Zitat
"Unauffällig" oder "Angeber"?
Auch die Motive des Täters blieben zunächst völlig unklar. Bekannte und Nachbarn machten nur unzureichende Aussagen. Laut einem 19-Jährigen soll er mit dem Geld seiner Eltern "angegeben" haben, woraufhin sich viele Menschen von ihm abgewandt hätten. Vonseiten der Schule wurde der Absolvent als "unauffällig" beschrieben.
Zitat von ORF.
Naja finde es auch interessant das er eigentlich viel Zuwendung hatte und ihm die Eltern viel Geld gaben. Vielleicht war der Grund des Amoklaufes der, dass er einfach dachte er könne alles haben und tuen, weil seine Eltern vielleicht zu nett waren. Naja da sein Vater im Schützenverein war, bekam er leicht eine Waffe und die Tat auszuführen war kinderleicht. Er wollte wahrscheinlich wieder "angeben" oder er war extrem sauer auf die Schule und wollte zeigen das er alles tun kann!
Zitat
Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) aus Sicherheitskreisen erfuhr, wurde der junge Mann von einem Polizisten am Bein verletzt. Daraufhin soll sich der Amokläufer selbst in den Kopf geschossen haben. Zunächst hatte die Polizei erklärt, der Todesschütze sei von einem Beamten erschossen worden.
Zitat von ORF.
So wie es aussieht sah er ein wie viele Mörder, Amokläufer oder Diebe ein, dass seine Tat einfach nur schei** war und begann Selbstmord, da er dachte sein Leben würde eh keinen Sinn machen, denn Lebenslang will sicher keiner.
Zitat
Tatwaffe aus Elternhaus
Die Tatwaffe, eine großkalibrige Pistole, hatte der Jugendliche dem örtlichen Polizeipräsidenten Konrad Jelden zufolge aus seinem Elternhaus. Der Vater besaß demnach als Mitglied eines Schützenvereins legal 16 Waffen. Der Täter habe zudem 50 Schuss Munition mitgenommen, sagte der Polizeipräsident.
Zitat von ORF.
Er hatte einfach zu leichten zugriff auf Waffen, und wie auch The Crawler5 sagte, könnte das Verbot Waffen zu nehmen auch ein Gewisser "Reiz" gewesen sein, die Regel zu brechen, da er wirklich vielleicht glaubte er könne alles machen!
Ich sehe jetzt kein das CS ein Grund für einen Amoklauf ist, denn es gibt auf der Welt etwa 6,4 Mrd. Menschen und aus denen sind sicher über tausende die einfach eine psychische Krankheit haben und durch einen gewissen "Reiz", den wahrscheinlich nie jemand wissen wird, zur Tat greifen und Menschen töten. Ich finde es traurig und schade, und bedaure die Familien der Opfer, aber ich finde auch das die Täter arm sind, denn meistens haben sie das nicht mit absicht gemacht, sondern irgendein Grund, war den Menschen im Hinterkopf. Es wäre schon interessant wenn man genauer wüsste was der Grund dafür sei, aber es werden sicherleich nicht mal die besten Psychologen den Grund finden. Es gibt mehrere Gründe aber einen bestimmten, fixen Grund wird niemand finden.
Mfg
Dieser Beitrag wurde von Stangl Puch bearbeitet: 11. März 2009 - 19:05 Uhr