Ich werd mich mal der Reihe nach durcharbeiten und Antworten dazu posten, na dass kann ja dauern.. ;-)
Dawodo:
Klar hab ich mir auch Andrews Statement gut durchgelesen und es klingt auch alles nachvollziehbar. Ich finds auch gut, dass Jagex die Engine verbessert wenn das notwendig ist bzw. künftige Updates erleichtert (langfristig gesehen würde es ja dann sogar mehr Updates ermöglichen, da man pro Update nicht ewig an der Engine basteln muss).
Jetzt schreib ichs hier einmal, dürfte auch noch bei anderen passen wo ich dann drauf verweise werde.:
Ich hab gestern gelesen dass Jagex im vergangenen Jahr 15 Millionen Reingewinn gemacht hat. Natürlich ist Jagex wie jede Firma auch gewinnorientiert, aber angeblich sei die Firmenphilosophie ja so ausgerichtet, dass das wichtigste für alle immer noch der Spass am entwickeln toller Spiele ist. Da RuneScape nach wie vor das Hauptstandbein von Jagex ist und auch bleiben soll, heisst das ja dass zu den wichtigsten Zielen die Erweiterung und Perfektionierung von RS gehört, oder?
Nun, wieviel bekommt ein Entwickler im Jahr? Ca. 30.000 im Jahr. D.h., wenn Andrew eine Million seines Gewinns einsetzten würde, was ja wohl im Vergleich zu 15m Gewinn nicht die Welt ist und für ihn akzeptabel sein sollte wenn sein Hauptanliegen nach wie vor tolle Spiele sind, könnten davon 30 neue Entwickler eingestellt werden. 30 neue Entwickler, überlegt mal was damit möglich wäre... Wäre das nicht ein guter Einsatz wenn man jetzt vorhat ein Jahr lang viele Dinge intern zu überarbeiten, halt temporär mehr Entwickler einstellen? Ich denke schon, dann wäre es nämlich möglich neue Updates zu liefern WÄHREND hinter den Kulissen gearbeitet wird. Das wäre es was ich mir von einer Firma wünsche die sich wirklich um ihr Spiel kümmert. Ist doch heutzutage ganz normal, wenn mehr Arbeit anfällt werden temporär mehr Leute eingestellt? Ist ein normaler Prozess, um genau das zu ermöglich: Gleichbleibende Qualität des Vordergründigen, auch wenn hinter den Kulissen mal mehr anfällt. Aber vielleicht ist Jagex ja einfach ihr Gewinn zu wichtig geworden, bzw ich bin in diesem Punkt zu optimistisch/gutgläubig oder was weiss ich...
Wie gesagt, es geht mir ja gar nicht unbedingt um Bossmonster, auch wenn das etwas ist was ich persönlich halt gerne mag. Es geht mir um JEDEN Content der Leuten im Highlevelsegment irgendwie was neues bietet, und dass sie jetzt länger und einfacher rennen können wird wohl kaum jemanden wieder so ans Spiel fesseln das er nicht quitted, oder?
Trotzdem zu den Bossmonstern: Klar war es früher noch schlechter, aber ist das denn wirklich ein Argument warum man es nicht besser machen sollte? Egal wie es früher war, man kann doch trotzdem noch weiterhin besser werden? Jetz komm ich mal wieder mit nem blöden Beispiel um das zu verdeutlichen -.-
"Was, ihr habt schon ne Krankenversicherung und jetzt wollt ihr auch noch ne Rente? Freut euch lieber, früher hattet ihr gar nix! Is ja typisch, da bietet man ihnen den Finger und sie wollen einem gleich den Arm ausreißen... Rente, sowas aber auch..."
Hoffe ihr versteht was ich meine... Nur weils früher noch schlechter war ist das ja kein Hinderungsgrund...
Gari:
Da das was ich im ersten Post geschrieben und zitiert habe meine Meinung darlegen sollte, warum sollte ich dort gegenteilige Meinungen zitieren? Wenn jemand anderer Meinung ist kann er das ja wohl selbst hier klarmachen, insofern war das bestimmt nicht vergessen sondern halt weggelassen...
Anscheinend hast auch du dich zusehr auf die Bossmosnter versteift. Wie gesagt, es geht nicht konrket darum sondern eben um ALLES was einem Highlevel Spieler neue Dinge bietet. Und das Update der Routenfindung wird keinen Highlevel der keine Herausforderungen mehr sieht vom Quitten abhalten, egal ob es nützlich ist oder nicht Ich sag doch nicht "ich hab jetzt keine Ziele mehr, aber dafür lauf ich jetz nichmehr dauernd zurück, super jetz spiel ich nochn Jahr!". Und das ist das Problem das ich habe: Die Updates die was neues bieten würden sind mir eben einfach nicht ausreichend. Und wie egsagt, ich finde es ja auch richtig dass Dinge überarbeitet werden, aber meiner Meinung nach darfs halt einfach nicht sein dass man dann neuen Content völlig aussen vor lässt. Und das Ausruhen ist in diesem Zusammenhang eben kein neuer Content, wie bei Dawodo schon gesagt. Darum wird kein Spieler jetzt weiterspielen obwohl er quitten wollte... Und dazu, dass das viel Arbeit ist passt eben genauso der Absatz den ich zu Dawodo geschrieben hab. Wenn mehr Arbeit anfällt zeitweise mehr Leute einstellen, amcht doch eigentlich jede verdammte Firma so, schliesslich soll die Qualität des Produkts doch gleich bleiben.
Pulli:
Wie gesagt, ich frage mich dann doch ob Andrew zaubern konnte? 1 Mann vs. 50-Mann Entwicklungsteam, und dann vergleich mal Runescape am Anfang mit den jetzigen Updates? Klar is umfangreicher und was weiss ich, aber du brauchst mir nicht erzählen dass es Jagex nicht möglich wäre mehr Updates rauszubringen, das ist für mich einfach nicht plausibel...
"die Mühlen mahlen halt langsam aber sind wir das eh nicht gewohnt?"
Tja, aber nur weil man was gewohnt ist heisst das ja nicht dass mans gar nicht kritisieren braucht, oder?
Rahl:
Da ist aber ein bedeutender Unterschied. Ich sehe vollkommen ein dass Spieler nach diversen Verbesserungen gefragt haben, aber keiner hat gesagt er würde fürs nächste Jahr nur Verbesserungen haben. Für mich sind Verbesserungen etwas was zwischendurch mal geupdated wird, und nicht was ein GANZES JAHR LANG die ziemlich einzigen Updates sind. Dass ist doch für ein so großes Onlinespiel einfach nicht tragbar, kann ich nciht nachvollziehen, sorry.
Wie bereits weiter oben erläutert bin ich ja nicht dagegen dass soetwas verändert wird, das ist notwendig und das ist richtig, aber wie schon mehrmals gesagt, ist für mich einfach keine Rechtfertigung alles andere an Updates sein zu lassen.
Was du noch zitiert hast ist wie gesagt nicht direkt von mir sondern von Ronny, und es war die Idee, das als geschlossene Vertretung der Spielergemeinschaft zu formulieren, bestehnd im Idealfall aus Clanleadern und Mods, da Jagex ja beschlsosen hat auch den Clanleadern als Vertreter der Spielergemeinschaften mehr Gehör zu schenken. Würde für mich einfach mehr Sinn machen zu sagen "Die meisten Spieler sehen das so und so", als dass immer verwinzelte Beschwerden auftauchen... Ich hatte erwartet dass mehr Leute unzufrieden mit den Updates sind, aber da dies anscheinend nicht der Fall ist, wird das ganze ja wohl nichts ;-)
Und keine Angst Rahl, ich werde versuchen immer auf deine Argumente einzugehen und ich weiss von vielen die hier zwar nicht posten aber alles mitlesen und sich Gedanken dazu machen..
lordhulkster:
Genau das ist eben das was ich so Schade finde. Dass Jagex aus wirtschaftlichen Gründen anscheinend mehr und mehr die Einstellung annimmt "möglichst viele neue Low-Lvls, die 2 Jahre spielen lassen, dann quitten die meisten eh also scheiss auf alles fürs High-Level-Segment". Mag wirtschaftlich Sinn amchen, spricht aber gegen alles was man von jemandem erwartet der das SPiel nicht nur für Geld produzieren möchte, und diesen Anspruch hat Jagex...
Dawodo:
Denk dazu sind in den anderen Antworten schon genug Dinge enthalten, oder? =)
Tommyleini:
Soweit ich über die Arbeit von Jagex bescheid weiss wird eigentlich immer im Hitnergrund an einem neuen Skill gearbeitet, und das größtenteils ohne Einfluss auf die restlichen Entwicklerressourcen. Insofern denke ich eigentlich nciht dass das viel mit dem neuen Skill zu tun hat, eben vor allem mit der Verschiebung der Entwickler zu Verbesserungen im Hintergrund.
Ravenchylde:
Mach doch ma n paar weniger Absätze, is wirklich nich angenehm zu lesen ;-)
Warum sollten neue Erweiterungen mit der derzeitigen Engine denn nicht machbar sein? Bin wirklich kein Experte, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es wahnsinnige technische Probleme bereit halt einfach noch mehr einzufügen, seien es neue Gebiete oder neue Monster?
Und ja, das Corp Beast 2 brauch ich auch nicht, schleisslich sit es leider genau das Gegenteil von dem was ich eine wirkliche Herausforderung nennen würde, schliesslich ist da nicht wirklich viel mit Taktik, draufhaun und das wars...
Pause..? Nunja, ich hab die letzte Zeit pausiert da ich schulisch viel zu tun hatte, jetzt ist das geschafft und ich hab endlich Zeit wieder mal mehr zu spielen, insofern ist der Zeitpunkt für ne pause bei mir leider eher besch.. gewählt >.<
Lord Necolos:
Interessant, mir noch nicht aufgefallen, aber eigentlich leider kein zwingender Hinweis. Wenn Jagex dort Platz bräuchte hätten sie sich den auch dann passend schaffen können, ich denke dass die Verkleinerung wirklich der Sara-Solo-Erschwerung diente.
Mudda:
Wie gesagt, ich finds ja nicht falsch die Dinge zu überarbeiten, aber ich finde es eben falsch darum auf den Content zu verzichten...
Auch eine neue Quest ist zwar schön, aber nicht wirklich etwas was einem Highlevel neue Ziele gibt, oder? Schliesslich sind Quests meist verdammt einfach und in 2 Stunden erledigt. Reicht wohl kaum aus jemanden vom Quitt abzuhalten, oder?
Dein Beispiel sit leider absolut nicht haltbar Mudda..
Am gleichen Tag kamen nämlich die Varrock Archievement Diaries raus, und eine Woche später der ZMI-Altar. Wenn das keine inhaltlichen Updates sind weiss ich auch nicht.
Insofern ist es kein Vergleich zur jetzigen Durststrecke...
Und ganz ehrlich: Ich geb nen Dreck auf wöchentliche Updates wenn die nur kleiner Mist sind, da wären mir Updates alle 3 Monate mit dann richtig umfangreichem, ordentlichem neuen Inhalt wirklich lieber...
Sirhasenfurz:
Und genau das ist das Problem: Du bist F2P und erfährst einfach die Dinge nicht so wie ich der bereits 4,5 Jahre spielt und viele andere aus meinem Bekanntenkreis. Das ist ja nichts negatives, im Gegenteil, das ist super weil du noch viel vor dir hast. Aber uns geht es eben nicht so, bei uns gibt es so langsam nichts Großartiges zu erreichen, wenn man nicht darauf steht alle Skills auf 99 zu ziehen. Und insofern ist es für uns leider vollkommen irrelevant ob das Ausdauer Update für F2P interessant ist, uns bringt es schlicht und ergreifend nichts sinnvolles neues, das ist leider so...
Regdarex:
Steht das "und und und" nicht vielleicht für "mir fällt grad nicht mehr ein?
Soul Wars war nice, ja, aber da endet die Liste bei mir auch schon bevor sie überhaupt richtig begonnen hat.. Und das kann man dann wirklich nicht "viele gute Updates nennen".
Und die Grafikupdates sehe ich recht ähnlich. Ich finde es durchaus nett, ich mag sie meist auch, aber sie sind mir halt einfach kein bisschen wichtig. Ob die Feenstadt jetz neu aussieht ist mir recht Latte wenn es da eh nix dolles zu tun gibt..
So, ich merke shcon ich habe mir mit diesem Thread nicht wirklich was gutes getan, jetzt eine Stunde lang geschrieben. Aber nunja, es ist mir halt ein anliegen und dafür bin ich auch bereit Zeit zu opfern. Ich danke schonmal alle die sich an diesem Thema beteiligen, mir ist zumidnest schonmal klar geworden dass es Genügend Leute gibt die die Dinge recht positiv sehen =)
Keep on postin