Hmm... Ich war früher ein richtiger Verfechter von RS und strikt gegen WoW und Co... bis ich mal eine Testwoche mit letzterem gemacht hab (und übrigens auch mit noch anderen Spiele... HdRO usw. - das ist übrigens mal eine nette Abwechslung, wenn man keine Lust mehr auf RS hat...danach hat man sie wieder, versprochen

)
Bis auf einige wenige (vielleicht ein Dutzend) hier, hat keiner eine Ahnung, wie WoW in Wirklichkeit ist. Auch ich nicht (hab bis Stufe 20 oder so gespielt gehabt), denn wie viel von RuneScape habt ihr als Spieler mit Kampfstufe ~40-50 schon gesehen, bitte?
Fakt ist:
- WoW-Fertigkeitensystem ist leichter, viel schneller zu trainieren und um
einiges kleiner.
- WoW-Kampfsystem ist größer - zumindest von den Waffen (da aber
extrem). In Richtung Taktik kann ich nicht viel sagen (hab nur mal ein paar Pro-Kämpfer beim Duell zugesehen). Wenn man es mit der Wildnis vergleicht eher gleich. Waffenswitchen, spezielle Tränke und und und.
- WoW ist eigentlich im Endspiel ausschließlich PvP oder Instanzkämpfe. Das "Endspiel" von RuneScape heißt bei den meisten nur: Skillen.
Instanzkämpfe (naja...GwD und Co... sind zwar keine Instanzen, aber haben letztlich den gleichen Sinn) und PvP gibts aber auch - je nach Vorlieben.
- WoW-Welt _
IST_ größer. Da gibts kein Rütteln.
- WoW ist zwar scheinbar recht gut ausbalanciert, aber in RuneScape ist jeder gleich. Hier zählt nur Skill & Stats.
Fazit:
Jeder sollte das Spiele, was ihm gefällt. Ich persönlich würde WoW nicht kaufen, obwohl es schon Spaß macht. Es ist mir ehrlich gesagt am Anfang zu simpel und am Ende zu Zeitaufwändig, denn ohne guten Clan (der eigentliche Suchtfaktor) praktisch nicht mit Instanzen (dem - meiner Meinung nach - Bestem im Spiel) machbar.
Fakt ist jedoch auch, dass RuneScape
einmalig ist...WoW ist es in der Tat
nicht. HdRO ist so gut wie das Selbe Spiel.
Warhammer Online auch, wobei hier schon mehr Unterschiede an den Tag treten.
Mein persönlicher RS-Killer ist übrigens Darkfall... es gibt überall PvP (nein, nicht einen Millimeter ohne) und das Kampfsystem erinnert verdammt stark an das von Morrowind/Oblivion.
Gruß
David