ich würde wow auch nich direkt mit rs vergleichen da die beiden spiele sich im grunde garnicht ähneln...
ich bin zwar auch von rs auf wow umgestiegen aber ich geb zu, anfangs hat mir wow SEHR viel spaß gemacht aber mittlerweile (nach einem ahr ca.) is die luft fast raus, aber da hilft mir wotlk vorerst raus ^^
im gegenzug sollte man bedenken das ich rs ueber 7 jahre mehr oder weniger aktiv gezoggt hab, wobei man schon deutlich sieht das rs ueber die zeit gesehen mehr spaß macht (mir zumindest)
in rs geht es prinzipiell darum alle stats auf 99 zu max'n
in wow hat man im grunde zwei möglichkeiten auf die man spielen kann, entweder man knackt die härtesten raids,
oder man schlägt den weg des PvP systems ein ... (natürlich geht auch beides, is aber dem entsprechend zeitintensiv)
wenn man die ausrüstung der raids hat is meiner meinung nach schluss.... im pvp läuft es ähnlich, gehe nich weiter drauf ein
indem punkt geb ich also eindeutig RS den punkt ... man hat beinahe 30 skills und was viel wichtiger ist, man kann es gelegentlich zocken, wenn man in wow die 'guten' sachen haben will muss man ebend VIEL zeit investieren
allerdings geb ich im pvp system den punkt an wow, da man im gegensatz zu rs ( damals zu wildy zeiten gesehen wie man etzt pvp macht mit bountyhunter hab ich kein plan von) wirklich seinen charakter kennen sollte und auch bestimmte faehigkeiten zum richtigen zeitpunkt anwendet, man steuert den charakter komplett anders als in rs man hat 'fast' uneingeschränkte bewegungsfreiheit
das sorgt auch dafür das wirklich nur die guten an die guten items kommen (was unter umständen auch ein nachteil sein kann das ignoriere ich jetzt mal aber)
man braucht halt skill fürs wow pvp system in rs isses einfach nur draufkloppen gewesen und hoffen das man gut hittet ... da brauch mr hier niemand was anderes zu erzählen
ich möchte keinem spiel den vortritt gewähren da ich zur zeit beides gern spiele, ich geb einfach meine wertung zu bestimmten faktoren ab...
Grafik : WoW
Spielspaß(ueber zeit) : RS
Kosten : RS (wobei ich die preiserhöhung allerdings nicht verstehen will, mag daran liegen das ich für etwas zahle das mein rechner nich packt)
Quests : ganz klar RS im gegensatz zu WoW heißt es hier nicht immer "töte 10 davon und 5 hiervon", sondern man bekommt auch teilweise super storylines serviert
Gamerfreundlichkeit : RS ( gut für casuals man muss kein nerd sein um nen 99er zuhaben...)
PVP-System : unumstritten WoW
Reisemöglichkeiten : RS ... denn die teleportationen sind in WoW nur dem Magier gestattet, andere klassen können sich nur alle 1std an einen fest gelegten ort teleportieren (Schamane alle 15min)
PvE-System : die ganze geschichte mit aggro finde ich in WoW garnicht schlecht ... da aber in rs alle 'gleich' gut geschützt sein können isses hier egal
zusätzliches + für Rs : es gibt eine Free-Version .... großer vorteil um spieler zu werben man wird nich direkt a kosten gebunden ...
Allerdings würde ich es trozdem gut finden eine art gruppen quests in rs zusehen... in der art von barbarian assault, einfach das man mehrere leute benötigt um den quest zu beenden (wie damals bei arrav und das andere ding für member vergessen wie das hieß)
Dieses geflame was ab und an mal da war von wegen reittieren ... NIEMALS gebt euch mit law runen zufrieden seid froh das es die ueberhaupt gibt!
ja wenn ich was vergessen hab editier ich noch nach.
was ich allerdings noch sagen muss .... warum ließt man meistens nur ueber wow? weil es eben am meisten user hat und es ist halt eines der größten online spiele die es je gab, rs dagegen is doch wirklich NOCH ein kleiner fisch... wenn rs populärer wäre als wow würde es garantiert auch mehr kosten als ihr teilweise bereit wärt zuzahlen
leute die noch nie wow gespielt haben bzw nur bis lvl 5 gespielt haben sollten keine voreiligen schluesse ziehen ... das spiel faengt erst richtig ab stufe 70 an
zum thema sucht..
ich geb zu mitte 2005 RS süchtig gewesen zusein, ich habs damals extrem uebertrieben ... hab innerhalb der ersten 3 membertage alle quests durch geackert und für fletching 99 hab ich auch nich grad lang gebraucht lol... ich hab teilweise morgens vor der schule gezoggt weil ich sonst nich die täglcihen durchschnitts xp erreicht haben haette koennen ... naja jedenfalls verspür ich wenn ich wow spiele keine der artigen zwangserscheinungen, hab ein absolut kontrolliertes spielverhalten bei WoW , anders als wie es in rs war ueber jahre... habe teilweise auch wochenlang nicht gespielt weil ich einfach kein bock hatte auf das game
von daher jedes spiel KANN süchtig machen wenn man den konsum nicht kontrolliert
ich würde nicht behaupten das wow suechtiger macht als rs oder ein anderes game
so gute nacht ich schlaf gleich