Ich spiel's mittlerweile seit Start der OpenBeta, Spaß macht's immer noch. Im Prinzip gefällt es mir mittlerweile wesentlich besser als Runescape weil es tatsächlich mehr Multiplayer-Elemente beinhaltet. Freier Handel, man kann neuen Leuten wesentlich besser helfen, einen eigenen Chatkanal aufmachen und vieles ist schlicht auf Gruppenspiel ausgelegt.
Für Runescape-Spieler ist es ganz sicher gewöhnungsbedürftig. Sich irgendwo hinstellen, Gebet an und unverwundbar ist nicht. Alles ist Multikampfgebiet und das Craftiingsystem erfordert wesentlich mehr Arbeit als in RS (alleine schon der ewig vielen Zutaten wegen). Außer fischen sind die üblichen Sammelskills integriert, die Spezialisierung ist wirklich was feines. Zum einen vermeidet das die aus RS bekannten 1 Mann Armeen und ich kauf mir alle Skills Spieler, zum anderen ist es schön wen man in Gruppeninstanzen Spezialisten neben sich weiss die Ahnung von ihrer Rolle haben.
Gildenunterstützung mit Gildenhäusern, eigenen Werkstätten in selbigen ... klingt alles gut, wie es implementiert wird sehen wir dann. Taugt das, fein. Taugt das nix, dann gibt es andere Spiele.
Bugs gibt es jede Menge, die Lokalisierung ist weit entfernt von fertig aber selbst komplett chinesische/koreanische Quests lassen sich dank der Weltsuche (verlinkt in den Questbeschreibungen) wunderbar lösen. Die englischen versteht man sowieso. Open Beta halt .. Bugs also mit Ansage

Der Itemshop für echtes Geld bietet tatsächlich nur Zeitvorteile. Wer also in Rekordzeit alles maxen will kann das gerne tun aber man braucht ihn nicht. Abgesehen davon kann man ab dem nächsten Patch im Itemshop auch mit im Spiel zu ergatternden Tokens bezahlen. Diamanten, die Währung im Itemshop, sind auch bald wieder im Auktionshaus handelbar und können dort von Spielern mit Gold gekauft werden. Aktuell muss man also keinen Cent ausgeben wenn man das ganze als Hobby und Langzeitspiel sieht.
Ich bleib noch ne Weile dabei.
Gruß,
das Dussel
(Server Laoch, Gilde Fianna, Kundschafter/Schurke 33/29)