Meister Rahl
10. Juni 2009 - 15:19 Uhr
Nun erstmal wäre da natürlich noch die Frage wie es dazu kommen konnte das der Hotfix überhaupt nötig war. Der gefixte Fehler hätte schon vorher nicht da sein sollen.
Mal abgesehen davon hätte ich gerne eine technische Erklärung. Wie kann es sein das sowas kleines gefixt wird und das eine solche Lawine auslöst? Außerdem hat Jagex selbst damit ja wohl auch nicht gerechnet, sonst hätten sie doch vorher noch schnell die Auswirkung getestet.
Unfälle passieren halt, aber es wäre trotzdem interessant zu wissen wie das zustande kam.
Im Allgemeine stört mich auch das ich nicht wirklich das Gefühl einer neuen Offenheit habe. Sicher, sie sind nicht mehr ganz so geheimniskrämerisch, aber offen ist ihr Verhalten für mich noch lange nicht.
MfG, Rahl
EDIT:
Arrak, es steht schon in den Updatenotizen das nur der Sara-Raum verkleinert wurde. Es gab angeblich einen Höhleneinsturz...
Mudda
10. Juni 2009 - 15:25 Uhr
Der erste Bug war ja, dass man bei Aktionen wie essen stehenblieb- Wie erwähnt, sowas sollte eigentlich schon auffallen in der Qualitätssicherung, wie auch immer.
Der Hotfix hatte anscheinend die Wirkung, dass andere Aktionen die derzeitige Aktion (ich weiß, doof formuliert) nicht unterbrechen, was zwar nur auf Essen beim laufen und ähnliches abgezielt war, aber so ziemlich im Kern des Codes geändert wurde, dass es Auswirkungen auf so ziemlich alles hatte, wie die Bugs zeigten. Gut, ist alles etwas Spekulation, aber irgendwie so wird der Grund aussehen.
Mein Lieblingsupdate ist übrigens das Hühnchen, dass "slightly moved" wurde

the folk
10. Juni 2009 - 16:13 Uhr
die armen leute die gestern in der pyramide der plünderer waren... die falle an der tür hat nicht einmal, sondern so oft zugeschlagen bis man tot war, keine chance lebendig zu entkommen es sei denn man hat genug brews mit um bis zum system update zu überleben (oder einen ein-klick-teleport), hat nen freund von mir penance gloves+sceptre gekostet
Dieser Beitrag wurde von the folk bearbeitet: 10. Juni 2009 - 16:14 Uhr
Gari
10. Juni 2009 - 16:17 Uhr
Meister Rahl sagte am 10.06.2009, 15:19:
Nun erstmal wäre da natürlich noch die Frage wie es dazu kommen konnte das der Hotfix überhaupt nötig war. Der gefixte Fehler hätte schon vorher nicht da sein sollen.
Das wundert mich allerdings auch.
Zitat
Mal abgesehen davon hätte ich gerne eine technische Erklärung. Wie kann es sein das sowas kleines gefixt wird und das eine solche Lawine auslöst? Außerdem hat Jagex selbst damit ja wohl auch nicht gerechnet, sonst hätten sie doch vorher noch schnell die Auswirkung getestet.
Unfälle passieren halt, aber es wäre trotzdem interessant zu wissen wie das zustande kam.
Naja, dazu müssten sie schon etwas mehr auf ihren Quellcode eingehen. Wie die Spielengine genau funktioniert, können sie kaum preisgeben, und wieviel einem plausibel gemacht werden kann, ohne detailierte Informationen, ist schwer zu sagen.
Zitat
Im Allgemeine stört mich auch das ich nicht wirklich das Gefühl einer neuen Offenheit habe. Sicher, sie sind nicht mehr ganz so geheimniskrämerisch, aber offen ist ihr Verhalten für mich noch lange nicht.
Was ich sehr begrüße in punkto Offenheit ist die Lockerung der Regeln im Umgang mit Fanseiten. Was die Informationen hinter den Kulissen so angeht, mal schaun, wie die Entwicklerblogs sich so entwickeln...
tdmg83
10. Juni 2009 - 17:20 Uhr
Das mit der Ausdauer is gut gemacht
MFG Tdmg83

Arrak7
10. Juni 2009 - 17:21 Uhr
Rofl ne Lawine im Sararoom deswegen halb so rofl omfg is ja mal geil was ne ausrede um nen Bossromm von vier zu verkleinern^^
Gari
10. Juni 2009 - 19:23 Uhr
Ah, es soll noch eine Erklärung zu dem Chaos geben, siehe
hier.
Eine Erklärng zur Verkleinerung des Sara-Raums steht da auch.
Gruß, Gari
Arrak7
10. Juni 2009 - 19:35 Uhr
Was der Boss steckte fest?Deswegen den Raum verkleinern?Heftig, das is doch eher n Bug mit dem steckenbleiben.Naja war das wirklich so einfach das man den rangen konnte ohne dass der atted hat mit melee?
Btw: huhu schmeck^^
davidus3
10. Juni 2009 - 20:34 Uhr
the folk sagte am 10.06.2009, 16:13:
die armen leute die gestern in der pyramide der plünderer waren... die falle an der tür hat nicht einmal, sondern so oft zugeschlagen bis man tot war, keine chance lebendig zu entkommen es sei denn man hat genug brews mit um bis zum system update zu überleben (oder einen ein-klick-teleport), hat nen freund von mir penance gloves+sceptre gekostet
sowas ähnliches ist mir passiert, als ich gestern "trauernden II" gemacht habe und im tempel des lichts zu gange war.
mein char weicht einer fall aus und macht danach einfach weiter, springt also die ganze zeit hin und her.
loggen oder telen konnt ich nicht und selbst nachdem ich den browser neu gestartet haben, hat er weiter gemacht. hab mich dann irgendwann töten lassen, weils mir zu dumm wurde.
hat mich aber eine halbe stunde zurückgeworfen, um die ganzen quest items wieder zu beschaffen.:S
Masterzocker.
10. Juni 2009 - 21:07 Uhr
und wie gesagt.. die community war über die bugs nicht sehr begeistiert...
siehe hier:

TeamFrost
10. Juni 2009 - 21:10 Uhr
och man und ich war zu der zeit in der schule bei so ner beamschen aufführung

Ray
10. Juni 2009 - 21:56 Uhr
Naja die "ich zahle also muss es funktionieren" einstellung unsinnig, wir zahlen Steuern trotzdem macht der Staat immer mehr scheiß mit dem Geld, wir zahlen Geld für alle möglichen Produkte die unser Körper schädigen =P
aber 1h mal zu pausieren tut dem Körper doch auch gut xD
naja die Bugs hätten echt nicht sein sollen, die Updates sind eher schlecht als Recht, und nutzen eher den Leuten die neu Rs anfangen und sich drüber aufregen nicht rennen zu können, high lvler werden dieses jahr ziemlich ignoriert =P ein neues Bossmonster oder ähnliches könnte Jagex auch mal wieder ausm ärmchen schütteln^^
Dawodo
10. Juni 2009 - 23:20 Uhr
Man sollte positiv anmerken, dass Jagex die Fehler _wirklich_ schnell beseitigt hat. Es gibt andere Firmen, die bei so etwas ein paar Stunden die Server abkoppeln um das zu richten.
Gruß
David
Jakob
11. Juni 2009 - 12:02 Uhr
sad das automatische weiter fischen beim droppen wurde entfernt =(
Oreius
11. Juni 2009 - 19:13 Uhr
Andrew hat heute im offiziellen Forum eine Erklärung zu den ganzen Bugs abgegeben, das ganze wurde auch ins Deutsche übersetzt und ist
Hier zu finden. (SZN 74-75-0-45463)
Das ganze ist so geschrieben, dass man es auch ohne grosse Vorkenntnisse versteht.
~Oreius~