Hallo zusammen, einige wenige kennen mich vielleicht noch von früher, ich habe zwar schon lange nichts mehr im Forum geschrieben, meine aber, kompetent genug zu sein hier meine Meinung zu vertreten.
Zum Real-World-Trading (RWT) und Makro-benutzern
RWT war früher ein grosses Problem (vor so etwa 3-4 Jahren zumindest). Da die meisten oder zumindest sehr viele RWTer und/oder MAKRO-Benutzer Eiben oder ähnliche Rohstoffe abbauten, hat es diese Skills für Nichtmitglieder weniger attraktiv gemacht und somit wurde es den ehrlich arbeitenden Spielern erschwert durch diese Arbeit Geld zu verdienen. Soetwas mindert definitiv den Spielspass. Auch wurden Preise teils so runtergedrückt, dass einige Skills dadurch billiger wurden.
Bsp. Eiben Scheite waren früher kaum die Hälfte soviel Wert wie heute.
Man kann also sagen RWT bringen das Spiel wie es eigentlich von Jagex ausbalanciert und für den Benutzer entwickelt wurde, aus dem Gleichgewicht.
Jagex war es bestimmt ein Dorn im Auge, dass RWTer und Makroer den Wert von Geld veränderten (Inflation). Offensichtlich wollten sie auch nicht, dass der Ruf von Runescape in Gefahr geraten könnte.
Zu den Updates und Neuheiten von Runescape
Updates bringen immer etwas gutes mit sich und man sollte beachten, dass Jagex darauf achtet, alle Runescapespieler einigermassen zufrieden zu stellen. Jedoch zeichnet es sich ab, dass durch die vielen grösseren Updates in der letzten Zeit, deren Qualität unter deren Vielzahl leidet.
Jedoch wenn man es optimistisch betrachtet kann man sagen, dass dieser Trend sich möglicherweise ins Gegenteil ändert. So kündigte doch Jagex an:
Jagex sagte am name='Jagex':
In der Vergangenheit haben wir angekündigt, dass wir ‚Das Wettrüsten‘, unser neues taktisches Minispiel, im Dezember veröffentlichen würden. Obwohl wir es veröffentlichen könnten, sind wir zu dem Schluss gekommen, uns mehr Zeit zu nehmen, um dem Update den letzten Schliff zu verpassen."
Und wenn wir Glück haben, dann macht sich Jagex fürs neue Jahr folgende oder ähnliche Vorsätze.
Qualität kommt vor Quantität
Der Kunde ist König
und nicht:
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen
und etwas zum merken für alle:
Wo gehobelt wird fallen Späne
will heissen, etwas neues bringt auch immer negative Aspekte mit sich.
Freundliche Grüsse von Samiklaus