Chris7910 sagte am 25.03.2009, 22:15:
Hab das Gefühl , dass Jagex nur noch auf die jungen Spieler eingeht und das alte Veteranen , die schon lange vor den Wildy Updates spielen , langsam in Vergessenheit geraten .
Denke ich nicht, der Angekündigte Kurswechsel scheint wirklich umgesetzt zu werden und viele Kritikpunkte die es seit Jahren gibt haben erstmals die Chance ausgemerzt zu werden.
Aber jetzt richtig zum Thema:
Ehrlich, ich kann es einfach nicht mehr hören. Rs wird leichter wähwähwäh, alles nurnoch für Kinder wähwähwäh.... Ist doch kein Wunder das sie alles kindgerecht machen wenn ihr euch alle wie welche benehmt!
Und jetzt mal ernsthaft.
Habt ihr euch überhaupt mal Gedanken gemacht warum sie das wirklich tun? Habt ihr schonmal drüber nachgedacht wie RS wäre könnte man alles nur so trainieren wie vor 4 Jahren?
Cooking ohne x Option, alles einzeln klicken. Beim smithen aller 10 Bars auch neu klicken. Woodcutting ohne D Axe und Teaks. Mining ohne Granit. Combat-Training nur mit D Long. Keine Chins, keine Monks, kein Prayer Altar und noch vieles vieles mehr.
Runescape wäre längst ein Nischenprodukt. Was für die Freaks unter den Online-Spielern, sowas wie ne Flugsimulation. Nur Hardcore Fans wöllten es noch.
Denn eines ist klar, ein Spiel braucht Entwicklung und damit neue Inhalte, ohne die würdet ihr euch noch viel mehr aufregen. Aber wenn es immer mehr neue Inhalte gibt, gibt es auch immer mehr zu machen. Ein Neueinsteiger könnte mit den Methoden von vor 4 Jahren heutzutage kaum noch mitkommen, außer er süchtelt wie ein Verückter. Die Schlussfolgerung ist, nur Alteingesessene könnten noch durchsteigen, aber die haben viellicht trotzdem irgendwann keine Lust mehr und RS stirbt aus.
Sicherlich hat sich RS verändert, aber es ist nicht einfach kindgerecht geworden, Jagex hat einfach versucht es nicht durch neue Inhalte noch immer schwerer und komplexer zu machen.
Inzwischen gibt es zahllose neue Minispiele und viele auch sehr gut und spannend. Neue Areale, Quests (mit immer höheren Anforderungen), Bossgegner und anderes. Wenn man da alles entdecken will braucht man viel Zeit und da hat keiner mehr Lust unzählige Stunden mit D Long und Runit-Rüstung bei Icegiants oder Lessers zu verbringen um endlich mal Strength 90 zu haben.
Man kann einfach von niemandem verlangen die Skills noch derart langwierig zu trainieren.
Viele quiten weil ihnen Rs zu langweilig wird, weil Skillen oft total monoton ist. Viele werden gleich frühzeitig dadurch abgeschreckt. Jagex weiß das und da sie natürlich viele Leute zufriedenstellen wollen, machen sie RS abwechslungsreicher. Wenn einige das schlecht finden kann man daran nichts ändern.
Ich kann von mir persönlich sagen das ich im Normalfall die Erleichterungen und Komfortverbesserungen willkommen heiße. Die Monotonie des Skillens war und ist für mich ein großer Kritikpunkt. Interessante Minispiele, Bosskämpfe und Quests reizen mich und ich denke der breiten Masse geht es zumindest ähnlich.
So einfach wie woanders wird Skillen in RS wohl nie werden, besonders aufgrund der sehr breiten Masse an Fertigkeiten die es zu meistern gilt. Das ist auch gut so, aber ein zähes Spiel wie das RS von vor 4 Jahren würde ich vielleicht gar nicht mehr anfassen.
Und übrigens, für den Normalsterblichen Rs-Spieler sind 100m verdammt viel und brauchen in der Beschaffung so lange das man auch so manchen andren Skill in dieser Zeit auf 99 bringen kann.
MfG, Rahl
P.S.: Ach und wenn euch das weiterhin so sehr stört, dann hört doch endlich mit RS auf. Dann spammt auch niemand mehr unser wertvolles Forum hier mit immer dem selben abgedroschenen Gemecker zu.
EDIT:
Basti du bist doof, was postest du auch während ich schreibe
Übrigens ist RS schon insgesamt etwas anspruchsvoller geworden. Man muss zwar seinen Grips nicht unbedingt mehr anstrengen als früher, aber es gibt zumindest viel mehr zu wissen. Wieviele Wege gab es früher schon Skills zu trainieren? Wieviele Bossgegner über die man zumindest ein wenig bescheid wissen musste? Sicherlich, die meisten Sachen sind (bis auf die Seelenbestie) wirklich nicht schwerer, aber es sind deutlich mehr. Es gibt viel mehr Wege zu skillen als früher. Viel mehr mögliche Taktiken zu kämpfen ob nun PvP oder gegen Bosse. Natürlich ist das ganze meist schon leicht über Helpsites zu finden, aber ich denke da gibt es dann doch immer das ein oder andere das einen Progfi vom Normalspieler unterscheidet. Irgendwas was sie noch besser wissen. Das gabs früher vielleicht auch, aber ich denke es ist mehr geworden.
Auf jeden Fall ist es heutzutage viel schwerer überall durchzusteigen und alles zu kapieren.
Aber du hast Recht, etwas mehr Anforderungen an den Skill des Spielenden hätte ich auch ganz gern.
Dieser Beitrag wurde von Meister Rahl bearbeitet: 25. März 2009 - 23:05 Uhr