na da haben sich ja einige wieder durch grenzenlose diplomatie ausgezeichnet, respekt.
Zitat
Wir sehen uns an, was für Beiträge die Spieler im Forum veröffentlichen, die Anzahl und Qualität ihrer Regelverstoß-Meldungen, wie hilfreich und freundlich sie mit anderen Spielern umgehen und alle Nachrichten, die uns von anderen Leuten über ihr Benehmen im Spiel geschickt wurden.
http://www.runescape.com/l=1/kbase/viewart...?article_id=733
darf ich kurz zusammenfassen:
.) jagex bewertet die ihnen zur verfügung stehenden informationen über einen spieler, davon haben die objektiven natürlich einiges an gewicht (accountsicherheit, eigene regelverstöße, regelverstoßmeldungen)
.) ich hatte auch nur wenige vor meiner einladung zum pmod eingeschickt, aber die waren wohl gravierend und treffend. es heisst ja nicht, dass man als smod jeden scheiss reporten muss, und das stummschalten ist ausschließlich dazu da, schadensbegrenzung zu betreiben.
.) es ist fast alles peinlich genau durch bestimmungen festgelegt, jeder report (auch von einem smod) wird von einem jmod kontrolliert, der übernimmt die bewertung, niemand anderer.
.) einige regeln sind unglaublich dämlich, weil die advokaten von jagex äußerst paranoid auf alle rechtlichen bedrohungen reagieren und alle ecken und kanten aus dem spiel herausgeschliffen haben, damit sich einerseits die minderjährigen nicht weh tun können, und andererseits a priori jede möglichkeit der rechtsunsicherheit ausgeschaltet wird. das führt dann teilweise zu kuriosen regeln und maßnahmen, z.b. dass die "alles gute zum geburtstag" threads aus offiziellen foren gelöscht wurden, was mir große kopfschmerzen bereitet hat.
unterm strich will jagex also im prinzip das beste für die community, was ja auch im sinne einer kommmerziellen ausrichtung nicht die schlechteste zielsetzung ist, schiesst aber oft meines erachtens weit über das ziel hinaus, was schon einige spieler, die etwas besser hinter die kulissen blicken konnten hat die krone zurücklegen lassen. es ist nicht alles gold was glänzt, aber auch nicht alles scheisse, was braun ist und nicht glänzt, man denke nur an maroni (süsskastanien).
wegen akuter flamegefahr ist hier jetzt trotzdem zu. bitte alle etwas mehr zurückhaltung üben in zukunft und das hirn einschalten.
lG, Herf