generalcrash
11. März 2009 - 16:46 Uhr
Und wieder einmal hat ein Schüler zur Waffe gegriffen....
Bild.de sagte am name='Bild.de':
Blutbad an einer Realschule in Winnenden 20 Kilometer nordöstlich von Stuttgart. Ein Amokläufer hat bei einer wilden Schießerei mindestens 16 Menschen ermordet und ist dann geflüchtet, ehe er von der Polizei gestellt und erschossen wurde.
Morgens gegen 9.30 Uhr betrat der Ex-Schüler Tim Kretschmer (17) die Albertville-Realschule im Schulzentrum mit über 1700 Schülern. Er hatte vor einem Jahren dort seinen Abschluss gemacht. Doch diesmal trug er einen schwarzen KSK-Kampfanzug. Wortlos ging er gezielt in zwei Klassenräume und eröffnet dort das Feuer. Im Kugelhagel brachen insgesamt neun Schüler und Schülerinnen sowie drei Lehrerinnen tot zusammen. Ein weiterer Schüler erlag am Nachmittag im Krankenhaus seinen Verletzungen. Auch andere Schüler wurden von Querschlägern verletzt.
In den Klassenraum der 10d war der Amok-Läufer gleich dreimal gelaufen. Beim dritten Mal schaute er die Schüler an und zischte: „Seid ihr immer noch nicht alle tot?“ Eine Referendarin warf sich schützend vor eine Schülerin. Tim erschoss sie eiskalt.
Auf seiner Flucht ermordete der Ex-Schüler noch drei Passanten, ehe er gestellt und erschossen wurde.
Was haltet ihr von "Amokläufern"?
Wer ist gefährdet?
Gibt es überhaupt ein bestimmtes Täterprofil wer zum Amokläufer werden kann?
Sind Counter Strike und Co der Grund?
Mehrere Fernsehsender änderten bereits ihr Programm angesichts der tragischen Ereignisse in Winnenden, findet ihr so etwas angebracht?
MfG
~Crash~
Dieser Beitrag wurde von generalcrash bearbeitet: 11. März 2009 - 16:48 Uhr
Germanfreez
11. März 2009 - 16:49 Uhr
generalcrash sagte am 11.03.2009, 16:46:
Sind Counter Strike und Co der Grund?
Grund kann man nicht sagen, aber ein ehemaliger Klassenkamerad hat bestätigt dass er Cs gespielt hat
spicke0222
11. März 2009 - 17:07 Uhr
1.Sind doch krank
2.eigentlich alle
3.?
4.glaub bei einigen kann schon sein, aber die meisten sind pychisch krank
5.nicht wirklich is wie 4.
Ritterboy12
11. März 2009 - 17:18 Uhr
Loche Themen würde ich löschen die stecken nur andere Leute an

generalcrash
11. März 2009 - 17:22 Uhr
Wieso sollte das andere anstecken? Davon gibts schon soviel im Internet...
MfG
~Crash~
glas
11. März 2009 - 17:22 Uhr
werden bei solchen themen nicht die namen von opfer/täter zensiert?
g stylaz
11. März 2009 - 17:23 Uhr
Ritterboy12 sagte am 11.03.2009, 17:18:
Loche Themen würde ich löschen die stecken nur andere Leute an

Es wird jetzt wohl keiner an seiner Schule rumballern nur weil er diesen Thread gelesen hat, auserdem finde ich solche Threads doch ganz interessant da ich schon gern die Meinung der andern hören will.
Alex del und E gitarrist kommen doch auch aus winneden oder :S?
und das mit den Ballerspielen, naja, ich selber spiel jetzt keine Ballerspiele aber ich glaub auch net dass andere nur deswegen jetzt anfangen an deren Schulen leute zu erschießen. Es wurde ja auch schon oft erwähnt, dass die betroffenen Schüler oft Probleme in der Schule hatten oder vllt potentielle mobb-opfer waren.
Stangl Puch
11. März 2009 - 17:24 Uhr
Hallo ich finde das Amokläufer nur psychisch kranke sind, die von zuhause verstoßen oder verachtet wurden und niemand ihnen bei dem Problem half. Wahrscheinlich hatte irgendein Lehrer, Schüler oder sonstiges ihn in seiner Schulzeit so geärgert, wodurch er Rache auf die Schule/Lehrer/Schüler schwor. Naja da er CS spielte, kam er auf die Idee sie zu erschießen.
Schuld haben eigentlich indirekt die Eltern, da sie wahrscheinlich wenig da waren oder ihn sogar geschlagen haben. Er flüchtete aus Verzweiflung in CS und dann kam noch dazu das ihn jemand genervt hat, also beschloss er eines Tages sie zu erschießen.
Meine Meinung!
mfg
generalcrash
11. März 2009 - 17:27 Uhr
@glas: Keine Ahnung ist von Bild.d
@Stangl: Meinst du das mit CS auf alle bisherigen Amokläufe bezogen oder auf diesen?
MfG
~Crash~
Das Tier3
11. März 2009 - 17:32 Uhr
E-Gitarrist
11. März 2009 - 17:43 Uhr
ich bin auch richtig fassungslos über das geschehene...
Bis jetzt wurde immer nur woanders ein Amoklauf ausgeübt. Ich dachte sowas würde nie bei mir passieren und dann das....
Schlimm ist auchnoch, dass der Täter der Bruder von einer aus meiner Klasse war. Leider weiß ich noch nicht wer die Opfer waren...ich kann nur hoffen, dass nicht jemand von meinen Freunden darunter war.
@ stangl puch: Er kommt aus einer sehr wohlhabenden Familie und er hat eine relativ gute Erziehung genossen.(jedenfalls seine Schwester die in meiner Klasse ist).
Tim wurde nicht von seinem Vater geschlagen, er hat ihm sogar immer viel geld zugesteckt
Warum er die Tat begangen hat weiß ich nicht, aber ich glaub man kann nicht die ganze Schuld auf die Spiele schieben, die er gespielt hat.
Aber er hatte leichten Zugang zu Waffen, da sein Vater Jäger ist und er selber im Schützenverein war.
Sie besitzen zu Hause 18 Waffen, und davon hat er sich wohl eine geschnappt..
@gstylaz: Du hast recht, Alex und ich kommen aus Winnenden.
king sami
11. März 2009 - 17:53 Uhr
hi
die meisten die amok machen,sind die,die als kind nicht viel aufmerksamkeit bekommen haben.
dazu kommen noch gewaltspiele,vlt wurden sie früher gemobt usw...
von zeit zu zeit kommen noch mehr sachen dazu und irgendwann müssen dann unschuldige,eltern,lehrer usw leiden.
ich finde es einfach sad,dass unschuldige leute unter das messer kommen...
mfg sami
edit:sry waren zu viele zitate^^lol
Dieser Beitrag wurde von king sami bearbeitet: 11. März 2009 - 17:55 Uhr
The Crawler5
11. März 2009 - 18:05 Uhr
Als ich auf der Arbeit vom Amoklauf gehört habe, war zu erwarten, dass es dazu hier einen Thread gibt.
Ist CS daran Schuld? Kurz und knapp: Nein! In Deutschland spielen ca. 500.000 Menschen Cs, in den letzten 10 Jahren gab es (geschätzte) 5 Amokläufe von Menschen, welche dieses Spiel ebenfalls spielen. Wenn jemand sagt, Cs wäre schuld, weil jeder 100.000ste Zocker Amok läuft, sollte sich mal die Zahlen der Amokläufe anschauen, bei denen psychische Auffälligkeiten gegeben waren.
Aber nicht nur die gestörte Psyche ist hier verantwortlich, sondern auch, was die Gesellschaft aus einem macht. Die Diskussionen von Ausgrenzung und/oder Mobbing kennt jeder zuhauf; unnötig, dass weiter anzuschneiden.
Ein anderer Punkt: Mit Waffen um sich zu schießen, ist verboten, klar. Nur was machen die meisten Kinder/Erwachsene, die noch i-wo Kind sind, wenn ihnen etwasverboten wird? Sie machen es erst recht. Durch diese Sache mit dem Schützenverein und der Anwesenheit von 18 Waffen im Elternhaus könnte auch so etwas wie ein bestimmter "Reiz" entstanden sein; ein Kribbeln in den Fingern, dass ganze mal an lebenden Objekten auszuprobieren. Was wirklich dahinter steckt, kann niemand wissen. Und wird auch nie jemand wissen.
Ich persönlich kann keine Kritik an "Ballerspiele" mehr hören. Über den Daumen gepeilt haben vermutlich 90% der Kritiker solch ein Spiel noch nie selbst probiert und sich somit einen wahren Eindruck machen können.
Ich spiele selbst Cs (Version 1.5, die allerälteste lol) und mir kommt es größtenteils auf Strategie und Taktik an. Tauscht man Granaten gegen Knallerbsen und ein Gewehr gegen eine Luftschlange: ich würde es immer noch spielen.
mfg
Crawler
Ritterboy12
11. März 2009 - 18:12 Uhr
g stylaz sagte am 11.03.2009, 19:23:
Ritterboy12 sagte am 11.03.2009, 17:18:
Loche Themen würde ich löschen die stecken nur andere Leute an

Es wird jetzt wohl keiner an seiner Schule rumballern nur weil er diesen Thread gelesen hat, auserdem finde ich solche Threads doch ganz interessant da ich schon gern die Meinung der andern hören will.
Alex del und E gitarrist kommen doch auch aus winneden oder :S?
und das mit den Ballerspielen, naja, ich selber spiel jetzt keine Ballerspiele aber ich glaub auch net dass andere nur deswegen jetzt anfangen an deren Schulen leute zu erschießen. Es wurde ja auch schon oft erwähnt, dass die betroffenen Schüler oft Probleme in der Schule hatten oder vllt potentielle mobb-opfer waren.
Schau mal Fernsehen die sagen der Typ war ruhig zurück haltend ect.
und in der Früh hat er dann was im Radio gehört oder anderes und das war der Auslöser
So haben das die Typen gesagt.
19flower76
11. März 2009 - 18:15 Uhr
king sami sagte am 11.03.2009, 06:53:
hi
die meisten die amok machen,sind die,die als kind nicht viel aufmerksamkeit bekommen haben.
dazu kommen noch gewaltspiele,vlt wurden sie früher gemobt usw...
von zeit zu zeit kommen noch mehr sachen dazu und irgendwann müssen dann unschuldige,eltern,lehrer usw leiden.
ich finde es einfach sad,dass unschuldige leute unter das messer kommen...
mfg sami
edit:sry waren zu viele zitate^^lol
Woher willst du denn wissen das er keine Aufmerksamkeit bekommen hat oder eventuell gemobbt wurde?
Ich finde man sollte auch nicht gleich die Schuld auf Spiele wie CS etc. schieben.
Die Mehrzahl der Amoklaeufer ist psychisch krank und werden von ihrer Paranoia zu diesen Taten getrieben. Mal davon abgesehen gab es schon immer Amoklaeufer, auch vor der Zeit von brutalen Filmen und Videospielen. Tragisch ist, dass immer Unschuldige mit ihrem Leben bezahlen muessen. Mein Beileid gilt den Familien der Opfer und der Familie des Taeters, die ja auch ihren Sohn verloren haben und irgendwie versuchen muessen mit seiner schrecklichen Tat klar zukommen.
Wer moechte kann sich diesen Artikel hier ja mal durchlesen.
Amok