Hi Leute -
Melde mich auch wieder einmal:
Ich habe schon mit verschiedenen von euch auf unterschiedlich Arten Kontakt aufgenommen und mir selber auch ein paar Dinge weiter überlegt.
Dieser Beitrag also als Ergänzung zu dem vom 18.10.08 um 19:05.
Aktueller Stand:
Mittlerweile zähle ich wie Jojoh94
4 Leute, die sich vorstellen könnten im Redaktionsteam mitzumachen.
Jojoh94 sagte am 31.10.08 07:29:
- Dondagobert
- Neothan
- Areston
- Jojoh94
Dazu haben schon mehrere wie z.B. green spliff und vereinzelte aus dem content/mod/guide-team gesagt, dass sie sich vorstellen könnten hin und wieder etwas dazu beizutragen
Erst einmal Danke, an alle, die hier mitmachen wollen. Meiner Meinung nach genügt diese Gruppe, um die Planung durchzudenken und
die nötigen Vorbereitungen in Angriff zu nehmen. Doch sind 4 Leute, ( wie green spliff und Dondagobert auch schon sagten,) gerade noch etwas knapp
-> Doch grundsätzlich könnten die Anwesenden ja schon einmal anfangen. Wenn die ersten Ergebnisse so gut sind, dass noch mehr mitmachen wollen,
hat sich der Aufwand gelohnt :-)
Wie weiter?
Hier mein Vorschlag: Ich finde, dass wir uns nicht stressen sollen, aber trotzdem dran bleiben müssen - denn sobald das Ganze einmal angeschoben
ist, wird es viel leichter sein weiter zu machen
Ich habe hier 7 Fragen aufgestellt, welche unterschiedliche Themen ansprechen. Ich finde, wenn wir gegenseitig von einander wissen, was dir uns
vorstellen, können wir viel schneller unseren gemeinsamen Nenner finden und vorwärts kommen. Diese Fragen habe ich mir auch selbst gestellt.
Meine Antworten kommen auch noch in diesen Thread (weiter unten) - Wenn ihr auch noch eine interessante Frage an alle in dieser Art habt, schickt mir
eine Nachricht, dann ergänze ich sie in die Liste - so bleibt der Thread übersichtlich.
1. Wo sehe ich meine Möglichkeiten was zu diesem Projekt beizutragen?
Beispiele: Ausführliche Artikel zu bestimmten Themen schreiben, Kurznews-Witze-Zitate&Gerüchte zusammentragen, Korrekturlesen und Überarbeiten, "Aussendienst" [Interviews führen etc], Statistiken führen, Redaktionsleitung, Kontakt zum CT, Mod Team und den GuideExperten, Jagex-Foren beobachten, Partys besuchen und davon berichten, Reporter für einmalige Artikel anheuern, Kurzfilme drehen, . . . . . uvam... Die Ideen können sehr vielfältig sein...am besten das was ihr am Besten könnt!
2. Wie viel Zeit werde ich pro Woche für dieses Projekt aufbringen können?
Die Angabe, die ihr hier macht ist keinesfalls obligatorisch einzuhalten später--- Es interessiert Lediglich was ihr euch gerade jetzt vorstellen könntet.
3. Wann soll die erste Ausgabe erscheinen?
Seid so konkret wie möglich: Bsp: 1. Januar 2009
4. Wie soll sich die Redaktion organisieren?
Chefredakteur oder Kollegialprinzip oder ....?
5. Wie könnte die Zeitung heissen?
So eingängig wie möglich!!!
6. Wie soll sie zu lesen sein?
Beispiele: Als ein langer Artikel vgl. tip.it times, oder als eine Art 'Homepage in der Homepage', oder ein Buch (vor und zurück blättern)....
Dazu habe ich unten auch noch einen Screenshot eines möglichen Titelblattes angehängt... Als Vorschlag
7. Wie soll die Zeitung promoted werden?
Einführungs Event ingame (z.B. neben der VAZ werben !Achtung! RS-Regel Nr. 11 !Achtung!), Wettbewerbe durchführen, Im Forum unter RSC Ankündigungen werben etc.
Ich freue mich auf eure Antworten!
Entwurf einer Startseite
Dieser Entwurf ist sehr primitiv mit Paint skizziert und stellt lediglich eine Zusammenfassung meiner Ideen dar.
Farben, Formen, Schriftarten und Muster sind noch völlig unfixiert. Im Prinzip wollte ich zeigen, dass die Zeitung nach meiner Vorstellung
ähnlich einer rl-Zeitung eine Titelseite hat, mit Bildern/Filmchen und einer Ladung Links für die Themen bzw. Die Übersichtsseite (unten links)
Dazu soll das ganze gewisse Elemente der RSC-hilfeseite im Layout beinhalten, aber trotzdem als etwas eigenes daherkommen.
Was meint ihr dazu?

Dies ist überhaupt keine definitive Version!!! Änderungen in allen Bereichen sind sogar noch unumgänglich!
Dies ist lediglich meine ungefähre Vorstellung wie das ganze dann prinzipiel auf der Homepage verfügbar sein könnte.
(beachtet den neuen Link ganz oben neben 'chat')
Technisches
Per Nachrichten habe ich auch mit Systemless (Administrator) gesprochen. Er hat mir schon einige Fragen bezüglich der technischen Umsetzung beantwortet.
Zusammenfassend kann man sagen, dass er als Admin die Umsetzung des Projektes ermöglichen kann. Die Details müssen sicherlich noch
genauer besprochen werden. Was schon zu Wort kam war die Eröffnung eines internen Forums für Redaktionsmitglieder für den Austausch und
die Bearbeitung der Artikel. Über die Bearbeitung der Hilfeseite bzw. das tatsächliche Hochladen der Zeitung und die Verwaltung der Ausgaben
muss sicher noch detailierter geklärt werden, doch bin ich sehr zuversichtlich, dass sich auch dafür eine gute Lösung finden lassen wird.
Damit er in der Planungsphase nicht unnötig durch immer wieder ändernde Ideen und Meinungen beansprucht wird, wird das vollst. Redaktionsteam,
sobald es definitiv zustande gekommen ist mit ihm die definitive Version besprechen - bis dahin werden wird es unter uns diskutieren (per pm oder
diesen thread)
Und Schluss
... bzw. Weiter gehts! Der Ball ist bei euch: Ich genug geplauerdert und freue mich auf eure Antworten - auch von Leuten, die zwar diesen Thread lesen, aber noch keine Meinung dazu schrieben! -> Gerade für euch wird sich das Redaktionsteam vielleicht mal ins Zeug legen!
bb
< > neothan <>
PS: Danke an alle die dieses Projekt unterstützen - es kann ne richtig gute Sache werden! - Es macht Spass mit euch zusammenzuarbeiten!