Meister Rahl sagte am 15.04.2009, 09:32:
Blutspur sagte am 14.04.2009, 20:29:
Ganz kurz und knapp -> Jagex stellt uns unausgereifte pvp welten und vieles mehr zur verfügung. da ists klar wenns nen glitch gibt das jeder freundenfröhlich diesen auch ausnutzt. Wer ist dann letzendlich daran schuld? JAGEX in meinen augen siehts für mich so aus das jetzt leute auf grund ihrer fehler banned werden.
Wenn ich jetzt eine Gesetzeslücke entdecke die mir erlaubt Steuern zu hinterziehen oder Leute um große Geldmengen zu betrügen, ist es vielleicht nicht illegal, aber unmoralisch auf jeden Fall. Oder würdest du sowas dann auch ausnutzen? Ist dann der Staat ausschließlich der Schuldige? Ein bißchen Eigenverantwortlichkeit darf man ja wohl von den Leuten erwarten.
Aber heutzutage scheint sich sowieso die Meinung zu verbreiten das alles erlaubt ist was einem einen Vorteil bringt. Solange einen keiner erwischt ist ja alles gut.
Es wäre nett wenn mir irgendwer per PN schreiben könnte was der Glitch war. Ich hab zwar gegoogelt aber irgendwie nichts gefunden wo ich mir so sicher wäre das es das gemeinte ist.
MfG, Rahl
ähm doch, das wäre illegal. zumindest nach schweizer recht. soweit ich weiss auch nach deutschem. also im schweizer recht steht in einem der ersten artikel eindeutig, dass das benutzen von gesetzeslücken illegal ist.
wie auch immer: es ist keine gesetzeslücke sondern ein fehler in der programmierung. kann jemand vll nen screen von der programmierung von irgend nem ganz einfachen programm auftreiben?

was gaaaanz ganz leichtes, möglichst freeware oder selber programmiert wegen urheberrecht usw... wäre sicher interessant zu sehen, wie kompliziert wohl schon die programmierung eines simplen programms ist. dann könnte man sich dann auch denken wie schwer erst n riesending wie runescape ist, das ja sogar ne eigene programmiersprache verwendet, selbst wenn man extra dafür geschult ist. da passieren nunmal fehler. programme programmieren wird immernoch durch menschen gemacht. und n mensch kann sich mal vertippen oder an irgend ne möglichkeit (zb dass ka.... einer mit der möhre ausem osterevent aufs crop-beast los geht und da dann komischerweise das ding one-hittet

jetzt mal ne ganz übertriebne idee) einfach nicht denken. es gibt so abartig viele waffen usw in diesem spiel, da kann ein mensch unmöglich an alle möglichkeiten denken. es kann schlicht und einfach vorkommen, dass einem bei solch einer komplizierten arbeit mal ein fehler passiert.
spielfehler sind also etwas, das schlicht und einfach vorkommt, und mit dem man leben muss. und zwar in jedem game... in einigen mehr in anderen weniger. nun gehts aber hier ja darum wie man mit diesen spielfehlern umgeht.
was tut man wenn man nen spielfehler bemerkt? in dem moment hat man 3 wege damit umzugehn.
1. weg man benutzt den spielfehler und macht damit n haufen cash usw... (gleiches phänomen wie bei normalen games, also nicht online oder so, wenn man da cheats eingibt.... macht vll zuerst mal spass, ist aber kacke und wird schnell langweilig und ist den anderen spielern gegenüber extrem unfair.)
2. man denkt: ach is ja egal... ich spiel einfach dieses spiel, sollen doch die anderen tun was sie wollen... von mir aus auch bug abusen und so...
3. (meine wahl) man meldet den bug weil man nicht will, dass andere unfaire vorteile haben und weil man auch selber kein bock auf unfaire vorteile hat, und zusätzlich noch weil man angst vor strafe hat, und weil es richtig ist, und weil es anständig ist, und weil es fair ist, und weil es sich so gehört usw.... (ne menge gründe dafür

auch wenn einige sehr nah verwandt sind lol)
meine meinung: wer einen bug abused bricht wissentlich eine regel. wenn jemand eine regel bricht, dann muss der meinetwegen nicht sofort nen permbann kriegen. (im rl kriegt man auch nicht bei jedem kleinen vergehn lebenslänglich) es kommt aber einfach immer auf die grössenordnung an. wenn jetzt da einer einfach unmengen an cash aus dem zeug rausträgt, dann gehört der einfach erbarmungslos gebannt. aber wenn zb mal was kommt, wo man durch nen bug mitem gs einfach nur 0er hittet in irgend nem minigame... und das jemand ausnutzen würde um spass zu haben

wär das nicht bannungs-würdig
habs jetzt extra ein bisschen sehr extrem voneinander unterschieden. in wirklichkeit ist es teilweise nicht leicht diese grenze zu ziehn. also ab wann n ban angebracht ist. meiner meinung nach macht jagex seine sache dabei eigentlich ganz ok... ausser: high lvls werden oft zu sehr mit samthandschuhen angefasst. teilweise hat man das gefühl, dass wenn einer n paar jahre spielt, der irgendwie zum inventar gehört und der schon sehr viel scheisse bauen muss bis er gesperrt wird.
grüsse beni
edit: cedi gc: vll weil er den bug missbraucht hat und sie sich 100%ig sicher sind bei ihm? wenigstens einmal n fall wo so einer nicht einfach davon kommt nur weil er bekannt ist oder so und wahrscheinlich schon relativ lange spielt (ka von wem du sprichst, da ich mich einen feuchten ...... für diese beliebten und bekannten spieler kümmere um ehrlich zu sein

wusste zb lang nicht wer zezima ist und so...)
und ja ich find das auch grad ziemlich lächerlich. sie hätten viel härter durchgreifen müssen und noch viel mehr leute bannen sollen. vielleicht würde das ja mal etwas abschrecken. und vorallem wäre es ein gutes zeichen den ehrlichen spielern gegenüber, dass man sich halt um fairness kümmert. und JA ein permban IST fair.
edit2: mein 1. account ist mit nem perm-ban belegt. seit längerem. ich werde dazu nichts genaueres sagen, ist lange her, und jeder macht dummheiten in der jugend

naja jedenfalls musste ich da nach anfänglicher wut dann doch einsehn, dass ich den ban verdient hatte. und ich habe wohl bei weitem weniger gegen die regeln verstossen als einige die diese bugs benutzt haben und straffrei davon kommen, also die verdienen die strafe eindeutig auch.
meiner meinung nach sollte man sogar bei sehr krassen vergehn die IP-sperren und nicht den spieler auffordern die regeln durchzulesen und nen neuen acc zu machen.
Dieser Beitrag wurde von beni578 bearbeitet: 23. April 2009 - 01:24 Uhr