht dafür, daß sie lernen soll, klar, sie mault manchmal, aber im großen und ganzen macht sie es freiwillig mit. Ich hoffe mal dadurch das ich ihr das von anfang an angewöhne kommt sie später mal nicht auf so komische Ideen lieber u zocken als was für die Schule zu tun.
Ein gute Schulabschluß ist wichtig heutzutage, ohne den haste schon so gut wie verloren.
Ich glaube es bekommt derjenige der das bessere Bewerbungsschreiben schreibt die Stelle. btw. Ich will für meine Zukunft was tun, aber ich bin in der 4ten(8chten in deustchland) was soll ich jez mit Noten
hmm, ja ich sag ja das es auch die Eltern beeinflussen. Ist auch okay wenn die Eltern stolz drauf sind.
Manchmal schreibe ich Einser ohne zu lernen (selten zugegeben) aber wenn ich das dann schaff dann kann ich stolz sein auf mich. Doch ich bin auch nicht enttäuscht wenn ich ned 3 Schreibe. Jedoch wenn ich sehe dass so jemand sooooo viel lernt un dplötzlich ne 3 bekommt und den Tränen nahe ist, dann find ich das ehrlich gesagt traurig.
ich habe es nicht wirklich gemeint das ich nur zocken will, ich will mit meinen Freunden ins Kino/einkaufen gehen, nur von wegen komischen Ideen ....
Zitat
sehr richtig.
in meiner schule müssen wir nach jedem jahr ein 2-monatiges praktikum machen, und die mit den schlechteren zeugnissen tun sich schon viel schwerer einen guten ausbildungsplatz zu finden. denn keiner will in ner würstlbude arbeiten, man kann das zeugnis ja bei der bewerbung im 4-5 sterne hotel nicht voller stolz vorlegen.
das gewicht der arbeitszeugnisse hängt natürlich vom niveau des betriebes ab, und einen niveauvollen betrieb gibts nur für gute schüler.
hinzu kommt noch dass ca 80% meiner klasse heuer im ausland praktikum machen, und was machst im ausland wenn du in englisch grad noch durch gekommen bist? wenn du grad mal 0815 sätze kannst, dich aber nicht auf einem angemessenen level mit dem gast unterhalten kannst? dann doch wieder zurück in die würstelbude, is ja egal.
(das ganze bezieht sich jetzt so auf gastronomie weil ich an einer tourismusmanagement-schule bin)
Ja das ist schon recht traurig sowas aber von so etwas bin ich weit genug entfernt
Dieser Beitrag wurde von drayheart bearbeitet: 08. Mai 2008 - 20:34 Uhr