Hi Heinzelbaer,
erstmal vielen Dank für deinen doch sehr informativen und dabei sachlich geschriebenen Post, ich hatte schon befürchtet dass sich mittlerweile jeder Anti-SW-Clan Spieler derart in die Sache reinsteigert dass er mit abstrusen Vorwürfen und Beleidigungen um sich wirft, schön dass es doch noch sehr vernünftige Leute gibt =)
Ich bin ja selbst seit Gründung des nun schon mehrere Monate bestehenden CCs dort einer der Leader, auch wenn ich in letzter Zeit kaum gespielt habe, und ich bin ja eigtl auch immer dort am Barragen wenns mal knapp wird und ich on bin, insofern denk ich haben wir ungefähr den selben Erfahrungswert bzgl. der Materie, wenn auch aus verschiedenen Blickwinkeln.
Zitat
* ein hoher Cb automatisch gut ist bzw. besser als ein Cb 10 oder 20 Stufen darunter
* ein Götterschwert und Bandos Full aus einigermaßen anständigen Kampfskills plötzlich
supergute Kampfskills machen
* nur weil ein oder zwei cb130+ in einem Team sind, dieses Team automatisch gewinnt
* man gegen einen der SW Clans automatisch verliert, Siege sind schwer,
aber ein Unentschieden ist fast immer möglich
Klar, 10, 20 oder auch 30 CBs Unterschied sagen nichts über den Erfolg eines Spielers in SW aus. Wenn der mit dem hohen CB sinnlos auf irgendwas einprügelt was halt grad um ihn rumsteht und der mit dem niedrigen CB sich gezielt den sinnvollen Aufgaben widmet (z.B. aus meiner Sicht: gezielt die Ranger angreifen um sie mir als Barrager vom Hals zu halten, mag arrogant klingen aber es macht meist mehr Sinn die Barrager zu unterstützen als wild irgendwo draufzuhaun) ist der mit dem niedrigen CB sicherlich sicherlich um vieles hilfreicher im hinblick auf das Ziel, den Sieg zu erringen.
Und völlig klar, natürlich gewinnt der SW CC nicht immer. Es ist ja nicht so dass durch den CC permanent 20 Leute mit CB 130+ und Ahnung von SW am spielen sind. Im Gegenteil, der Anteil an Spielern mit CB 130+ ist eher gering, genauso wie der Anteil an Leuten die wirklich Ahnung von SW-Taktik haben. Gegen ein SW-Team kann man definitiv seine Siege erzielen, und das positivste was ich an unserem CC im Vergleich zu früheren erkennen kann ist, dass dies alle Mitglieder des CCs auch erkennen und akzeptieren. Wenn man mal 2 Spiele verliert wird sich halt konzentriert, falls jemand gehen will spielt er halt noch ne Runde mehr um zu helfen, und falls ein aktiver SW-Spieler grad was anderes macht wird er halt gefragt ob er nicht eben vorbeikommen will. Und dann wird gekämpft, es wird nicht aufgegeben, es wird sich nicht verzogen, es wird halt gegen die Gegner gekämpft so wie es sich gehört. Finde ich wunderbar, wenn ich daran denke wie es in allen vorherigen CCs lief... "Oh, wir haben 2 Spiele verloren, da bekomm ich ja weniger Punkte, kommt, wir wechseln alle zu den anderen". Keine Spur von Teamgeist, einziges Interesse die eigenen Punkte. Natürlich wollen unsere Spieler auch Punkte, aber trotzdem herrscht ein guter Zusammenhalt, und das ist es was ich an dem CC so mag =)
Zitat
* 2 (jawohl zwei) cb 60 ein Spiel gegen einen SW-Clan zu einem Unentschieden bringen können
* auch niedrige cbs (für die ganzen Follower Noobs wird ein cb unter 120 ja als niedrig angesehen)
High Levels besiegen können
* mit einer auch nur halbwegs guten Strategie viele Spiele gegen SW-Clans unentschieden sein können
Klar, mit der richtigen Taktik und einem momentan unaufmerksamen SW-CC, der halt grad vor sich hin spielt und erstmal nicht bemerkt wie der Gegner taktisch vorgeht sind so durchaus Siege drin =)
Das für euch ernüchternde ist aber wohl dass diese Siege kaum dauerhaft sind, so Leid es mir für euch tut. Beschreibung dazu ja schon oben.
Achja, dass die Follower das größte Problem in SW darstellen sidn wir uns vollkommen einig, es gibt nichts nervigeres. Und ich frage mich immer wieder wie bescheuert die Leute sind, dass sie 30 Sekunden vor Spielbeginn in das shcon völlig übervöllte Team gerannt kommen...
Zitat
Das zweite Tip ist: Hirn einschalten!!!
Tja, und genau DAS ist das Problem für euch, bzw. der Grund warum wir oftmals auch mit wenig Aufwand gewinnen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber im Durchschnitt sind die SW-Spieler um CB 60 nunmal deutlich jünger als wir, die den SW-CC führen, wir sind alle erwachsen. Und du kannst einem elfjährigen der grade seinen super tolles neues Drachen-Langschwert gekauft hat leider meist 20 mal erklären dass es momentan keinen Sinn macht den Obelisken holen zu wollen, rein timing-technisch, und er wird nächste Runde trotzdem wieder ununterbrochen zum Obby gerannt kommen, egal wie sinnfrei es ist. Klingt jetz irgendwie als würde ich von oben herabsehen, aber es ist nunmal so, ich spiele ja selbst seit 5 Jahren, sprich habe mit 13 angefangen. Mal abgesehen davon dass es auf englisch war, bin ich mir nicht sicher ob ich in meinen ersten 3 Spielmonaten (Und viele Low-Lvls in SW sind gerade erst in diesem Stadium) in der Lage gewesen wäre ein solches Minigame in einem MMORPG taktisch zu spielen...
Ich halte es einfach für ein recht aussichtsloses unterfangen der Breiten Masse an SW-Spielern die Taktiken beizubringen. Ich meine, warum callen wir in unserem SW-CC was momentan getan werden soll? Weil nicht jeder weiss was gerade sinnvoll ist, wenn jeder optimal taktisch vorgehen würde bräuchten wir ja nicht callen. Und jetzt sind im CC schon durchschnittlich ältere Leute mit durchschnittlich mehr Spielerfahrung als ein Großteil der SW-Spieler...
Zitat
Öhm... das ständige Rumgerenne von einem Startbereich zum anderen... das Frags sammeln
im Blauen Team obwohl man für den Clan im Roten Team arbeitet, das Rumgeschreie man solle
gefälligst aus dem Startbereich raus damit die "guten" dann kommen, das ständige beschimpfen...
... naja was soll ich dazu noch sage.
Bescheuert Leute, reißt euch mal zusammen, ich glaube immer noch an Anstand und Fairness,
also bringt mich nicht vom Glauben ab!
Ich hoffe damit meisnt du nicht uns? Abgesehen vom Frags sammeln fürs andere Team, was nur in Ausnahmefällen und nur als Notlösung wenn Leute gar keine CHance mehr sehen ins richtige Team reinzukommen passiert, sind das nämlich nicht unsere, sondern die Verhaltensweisen der Follower ;-)
Also, nochmal: vielen Dank für deinen Post, hat das Ganze doch durchaus mal schön verständlich von der anderen Seite her beleuchtet =)
Und übrigens hätten wir nichts dagegen wenn sich die Gegner etwas von deinen Tipps zu Herzen nehmen, ich persönlich mag knappere Spiele sowieso viel lieber (warum würde ich sonst fast immer Barragen obwohl ich Mage 99 habe? -> Ich spiel halt fast immer dann wenns knapp wird ^^)