Hmmm...machen wirs mal Allgemein.
RAM:
Momentan sind die Preise wirklich unten. DDR2 800 (und nur das braucht man -.-) ist spottbillig. Die Frage ist, wie viel? Das Problem liegt beim Betriebssystem - 32bit oder 64bit? Den ganzen RAM adressieren können beide, bloß nutzen nicht, da beim 32bit OS inklusive aller Hardware nur 4GB benutzt werden können. Also inklusive Grafikkarten-Speicher, etc. Von 4GB Ram bleiben dann etwas 3,2 im Normalfall übrig. Es gibt auch keine Tricks. Die Adresserweiterung bewirkt nur, dass Vista mehr als 2GB für Programme reservieren kann.
Das 64bit OS kann natürlich mehr benutzen, aber hat Nachteile. Es läuft einfach nicht alles, da ein Programm für 64bit ausgelegt sein muss. Solltest du dich für Vista 64bit entscheiden, würde ich noch ein 32bit XP dazutun, einfach, um wirklich alles nutzen zu können. XP ist im Moment für Spieler sowieso besser - ein Nachrüsten mit Vista 64bit wäre eine gute Idee.
CPU:
Duo oder Quad?
Kurz: Für Spieler ein starker Duo, für Desktop-Benutzer mit mehreren offenen Programmen (also Bildbearbeitung, etc.) oder (!) für Film-Rendering ein Quad.
Warum? Duos sind billiger, und lassen sich gut übertakten - besser als Quads.
Zudem gibt es ein großes Problem bei Spielen und Quads. Oft/fast immer verpufft die Mehrleistung einfach, da ein Spiel nicht für einen Quad, also vier Kerne, optimiert wurde. Sie dazu auch diesen Test:
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar..._3_4_cpu-kerne/
Grafikkarte:
Die sollte das beste und stärkste im PC sein. Wenn du da sparst (wie Aldi) dann hast du viel mehr Probleme, als wenn du beim CPU sparst.
Eine Karte aus der 8800-Serie oder aus der 9800er ist eigentlich ein Muss.
Wo bestellen:
Zu Alternate gehen, PC-Komponenten zusammenstellen, Aufbau dazu und fertig.
Welche Komponenten:
Ich hab einfach mal bei Alternate geguckt und mir folgendes zusammengestellt:
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
EVGA GF9800GTX
Microsoft Windows Vista Home Basic 32-Bit
Intel® Core 2 Duo E8300 2,8GHz
Enermax Liberty 500W
Cooler Master Centurion 5
Sony NEC Optiarc AD-7200S
Asus P5K-E WiFi-AP
Western Digital WD5000AAKS 500 GB
Gesamtpreis 850€. Die Zusammenstellung hab ich jetzt in 5 Minuten gemacht, man kann noch mehr als genug ändern. In Punkto Gaming-Power ist sie aber ziemlich stark.
@Devil Alex: Ich bin mit den Verbesserungen auf 850€ gekommen. Und 8GB Ram braucht übrigens kein Mensch, sofern er nicht mit extreme Bildbearbeitung macht. 2GB ist das Minimum, 4GB ist eigentlich die Obergrenze. Ich hab selber 4GB, von denen wegen Vista32bit 0,8 verloren gehen.
Gruß
David