seit wann ist preismanipulation illegal?
ich nehme mir mal alle 3 vor:
aber zuerst
1. Tiermasken
-Immer äusserst begehrt gewesen, weil der preis immer praktisch steigt.
In diesem sinne möchte ich die tiermasken mit den halloween masken vergleichen: das phänomen ist dasselbe. wer seit 2005 spielt, wird wissen was ich meine.
Im rs mit freiem tausch war die preismanipulation leichter.
In der momanten version ist sie schwerer, aber praktisch gesehen noch viel möglicher, und viel profitabler wenn sie erstmal eingesetzt ist.
Was ich meine das passiert ist und passieren wird:
- T Trail update. Merchanter XYZ ziehen sich zusammen, und entschliessen sich, grosse nummern von tiermasken zu kaufen. Der preis steigt rapide, dank hoher nachfrage.
- Normale spieler ABC und merchanter DEF bemerken dass der preis dieser masken rapide steigt. Sie denken, das geschäft ist eine sichere investition und kaufen ein paar masken. Der preis steigt weiter, unaufhaltsam dank der hohen nachfrage. So werden immer mehr personen in das maskengeschäft reingezogen, wie winde in einen tropensturm.
- Nach einer weile ist der preis schwindelerregend hoch, mit preissteigungen von bis zu 8000% - das ist 80mal des originalen wertes (500k auf 40m rauf) die merchanter XYZ wissen jetzt, dass sie genug verdient haben, und der preis evtl. nicht immer so stabil bleibt. Sie spielen die sichere karte, und bei der nächsten aktualisierung überfluten sie den markt mit masken. Vielleicht sogar zum minimum preis.
Der effekt: Preissturz. die masken sinken rapide im preis. Merchanter DEF sind zwar keine profis, aber sehen den preissturz und tuen das instinktive: Sofortiger verkauf, zum minimum preis.
Die sinkende ware muss raus, so schnell wie möglich. Der markt wird weiter überflutet.
Am ende der schlange sitzen dann normale spieler ABC: sie hatten nicht aufgepasst, und plötzlich hat sich ihr vermögen halbiert. Sie stecken die masken in die g.e. zum minimum. Erfolglos?
Vielleicht.
Man muss darüber nachdenken, dass merchanter XYZ vielleicht 0.1% aller maskenbesitzer sind, aber evtl. 30% aller masken hatten. Merchanter DEF sind wohl 9.9% der maskenbesitzer, und haben 10% der masken. Ahnungslose ottonormalspieler ABC sind die restlichen 90%, die die restlichen 60% der masken haben.
Denkt über die verhältnisse nach.
jedenfalls, ABC spieler mit tiermasken masken, die grobe masse, stecken alle wie schafe, bedenklos, in hysterischer panik, ihre masken in den g.e.
Es sollte jedem klar sein, das diese bewegung, die von merchs XYZ ausging, den gesamten markt erfasste, in panik setzte, und zu einem effektiv sofortigem preissturz führte.
Der punkt ist:
Was passiert jetzt?
Relativ stabile preise sind jetzt aufgebaut, die meisten masken wurden verkauft, die preise sind auf ultraminimum.
Moment: preissturz. die masken wurden verkauft. An wen denn? Ihr könnt's euch denken
Wer insziniert einen riesigen massenverkauf der masken, setzt den markt in bewegung, und haut die preise auf das ultimative minimum? Merchs XYZ
Wer von ottonormalspieleren ABC würde sinkende objekte kaufen? Niemand.
Wer von merchantern DEF würde sinkende masken kaufen? Kaum welche, sie lassen die finger von unberechenbaren objekten.
Na, wer kauft die masken dann? 2 aus 3 gruppen sind eleminiert, es bleibt nur: Gruppe XYZ
Und es ist ja logisch. Haufenweise leute verkaufen ihre masken. die einzigen leute die noch genügend geld haben die ganzen masken aufzukaufen, sind die personen XYZ -
die mit dem marktstunt ihr vermögen ver80facht haben. Folgedessen können sie diesmal viel mehr masken einkaufen, und leiten wieder ein monopol ein, werden wieder alles geballt verkaufen, und bumm - sie haben ihr vermögen wieder vervielfacht.
Irgendwann werden die leute lernen, das bei masken was komisches abgeht. Dann werden die merchanter die finger davon lassen, und sich was anderes suchen, das sie manipulieren können.
Zum beispiel?
3rd age, P hats.
Aber was passiert mit leuten ABC, und Merchantern DEF - von denen viele den grossteil ihres vermögens verloren haben?
3mal darf man raten. Was tut man mit 100k? Man kauft sich ne axt, und fängt an yews zu cutten.
Man kauft sich ein netz, und fängt an sharks zu fischen.
Man holt sich ein wenig ess, und craftet nats.
Man benutzt die gewöhnlichen geldgewinnungsmethoden, um wieder sich aufzubauen und um die verluste zu verarbeiten.
Wenn der markt dann mit rohmaterialien überschwemmt wird, leitet es zum preissturz in diesen sachen. Das sollte klar sein.
Und schlaue merchanter verkaufen jetzt ihre rohmaterialien, und in 1 woche haben sie sich nicht nur vor verlusten bewahrt, sondern können jetzt massen von rohstoffen zu niedrigstpreisen einkaufen. Jeder, der das obere gelesen hat, sollte sich jetzt folgendes denken können: Rohstoffmonopol bei 0.001% der spielern leitet zu rohstoffmangel bei 95% der spieler. Nachfrage hoch, preise hoch, merchanter werden es hoch abstossen, und leute werden es kaufen. Dann wird der markt befriedigt, die spieler haben ihre resourcen, und die nachfrage sinkt. der preis der rohstoffe geht wieder runter.
Und das war eine einfache marktschwankung.
lg
John