yannis131
12. Juni 2009 - 17:56 Uhr
Ehm Nein, glaube das ist erst seit neustem da es immer
mehr fälle gibt.
LadyDino
12. Juni 2009 - 18:21 Uhr
Stufe 6 ist glaub ich erst seit gestern oder vorgestern
Clamb3
12. Juni 2009 - 18:29 Uhr
boah ich wohn ja in D'Dorf, und in der dortigen japanischen Schule ham etwa 23 kinder schweinegrippe und die is von meiner schule nur etwa 55 meter entfernt
vllt lieg ich auch bald niedergestreckt im krankenhaus
glas
12. Juni 2009 - 19:35 Uhr
schlimm, eine 16jährige austauschschülerin(hab ich nicht gekannt zum glück^^) kam von einem Schüleraustausch aus Argentinien zurück und hat sich dort angesteckt. Natürlich feiert man ja dann, Verdacht: 20 angesteckt >.<
Ritter84
12. Juni 2009 - 23:28 Uhr
Derzeit verlaufen fast alle Fälle von Schweinegrippe vergleichsweise harmlos. Die beiden Hauptprobleme sind der Übertragungsweg und eventuelle Mutationen des Virus.
Der Übertragungsweg ist wie bei allen Grippeerregern die Tröpfcheninfektion. Diese findet durch indirekten Kontakt (Niesen, Husten, Tröpfchen in der Luft, Türklinke etc.) oder direkten Kontakt (durch anfassen eines Patienten, Speichelaustausch etc.) statt. Tröpfcheninfektionen sind nur durch (strenge) hygienische Maßnahmen zu kontrollieren. Auch ist dieser Infektionsweg sehr effizient. Mit einmal Niesen kann ich theoretisch einen ganzen Linienbus kontaminieren.
Mit jedem infiziertem steigt auch die wahrscheinlichkeit von Mutationen, da der Virus sich immer neuen Bedingungen anpassen muss. Ein vor kurzem noch harmloser Virus wird so plötzlich zur tödlichen Krankheit.
Kombiniert mit dem sehr effizienten Übertragungsweg haben wir dann den "Killer Virus", vor dem die WHO solche Angst hat. Dies ist der eigentliche Grund für die strenge beobachtung und isolation von infizierten Menschen.
Meister Rahl
16. Juni 2009 - 09:57 Uhr
So wie ich das verstanden habe ist die Infektionsgefahr ja noch höher als bei normaler Grippe. Trotzdem verstehe ich die Sorge über Mutationen nicht. Das kann doch mit jedem Virus passieren, ist das Risiko hier etwa höher?´
Bisher kommen ja ständig nur Argumente über die Gefahr des Virus wo man sich fragt und wo ist der Unterschied zu gewöhnlicher Grippe? Richtig aufzuklären scheint dabei aber keiner.
Mir ist bis heute die große Problematik des Falls nicht klar.