Hallo Leute!
Zwar mit etwas Verspätung aber immer noch früh genug...(das internet hier hat gestreikt!)
Im Folgenden der
aktuelle Stand des Projektes RSC-Zeitung und einige Ausblicke in die näheren Planungsarbeiten.
Für Lesefaule sei wie immer auf den untersten Abschnitt verwiesen ;-)
1. Kernteam
Ich darf mit Freude bekannt geben, dass sich ein motiviertes Kernteam zusammengefunden hat, diese Aufgabe zu übernehmen:
- Dondagobert
- Neothan
- Jojoh94
- Areston
Wir vier sind also ab sofort offiziel das Kernteam für die Entwicklung der RSC-Zeitung!
Zusagestatus
Es sei klar gestellt, dass sich jederzeit jeder aus dem Kernteam abmelden kann. Ob ab dann einfach als externer Autor mitzuarbeiten oder ganz aufzuhören, niemand ist verpflichtet länger mitzumachen als er will. Allerdings soll er so viel Form wahren, dass es sich wenigstens abmeldet und nicht einfach inaktiv wird.
Gleiches erwarten wir übrigens von den externen Autoren: Wenn uns jemand konkret zusagt einen bestimmten Betrag zu einem bestimmten Thema zu schreiben
erwarten wir auch, dass wir uns auf sein Wort verlassen können. > Oder eine entsprechend benachrichtigt werden.
Aufgaben des Kernteams in der Planungsphase
Das Kernteam sollte sich in der Planungsphase (dauert bis zum Erscheinen der ersten Ausgabe) mit folgenden Aufgaben zu beschäftigen:
- Grunsätzliches der Zeitung erarbeiten: Namen, Zielsetzung, Bezeichnungen (siehe 7 Fragen)
- Herausfinden, was die Leser gerne in der Zeitung sehen möchten
- Suchen und Koordinierung von ersten externen Autoren
- Abläufe und Organigramme festlegen, damit jeder weiss wann was zu tun ist
- Layout erstellen
- Technische Umsetzung mit den Admin klären
Aufgaben des Kernteams nach der Planungsphase
Bei laufendem Betrieb müssen folgende Aufgaben im Team verteilt werden:
- Kontakt zu externen Autoren: Diese externen Autoren sollten wissen, an wen sie ihre Artikel schicken können. Das Kernteam wiederum hat dann immer einen konkreten Überblick, was schon angekommen ist.
- Erstellen von Kernteam-Artikeln
- Einhaltung der Termine
- Korrigieren und Überarbeiten der eingesandten Artikel(sofern nötig)
- Ideen und Vorschläge für externe Autoren bereitstellen
- Qualität der Zeitung gewährleisten
Diese beiden Listen sind zwar nicht vollständig, doch das Wichigste scheint vorhanden.
2. Externe Autoren
Allein schon im Laufe dieses Threads haben sich schon verschiedene spontan gemeldet, dass sie auch gerne hin und wieder eine Beitrag für die Zeitung leisten würden. Diese Liste ist nicht verbindlich(!) -> sondern soll einfach die evt. ersten externen Autoren der Zeitung festhalten:
- green spliff
- Liveguard
- Latiuder
- Das Tier3
- 00saku00
> Herzlichen Dank euch allen! Wir vom Kernteam sind v.a. auf euch angewiesen. Denn die Zeitung lebt von der Unterschiedlichkeit der Beiträge der externen Autoren (siehe auch Latiuder Beitrag).
Natürlich werden wir für mehrere Ausgaben sicherlich noch mehr Leute brauchen, doch ich bin da zuversichtlich!
3. Nächste Schritte
Grundsätzlich geht es nun darum, dass das Kernteam die oben genannten Aufgaben umsetzt. Für alle Leser: Wir sind sehr auch eure Gedanken und Tips angewiesen, denn das Ganze wird ja von Usern für User produziert. Wichtig ist dieser Meinungsaustausch auch gerade jetzt in der Planungsphase, da nun die Weichen für gestellt werden.
Technisches
Ich habe über pm mit Systemless schon ein paar grundsätzliche Fragen geklärt - Was kann er uns technisch bieten bezüglich einem Redaktionsinternen Forum, im Bezug auf die Aufschaltung der Zeitung auf der Homepage, im Bezug auf die Möglichkeiten, wie wir als Redaktion die Zeitung bearbeiten können.
Die technischen Details werde ich hier nicht lang und breit ausschmücken - da sie erstens noch nicht alle vollst. geklärt sind, und zweitens v.a. das Kernteam und den Admin was angehen - Wichtig für alle andern ist v.a., dass diese technischen Ansprüche gedeckt werden können und wir als Kernteam uns von vom Adminteam (btw. Zyforth gehört auch dazu!) unterstützt werden.
Layout
Nachdem ich vor ein paar Tagen ein erstes Konzept für das Layout der neuen Zeitung als Screenshot gepostet habe, seht ihr hier nun eine verfeinerte und
eher im Bezug auf die technische Umsetzung vereinfachte Variante (Inhaltlich völlig irrelevant!): (
[background=FF00FF]bitte komentieren!!![/background])
Vorschlag für die Startseite:
Vorschlag für eine Artikelseite (einige Artikel werden Bilder und vielleicht auch Filmverweise enthalten. (evt. auch embedded youtube)

Wie gesagt... freue mich auf euere Meinungen dazu!
Die 7 Fragen
Als ich im letzten Artikel 7 Fragen aufstellte, schrieb ich auch noch, dass ich die Antworten, welche ich dazu gebe auch noch posten werde: Bitteschön!
1. Wo sehe ich meine Möglichkeiten was zu diesem Projekt beizutragen?
Als Kernteam-Mitglied will ich mich v.a. Organisatorisch und koordinativ beteiligen. Ich habe Spass daran, wie man wahrscheinlich schongemerkt hat, Planungsarbeit und Umsetzungen zu diesem Projekt zu übernehmen. Zudem werde ich mich, wie alle die andern 3 auch explizit für die Qualitätssicherung einsetzen. Auf Grund eigener Erfahrungen mit CMS und Webhostung irl stelle ich mich auch für die technische Umsetzung zur Verfügung. Inhaltlich sehe ich meine Fähigkeiten eher bei den Redaktionsartikeln, Berichten und Ähnlichem.
2. Wie viel Zeit werde ich pro Woche für dieses Projekt aufbringen können?
Momentan stelle ich mir ein Wochenpensum von ca. 5-8 Stunden für dieses Projekt vor.
3. Wann soll die erste Ausgabe erscheinen?
Optimal fände ich ein Erscheinen auf den 1. Januar 2009. Denn dann haben wir Material vom Weihnachtsevent, Jahreschlusspartys und können gleich schon einmal das letzte RS-Jahr überblicken und darüber diskutieren. Weiter könnten Neujahrswitze / gedichte / interviews zu Zielen im neuen Jahr etc. schon einen ansehnlichen Haufen Material liefern.
4. Wie soll sich die Redaktion organisieren?
Da die Redaktion momentan aus einer Übersichtlichen Gruppe von 4 Personen (mit mir) besteht, denke ich, dass wir keine "Hierarchie" oder Ähnliches fixieren müssen. Wir vier leiten diese Proekt zusammen und teilen uns die Aufgaben auf.
5. Wie könnte die Zeitung heissen?
Hier ein paar Vorschläge: (
[background=FF00FF]bitte komentieren!!![/background])
"RSC-Report", "RSC-Reporter", "Community-Kurrier", "RSC-Zeitung"
"Die Zeitung", "RSC-Info"
(englisch:) "RSC-Shot", "RSC-Flash", "RSC-Post" [Da die RSC v.a. auch durch Posts im Forum lebt], "RSC Times"[vgl. tip.it times]
>> Wir sind auf weitere Vorschläge / Meinungen angewiesen!!!
6. Wie soll sie zu lesen sein?
Ich stelle mir eine Art Homepage in der Homepage vor: d.h. man gelangt auf der Hilfeseite zu einer "Titelseite" der Zeitung, von wo aus die wichtigsten Artikel und Seiten direkt und der Rest über das auch verlinkte Inhaltsverzeichnis zu finden ist.
7. Wie soll die Zeitung promoted werden?
Die RS-Regel Nr. 11 (Keine Werbung ingame) muss geachtet werden. Doch wenn wir ingame ein Interview führen und dabei erwähnen, dass wir dies für die RSC-Zeitung machen, wird jagex auch keine Probleme damit haben. Grundsätzlich denke ich, dass die Zeitung v.a. auch im Forum angekündigt und nach erscheinen diskutiert werden soll...> so werden es sie meisten mitbekommen, dass wir sowas aufgebaut haben.
Zudem gefällt mir die vorstellung neben dem VAZ Verkäufer selber eine Zeitung auszurufen! > Gratis!!! ;-)
Schlussendlich, da bin ich mir noch nicht so im Klaren drüber, könnte man wirklichen einen kleineren Event aufziehen, wie gesagt, z.B. ein Wettbewerb zum Thema Neujahr (falls wir es wirklich auf 1. Januar schaffen) mit Verweis auf die Berichte dazu in der danach erscheinenden Zeitung.
Dies wären meine Antworten auf die sieben Fragen. Natürlich freuen wir uns vom Kernteam immer noch auf eure Antworten dazu...
hier könnt ihr sie zitieren und beantworten...
Organigramme und Abläufe
Oben habe ich es zu den Aufgaben des Kernteams gezählt die Abläufe und Organigramme zum Entstehungsprozess der Zeitung festzulegen. Intern werde ich im Kernteam einen ersten Vorschlag meinerseits präsentieren, welchen wir dann diskutieren werden. Bis de entgültige Version fertig ist, sollen Vroversionen hier keine Verwirrung stiften.
3. Und weiter gehts!!!
Herzlichen Glückwunsch allen die bis hier her gelesen haben!!! Ich weiss es ist viel doch meine ich (s.a. Das Tier3), dass wir lieber genug in die Planung investieren, damit später nichts in die Hosen geht. Hier also meine Anfragen / Fragen an euch, für die nächsten Beiträge in diesem Thread:
1. Die 7 Fragen (v.a. Frage 3-7) können auch die ausfüllen, die nie etwas schreiben wollen!!! > Helft uns mit euren Antworten!
2. Was sagt ihr zu den Layoutideen?
3. Wie soll die Zeitung heissen?
4. Würdest du auch einmal einen Beitrag schreiben wollen?
5. Was wollt ihr in den Zeitung lesen? (Schreibt es auch wenn es schon genannt wurde, so sehen wir welche Theman besonders gewünscht werden!)Dieser Beitrag wurde von Neothan bearbeitet: 01. November 2008 - 10:28 Uhr